Mischpult mit Multitrack-Recording für DAW

  • Ersteller GreenTelecaster
  • Erstellt am
GreenTelecaster
GreenTelecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
30.09.18
Beiträge
172
Kekse
2.899
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mischpult mit welchem ich sowohl verschiedene Signale an unterschiedliche Quellen (Kopfhörer, Monitor Wedge, PA Lautsprecher) schicken kann aber gleichzeitig auch ein integriertes Mehrspur Interface für Recording-Zwecke habe.

Folgende Features wären must-have:
- 16 XLR Eingänge, 8 wären auch ausreichend wenn dafür andere Punkte wie Aufnahmequalität oder Flexibilität vorteilhafter wären
- Multitrack-Recording über USB Schnittstelle (ich nutze Samplitude Pro X7, kompatibel sind die Treiber i.d.R. aber ja zu fast allem)
- Idealerweise 2 L/R TRS Kanäle für Keyboard Inputs
- Preisbereich bis 1500€, ist aber nur ein Anhaltspunkt und kann wenn Sinnvoll höher ausfallen.
- Haptische Bedienelemente für die wichtigsten Elemente
Ich hab selber schon ein wenig Recherche betrieben und dabei folgende Alternativen gefunden, mich würde aber interessieren ob hier bereits jemand Erfahrung mit den Alternativen gemacht hat und insbesondere hinsichtlich flexibilität und Aufnahmequalität etwas sagen kann. Oder gibt es vielleicht gibt es ja auch ein Modell was mir nicht bekannt ist und in Frage käme.


 
Wenn es um gute Aufnahmequalität geht vielleicht auch solche Lösungen in Betracht ziehen:

Audio-USB-C-Interface mit vier Eingängen:

kombiniert mit weitere 8 Eingänge (insgesamt dann 12) die beim obigen Interface dranhängen über Adat:

Braucht man noch mehr Flexibilität im Line-Bereich kann man sicherlich noch so was an einem der Eingänge dranhängen:

Natürlich ist dann für Aufnahmen zwingen der Computer nötig. Möchtest du jedoch unabhängig vom Computer aufnehmen können, wäre auch dieses Interface interessant:

Den kannst du dann mit o.a. Audient ASP800 kombinieren und hast 16 Eingänge mit einer Top-Qualität.

War jetzt nur so mein Gedanke dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, nun komme ich doch wieder mit meinem standard statement: irgendetwas, je nach budget und geschmack, aus der behringer x-32 familie.
günstiger, flexibler und auch zuverlässiger geht nicht.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch das X32 deckt alles zu einem vernünftigen Preis ab.

Und da das Pult seit 10 Jahren bei vielen Hobby-Bands so beliebt ist gibts immer wieder mal welche aus dem Nachlass aufgelöster Hobbybands gebraucht, zu guten Preisen. Incl. tollem Zubehör
Lohnt sich allemal hier zu schauen was angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Empfehlungen. Sicherlich wäre ein dediziertes Audiointerface von der Qualität besser als eine Kombination mit Mischpult aber ich suche wie gesagt beides in einem. Der Grund ist einfach, dass ich sowieso nie eine optimale Studioqualität zuhause oder im Proberaum hinbekomme und ich eine flexible Lösung brauche, die sowohl für das Mischen und Aufnahmen von Gitarre, Bass, Vocals, Keys etc. zuhause als auch für Aufnahmen im Proberaum oder für Live-Mitschnitte genutzt werden kann.

Mit Behringer-Pulten bin ich schon öfter in Kontakt gekommen, da sie ja im Hobby und Semi-Pro Bereich der Quasi-Standard sind. Sei es als Monitoring oder FOH Pult in kleineren Venues. Wie ist bei den x32 Konsolenvarianten denn die Langlebigkeit - je mehr Bedienelemente, desto mehr kann da auch mal Ausfallen? Obwohl auch meine sporadischen Erfahrungen mit den Behringer X-Pultene nie schlecht waren hat Behringer ja zeitweise mit einem problematischen Ruf in dem Bereich zu kämpfen gehabt.

Es gäbe ja noch das M32 in seinen verschiedenen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Behringer ja zeitweise mit einem problematischen Ruf in dem Bereich zu kämpfen gehabt.
wobei ich schon sagen muss dass in diesem Satz das wichtige Wort "gehabt" ist. Gerade die X32 Familie ist als äußerst robust bekannt und wird inzwischen nicht nur mehr von den Hobby Anwendern benutzt.
Die M32 sind intern genau gleich wie die X32, also was die ganze Signalverarbeitung betrifft. Nennenswerte Unterschiede, außer dem Styling, sind die Inputs/Outputs, die von Midas schon etwas besser sind (+) sowie die Fader und Encoder, die deutlich wertiger gebaut sind.
(+) Man kann allerdings die X32 mit den Stageboxen von Midas betreiben, wodurch dieser Unterschied sich nur mehr auf die im Pult verbauten Anschlüsse bezieht.
von den eingangs genannten sehe ich definitiv auch das X32 oder M32 als die bessere Option. Wenn dann noch eine Live Karte verbaut ist (also entweder die X32-Live oder die DN32-Live) dann hat man den Vorteil dass man entweder per USB auf einem Computer mitschneiden kann oder auf den SD Karten, die in der Live-Extension stecken oder beides, was bei den Aufnahmen sicherer ist.

Warum die anderen nicht? Das Zoom ist ein aufgeblasener Fieldrecorder, dessen einzigen wirklichen Vorteile wären, wenn man Overdubbing am Gerät selbst machen will und mehrere Stereo Kopfhörer Wege braucht, wobei hier Stereo mit Vorsicht zu genießen ist, da alle Mixes immer das selbe Stereobild haben werden, da es nur einen Panorama Regler gibt. Sonst ist es eher unteres Mittelmaß und qualitativ nicht mit dem X32 vergleichbar (vom M32 gar nicht zu reden)

Das Presonus ist halt aus einer Generation von vor dem X32 und selbst da war es schon ein sehr rudimentär ausgelegtes Pult. Würde ich nur nehmen, wenn Kompaktheit ein extrem großes Thema ist.

Das Tascam kenne ich nicht, aber ist für mich, so wie es sich in den Onlienshops präsentiert deutlich überteuert für die Möglichkeiten die es bietet.

Vom Soundcraft kenne ich das kliener Signature 12 (das ich ohne Multitrack-Option habe) und es klingt recht anständig (bis auf den Effekt, der echt nicht gut ist) und es hat, bis auf fehlende Inserts, auch eine recht gute Ausstattung für ein Analog Pult in der Preisregion. Allerdings sind die analogen Pulte, gerade wenn man nicht in der 50.000€ Studio-Klasse unterwegs ist, halt nicht mehr zeitgemäß. Da sind die digitalen Vertreter um einiges attraktiver, auch was den Preis betrifft.

Eine Option würde mir zwar nach einfallen. Die SQ Serie von Allen&Heath hätte an sich das Zeug ein echter X32 Killer zu sein, aber es ist aktuell schwer zu bekommen und auch um einiges teurer. Und die QU Serie, auch nicht gerade günstig aktuell, kämpft auch damit, dass es nicht wirklich viele Vorteile gegenüber dem X32 hat und auch um einiges mehr kostet.

Irgendwie bleibst halt dann doch wieder bei den X32/M32 hängen, wenn man sich nicht gleich ein WING besorgt, das ich auch sehr gut finde.
ach und um es nicht zu vergessen ein XR18/MR18 mit einem X-Touch Controller wäre auch noch eine Überlegung wert. kann auch 18x18 Interface sein, hat ähnliche Eigenschaften wie das X32 und ist in der Kombi mit dem X-Touch auch noch um einiges günstiger als das X32 Producer (wobei das auch schon noch ein, zwei Stufen über dem XR18 angesiedelt ist).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben