Mischpult als PreAmp und Live-Pult

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mischpult (mind. 16 XLR eingänge) für mein band für eigens organisierte Gigs. Das Kernstück was für mich aber interessant ist sind die PreAmps, die mir in meinem Studio fehlen. Jetzt die Frage:

Gibt es Mischpulte unter 2000 Euro die als Preamp vor meinem TascamUS1641 die aufnahmequalität dueutlich verbessern können oder wär man da irgendwann mal mit beiden sachen einzeln besser beidient? Gibt es überhaupt röhrenversträker bei Mischpulten? Bräuchte ich gerade den für sehr gute Gesangsaufnahmen? Ist sowas bei vielen Kanälen überhaupt noch bezahlbar?

Eigentlich frage ich erstmal ob es überhaupt realisierbar scheint bevor ich nach geneuen produkten frage.

Alex
 
Eigenschaft
 
aaalso... ja es gibt Pulte mit Röhrenpreamps, aber nichts in der Preisklasse. M.M.n. macht das auch nur für Vocals richtig Sinn, andere Aufnahmen profitieren kaum von der Röhre, sondern vielmehr von der insgesamt höheren Qualität besserer Preamps. Ich denke schon dass die Preamps in einem typischen kleineren Mixer vom Schlage eines Soundcraft, Allen&Heath oder Mackie Onyx eine Verbesserung gegenüber dem Interface bringen dürften. Ich würde hier empfehlen, die angepeilten 2000 Öcken in etwa zu halbieren, Hälfte fürs Pult, Hälfte für einen schönen Röhrenchannel. SPL, TLAudio und UA sind hier wohl die ersten Vertreter der Zunft, in dieser Preisklasse. TLAudio für viel Charakter, SPL für moderneren Sound, UA für den gewissen "touch" ohne Extras.
Natürlich kann man auch ohne jede Röhre hervorragende Vocals aufnehmen, es ist eben eine Frage der Stimme, des Geschmacks, und last but not least des bevorzugten Mikrofons.
Im Liveeinsatz ist das alles aber kaum mehr relevant, ein TLA oder vielleicht ein kleiner rotziger Joemeek sind vielleicht die Teile, die da noch am ehesten einen Unterschied machen. Die meisten anderen Röhrenpreamps sind zu clean um unter Livebedingungen noch einen Stempel aufzudrücken. Da bieten sich dann eher röhrenfreie "Profiwerkzeuge" wie Focusrite Isa 430 oder SSL x-channel an, mit denen man den Vocalsound auch unter schlechten Bedingungen mit dem richtigen knoffhoff zuverlässig in den Vordergrund bringen kann. Aber das ist ne andere Geschichte und passt auch nichtmehr in den Preisrahmen...
 
Das hier http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=52 ist für Studio UND Live interessant. Hat sehr gute PreAmps in seiner Preisklasse und die Bedienung ist easy. Klang ist wirklich gut. http://www.musik-service.de/presonus-studiolive-16-4-2-prx395768434de.aspx Preis: 2.222,- Euro und dein Tascam kannst du dann verkaufen. Hatte es nur mal kurz in den Fingern, kann daher keine detailliertere Fragen beantworten, außer was auch auf der Homepage steht. Würde ich aber ruhig in der Einkaufliste mit aufnehmen.

Röhrenpult wirst du in der Preisklasse nicht finden und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wozu. Die billigen Röhren PreAmps dienen nur als Heizung und die richtig guten kosten auch entsprechend Geld.
 
Hey mal ne kurze Frage. Bin Momentan vom Allen & Heath Zed R16 fasziniet und wollte fragen, da es ja keine Direct Outs hat (anscheinend) kann man dann Live wenn man ein mit EQ bearbeitetes Signal an die PA schickt über Firewire trotzdem die prefader - also unbearbeiteten Signale sperarat (also nich pre aux) abgreifen und aufzeichnen? wenn nich dann wäre das ein problem für mich^^

Die Signale für die Aufnahme können einfach per Knopfdruck zwischen pre- und post-EQ umgeschaltet werden, wobei sich die Knöpfe neben dem Fader befinden.

gerade noch gefunde... dürfte die Frage beantworten^^
 
Muss schon wieder weiter fragen^^

Was gibt es denn unter 3000 euro für Mischpulte mit bestmöglichen Preamps, Firewire/USB um Einzelkanäle abzugreifen und mindestens 16 Kanäle? Neben dem Zed R16. Gibt es um einiges bessere Möglichkeiten als das Zed R16 in Form von Interfaces (also ohne Mischpult?)

vorallem dann für Schlagzeugaufnahme, Livemix und recording

Gesang wird danach separat in angriff genommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vorallem stört ist, dass der ZED scheine Subgruppen hat... wahrscheinlich weils ja als Recording Mixer gedacht ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben