Mischpult(3 Eingänge+2 Ausgänge)+Software Suche

Erksn
Erksn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
05.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
GB
Guten Tag meine liebe Community,
Ich bin auf der Suche einem Programm sowie einem Mischpult mit dem sich meine Idee umsetzen lässt.
Ich würde gerne den Ton meiner Programme am PC (Windows) in drei "Kategorien" einteilen (das lässt sich theoretisch mit virtuellen Ausgängen lösen oder man weißt die Programme mit eartrumpet auf verschiedene Ausgänge zu) und so zum Beispiel Musik als einen Ausgang, Spiele als einen und sonstiges+system als einen.

Diese "Kategorien" möchte ich auf einem Mischpult extra steuern (mit einem Fader pro Kategorie)

Zusätzlich möchte ich mit dem Mischpult meine Lautsprecher und meine Kopfhörer mit (auch jeweils einem Fader) separat lauter, leiser und muten können.
Das Mischpult sollte noch im Bereich unter 100€ sein. Falls jemand nur ein gesegnetes Mischpult oder nur ein geeignetes Programm kennt, hilft es trotzdem der Umsetzung meiner Idee näher zu kommen.

Ich bedanke mich im vorraus für Produktvorschläge oder auch evtl. Bauanleitungen
LG Erik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS?
 
Es geht um Streaming, dafür gibt's auch einen speziellen Bereich... und da gibt's dann auch schon Threads zum Thema.


Diese "Kategorien" möchte ich auf einem Mischpult extra steuern (mit mindestens einem Fader pro Kategorie)

Wofür man mehr als einen Fader für ein Signal/einen Kanal brauchen sollte, leuchtet mir nicht ein. Will man den Fader kunstvoll nach unten ziehen, während das Signal doch noch durchgeht, weil ja der andere Fader noch oben ist oder wie oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: OffTopic
adrachin
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: OffTopic
Hallo Erksn,

Du bräuchtest auf jeden Fall ein Pult mit einem Treiber, der mehr als nur ein Stereosignal zum Pult schicken kann, ob es sowas in der untersten Preisliga gibt, weiß ich nicht bzw. habe meine Zweifel. Ich kann Deine Idee aber nachvollziehen, das fände ich auch praktisch.

Geht es denn um Streaming, wie Signalschwarz vermutet? In dem Fall würde ich es noch in unser Streaming-Sub schieben, dort arbeiten auch viele mit Pulten in der Preisklasse.

Banjo
 
Na ja, einfache wäre natürlich den konkreten Anwendungsfall zu beschreiben. Da könnte man sich dann was drunter vorstellen und eventuell eine Lösung empfehlen.

Sicher gibt es keine Mischer mit multi Kanal Interface im unteren Preisbereich. Das ist alles 400 Euro aufwärts. Andererseits gibt es unterdessen einige Lösungen für Streaming und Podcast in Interface Form, die auch Loopback eingebaut haben und für streaming Zwecke taugen.

Hier mal ein Beispiel:

Zoom LiveTrak L-8


Regler sind da auch dran..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere virtuelle Soundkarten kann das
Allerdings hat der keine extra Regler für Kopfhörer und Boxen.

zwei virtuelle Soundkarten und extra Regler für Boxen und Kopfhörer bietet z.B das
Da kann man sich ja mit der Internen Soundkarte und einem passenden Kabel den dritten Stereo-Eingang am Pult über zwei Mono-Kanäle realisieren.

Selbst wenn man probiert sich ein Pult zu suchen mit drei (analogen) Stereo-Kanälen und separater Ansteuerung von Kopfhörer und Boxen wird man im unteren Preissegment (um die 100 €) auch nicht fündig. Da ist man auch schnell in der Region des Flow 8 und muss sich noch etwas mit einfachen USB-Audio-Interfaces dazu basteln.
 
TC-Helicon GO XLR MINI

Kannte ich noch gar nicht, das Ding. Eigentlich ist das ja genau das, was gesucht wird. Aus der Beschreibung auf der Homepage:

GoXLR MINI is an intuitive all-in-one audio interface for live streamers and content creators. Designed specifically for an online creator’s workflow, GoXLR MINI establishes multiple USB audio devices in Windows so you can control your app volumes individually.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Mischer, das ist ein Interface.... (;
Naja, eigentlich ist es schon ein Mischpult, sogar wirklich ein "Pult". Und es hat ein Interface, das entweder als Mehrkanal-Interface benutzt werden kann oder, wie ich schon da oder dort schrieb, zwei Stereo Interfaces anbieten kann (eben für die inzwischen oft genutzten Chatanwendungen). Der Vorteil hier ist, dass man sich einen Stereo Mix über die Monitor-Wege basteln kann und einen über Main und die dann auch jeweils unterschiedlich einstellen kann, z.B für Boxen und Kopfhörer. Aber eben nur mit zwei Stereo-Quellen per USB.
 
Digital Mischpult ist wohl die beste Bezeichnung.


mischer.JPG
 
Geht es denn um Streaming, wie Signalschwarz vermutet? In dem Fall würde ich es noch in unser Streaming-Sub schieben, ...
Ja
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mehrere virtuelle Soundkarten kann das
Allerdings hat der keine extra Regler für Kopfhörer und Boxen.
Ich werde das Programm für das GoXLR Mini mal unter die Lupe nehmen und schauen ob das so funktioniert wie vorgestellt
 
Grund: Doppelten Text entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben