Mischpult...aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
pfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr da,

unser Verein hat ein Problem. Der, welcher sich mit unserem Mischpult auskannte ist gestorben. Jetzt habe ich mich in die Anlage eingearbeitet und habe festgestellt, dass die Phantomspeisung schießt der Verstärker a bisserl zu schwach ist und am Mischpult am SUB3 das Signal abhaut, obwohl der Pegel passt. Es ist auch nur ein Kanal an. Lege ich das Signal auf z. B. SUB1 passts. Außerdem ist der Prügel über 25 Jahre alt. Kurz wir wollen uns was neues zulegen. Jetzt versuche ich herauszufinden was gut und schlecht ist. Da gibt es Bewertungsseiten in denen jedes vorgestellte Mischpult die Note 1 hat. Dann kann ichs bleiben lassen.
Was aber ist ein gutes Mischpult für ca. 2.000 Euro +/- Ich brauche 16 Kanäle 4 Subs wäre nicht schlecht freilich 2 einstellbare AUX-Wege wegen den Monitorlautsprechern. Mir ist Wurscht ob Splitpult, Inline oder sonstwas. Die Eingangsfrage ist sicherlich erstmal Digital/Analog.
Ich stelle auch kurz unsere Musik vor. Wir sind ein Akkordeonorchester 4 Stimmen ein Schlagzeug ein Keyboard ein elektronischer Bass. Dann haben wir freilich ein Konzert in einer größeren Turnhalle. Wir machen aber auch im Freien Musik (wie empfindlich ist ein digitales Pult bei Luftfeuchtigkeit).
Wie gut sind Kombigeräte (also mit Effekt und Phantomspeisung)?
Am Ende brauchen wir auch einen neuen Verstärker der alte hat zwei Ausgänge 4 Ohm Mindestimpedanz und zwei mal 250 W.

Vielleicht kann irgendjemand was dazu sagen. Bin um jeden Beitrag dankbar. Grüßle euer PFL
 
Eigenschaft
 
Es mag verlockend scheinen, bei einem Digitalpult für zwei Mille (zu dem Preis könnte man an ein 16er Studiolive rankommen) Pult, umfassendes Effektrack und Möglichkeit zum Mehrspurmitschnitt in einer Kiste zu erhalten, die man sich quasi unter den arm klemmen kann. Frage ist allerdings, ob man's denn bedient bekommt, bzw. sich überhaupt die Möglichkeit bietet, die umfangreichen Möglichkeiten des Gerätes zu nutzen ohne(!!!) dabei durch Fehlbedienung mehr zu versauen, denn gut zu machen.

Vielleicht bringst Du noch etwas mehr Details:
- welche Qualifkation bringst Du mit?
- bist Du der Tonkutscher des Orchesters oder selbst Musiker, der den schwarzen Peter gezogen hat?
- wie sieht der Rest der Anlage aus (Mikros, Art der Mikrofonierung/Abnahme, Boxen, Siderack,...)?


Aus dem Bauch raus tendiere ich eher zu einem soliden und übersichtlichen Analogpult...beispielsweise sowas https://www.thomann.de/de/allenheath_gl240016.htm , wenn Subgruppen benötigt. Sonst würde auch ein Wizard reichen https://www.thomann.de/de/allenheath_wz162dx.htm


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben