Mischpult < 1000 Euro für PA mit 4 Monitoren

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, was es an brauchbaren Mischpulten gibt, die für eine Live-Abmischung einer kompletten Band ausreicht.

Ansprüche:

- mindestens 14 Inputs
- 4 Aux-Sends
- unter 1000 Euro
- definitv Neuware (also bitte keine Gebrauchttips)

Das gute Stück sollte es also ermöglichen, eine komplette Band mit Schlagzeug, 2x Gitarre, Bass und eventuell sogar Keyboards umfangreich live mischen zu können.
Soweit ich mich umgeschaut habe, ist im Bereich unter 1000 Euro natürlich nicht viel zu holen, zumal bei meinen Ansprüchen man ja nicht mehr wirklich im Bereich der "Kompaktmischpulte" ist, oder wie auch immer ich das jetzt klassifizieren sollte...

Bisher ins Auge gefallen sind mir

- Yamaha MG24/14FX für knapp 900 Euro (sehr schönes Teil !)
- Mackie CFX 20 MKII für rund 650 Euro oder die etwas kleinere 16er Version für 550 (prima Teil auf den ersten Blick)
- Allen & Heath Zed 24 für knapp 600 Euro (simpel, überschaubar - ausreichend)
- Behringer SX3242 FX für knapp 580 Euro (aus Erfahrung eher ungutes Gefühl)

Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht etwas zu den genannten Geräten sagen kann - bisher bevorzuge ich das Mackie weil es ausreichend zu sein scheint und ordentlich das Budget drückt, auch wenn mich das Yamaha spontan viel mehr begeistert (hab schon daheim ein kleineres MG im Einsatz).

Außerdem hilfreich wären weitere Tipps in dem Spektrum - gibt ja vielleicht noch einige andere Firmen, die da was zu bieten haben...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das problem bei den auxwegen auftaucht. wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du auf alle fälle 4 PRE-auxwege fürs monitoring. was machst du denn jetzt, wenn du noch effekte anlegen willst? ich denke, du solltest hier auf einen mixer schaun, der dir (mind) 6 auxwege liefert und davon auf alle fälle 4 PRE (oft sind aux 3 und 4 pre/post schaltbar).
die größeren VLZ-mischer von mackie haben z.b. 6 auxe, war nämlich damals der grund, warum ich mich für mackie entschieden hatte - habe aber keine ahnung, ob es diese teile noch NEU gibt.
 
- Yamaha MG24/14FX für knapp 900 Euro (sehr schönes Teil !).
Genau - das wäre auch mein Tipp Nr. 1
1. wir haben das selber
2. ich kenne das Mackie CFX (selber schon gehabt) - scheidet sowieso aus, da nur 2 extern nutzbare Pre-AUXe
3. ich kenne das Behringer SL3242 (selber schon gehabt) - scheidet sowieso aus, da nur 2 extern nutzbare AUXe

Das Yamaha hat das bessere Konzept und ist das bessere Pult.

Hier gibts das übrigens auch: ;)
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx

Auf jeden Fall noch ein Case mit ca. 200 Euro dazurechnen, ansonsten hast du keine lange Freude an dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ev. nach was gebrauchtem schauen....
z.B. A+H GL3 / A+H GL2200
 
hatte ich überlesen...tut mir leid.... :redface:
 
Ich würde auch zum Yamaha greifen. Gutes Pult, hat was du brauchst.
Außerdem ist es das einzige Pult deiner Auswahl welches 4+2Auxe hat. Die 2 zusätzlichen Aux kannst du mit den internen Effekten belegen (die gar nicht mal schlecht sind) oder externe Effektgeräte einschleifen. Effekte wirst du doch brauchen, oder?
 
Definitiv pro Yamaha!
Ich arbeite sehr gern mit dem MG 32/14FX und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Manchmal hätte ich gern ein zweites Mittenband, aber das kann man in der Preisklasse eigentlich nicht erwarten. Die Effekte taugen bei mir auch für 90 Prozent aller Anwendungen.
 
Jo!!
Haben auch das Yamaha MG 24/14FX seit 2 oder 3 Monaten. Kann nur sagen super Geiles Pult. Und noch dazu des es sehr gut ist, sieht es auch noch super aus.
Also kann es nur empfehlen.
 
Moinsen!

Also:
im Bereich unter 1000 Euro

gibt es da wirklich kaum was zu holen!:D Der Harry hat es gesagt, das MG24/14FX wäre da wohl auch meine Wahl! Ich kenne das Pult auch, man kann damit relativ gut arbeiten und für die Preis / Leistung ist es völlig i.O.! Die Gains greifen stellenweise nicht so gut, sprich ich muß schon etwas mehr aufdrehen. Die Verarbeitung ist für diesen Preisrahmen relativ gut. Vorteil ist, wenn man keine internen FX benutzen will, diese AUX Schiene für externe Sachen nutzen kann! Die verwendeten internen FX sind die gängigen und sind halbewegs zu gebrauchen.

Das Mackie hat in etwa dieselbe Verarbeitung, hat gegenüber dem 14/24er einen Summen EQ, was nützlich sein kann, wenn man keinen seperaten für die Summe hat! Ansonsten nur 4 AUX gegnüber dem Yamaha! Wobei der AUX FX2 glaube nur intern nutzbar war!? Das weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau.

Das Behringer Pult kannst Du getrost vergessen, liegt weit unter Yamaha!

Denkbar wäre evtl noch ein Allen&Heath WZ3 den gibt es gerade im Hausladen für fast 1000 Steine!:)

Ansonsten kommt Die Schallmauer zum brechen! Der nächste denkbare wäre dann ein LX 7.

Wenn ihr die paar Euronen da noch drauflegen könntet, dann hättet ihr definitv ein gutes Pult, denn ab da fängt die gute Verarbeitung erst an. Will heißen nicht mehr so wacklige (wobei die bei B noch wackliger sind als beim Y) Fader, sehr gute Preamps und eine wesentlich bessere Verarbeitung!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerspreche Wolle nur ungern, aber das LX7 habe ich mir sehr genau angeschaut als bei und der Mixerkauf anstand. Das Pult muss von einen besoffenen designt worden sein: von den 4 Subgruppen bleiben nur 2 übrig, weil nur Stereo nutzbar. Die Stereokanäle kannst du gleich in die Tonne treten, weil sie nur 2 AUX haben (heißt dass außer dem Keyborder nur noch ein weiterer Musiker die Keys auf den Monitor bekommt....wer macht sowas? Dafür haben sie dem Teil echte 24 Monos verpasst). Zugegeben nicht die Killerkriterien für die Anwendung des OP, aber mehr bezahlen für schlechtere Ausstattung? Wenngleich an der Verarbeitung und Qualität sicher nichts zu meckern ist.

Das A&H wäre wirklich eine Alternative, wenn die 16 Kanäle wirklich reichn und du auf Subgruppen verzichten kannst. Du brauchst allerdings ext. Effektgeräte.

Dafür haben die beiden wieder param Mitten, was schon ziemlich lecker ist.

Jaja der Mixerkauf...man hat es nicht einfach.
 
Moin, moin!


Soundcraft!:D Da hast Du Recht! Aber das sind wohl noch Überbleibsel aus alten Zeiten, aus der Live Serie, obwohl die konnte noch die Gruppen einzeln!:)

Ansonsten wenns einen nicht stört ist das Pültchen ganz okay!

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThomasA1000 schrieb:
Das A&H wäre wirklich eine Alternative, wenn die 16 Kanäle wirklich reichn und du auf Subgruppen verzichten kannst. Du brauchst allerdings ext. Effektgeräte.

A&H schrieb:
On-board Digital FX
32 FX Programme mit externer MIDI-Editierung/Steuerung. Konfigurierbar im Einzel-Modus (16 Programme über Aux 5 gespeist) oder Dual-Modus (8 Programme über Aux 5 gespeist plus weitere 8 Programme über Aux 6 gespeist). FX-Return an den Mix über ST1, Aux 1-4. FX-Mute über Fußschalter. WZ FX Editiersoftware ist über die Webseite erhältlich.

Wenn man's mal nüchtern betrachtet sind alle eingangs erwähnten Pulte irgendwie
ziemliche Wackelkästen :rolleyes:
Ein Kollege von mir hat sich damals auch recht euphorisch zwei von den Yammis zugelegt,
allerdings gingen die Problemchen schon nach einem Jahr "on the road" los.
Kratzende Fader, Kontaktprobleme an div. Buchsen und hakende Schalter. OK, die Dinger
waren auch so gut wie jedes WE unterwegs......
Genau so schnell wie er sie angeschaft hat, waren sie dann auch wieder verschwunden.

Wenn man qualitativ was besseres haben will, sollte man imho lieber auf ein paar
Features verzichten und auf eine bessere Verarbeitung achten.
Deshalb wäre hier der kleine A&H mein Favourit, zumal dieser zwei durchstimmbare
Mitten und 100mm Fader hat.

Dem LX7 kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen, Soundcraft fängt mit der GB Serie an.
 
ich muss Witchcraft zustimmen! Gegen die Yamahas spricht auch noch, dass sie keine Inserts in den Gruppen haben, abgesehen von den sehr beschränkten EQing möglichkeiten!
Lieber noch ein bisschen sparen und sich dann Allen Heath GL2400 kaufen!

lg
vallo
 
Gegen die Yamahas spricht auch noch, dass sie keine Inserts in den Gruppen haben,
wenn man es braucht.... :nix:

abgesehen von den sehr beschränkten EQing möglichkeiten!
na ja - relativ
in DER Preisklasse gibt es halt "nur" einfach parametrisch, dafür hat er zwei ganz brauchbare Effektprozessoren onboard

Immerhin führt er in seiner Vorschlagsliste das Behringer-Pult mit auf. Und wenn du das mal hattest, dann weißt du erst was "beschränktes EQing" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den kleinen Bruder, MG16/6Fx, in Gebrauch. Das Teil ist sein Geld wert und auch sinnvoll ausgestattet.
Wer mehr will muß halt auch mehr zahlen....

Gruß

Fish
 
@ Harry
Ja!
Ich möchte Gruppeninserts nicht missen, bei mir kommen da immer die Kompressoren für die Vocals rein, das finde ich sehr praktisch denn wenn ich die in die Channelinserts stecke erzeuge ich mir ein komprimierten Monitorsound (entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn eines Monitors) und der Kompressor zieht mir eventuelle Feedbacks mit hoch!

sorry für OT
vallo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben