Mischpult an Laptop mit Software ohne LINE IN

  • Ersteller DennisGT50
  • Erstellt am
D
DennisGT50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.14
Registriert
26.03.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hey, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich Zuhause ein USB-Mischpult und ein normales zweikanal Mischpult mit Cinch-Kabeln. Das USB-Mischpult war ein passendes zu Virtual DJ was auch ganz gut läuft und leicht anzuschließen/einzustellen war.

Ich soll in ein paar Monaten Musik auf dem 18. bei einer guten Freundin machen. Dazu haben die eine Musikanlage ausgehliehen:


2 NOVA VS 10 10" / 1" Lautsprecher
2 Seeburg B1801 800W RMS 18" Bass
PA AMP RACK 3,6KW @ 4 Ohm Crown Macrotech 2400/1200 plus Digital Controller
CDJ-250 Mixer plus Doppel CD Palyer Antischok MP3


Mein Laptop hat keinen Line In Eingang..nur Kopfhörer Out, Mikrofon Out, USB.... Wie schließe ich das Mischpult genau an meinen Laptop an und wie stelle ich Virtual DJ oder Traktor Scratch Pro 2 darauf ein? Wie gesagt es ist ein 2-Kanal-Mixer.


Ich weiß wohl das ich ohne Line-Eingang nur einen Kanal benutzen kann. Aber was ist denn wenn ich zusätzlich das USB-
Mischpult dazu benutze? Also zwei Mixer anschließe?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Dennis
 
Eigenschaft
 
Ähm... nun... am Kopfhörer kommt Lärm rAUS, also ist der Kopfhöreranschluß ein [Trommelwirbel]: AUSgang. ;-)

Die simple "Drecks-Variante" wäre also, sich ein entsprechendes Adapterkabel von 3,5er Stereoklinke des Rechners auf die am Miet-Mischer vorhandenen Eingänge zu besorgen. Drecks-Variante deshalb, weil onboard-Sound gerne mal qualitativ nicht soooo gut und man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein unschönes Grundbrummen bekommt, wenn man den Schleppi via Netzteil betreibt.

Um selbigem beizukommen, könnte man entweder in der Audioleitung galvanisch trennen, oder ein USB-Audiointerface verwenden, wie es in deinem Mischer eingebaut ist.

Und das bringt mich zum Punkt: Warum verwendest Du anstatt des Miet-Mischers nicht Deinen eigenen mit USB-Interface? Sei es alternativ zum Miet-Mischer oder an selbigen angestöpselt...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die von der Vermietung meinten, ich würde die Anlage ohne das Mischpult nicht laut genug bekommen. Ich habe auch erwähnt das ich ein USB-Mixer habe.
Vielleicht haben die was falsch verstanden. Ich frage da gleich noch einmal nach..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm... sicherlich wäre es besser, Du würdest mal posten, um welches Gerät es sich bei Deinem USB-Mischer handelt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hercules DJ Control MP3 E2 ist ein kleiner billiger Mixer.

(Würde gerne auch irgendwie vorhören können...deswegen der Post zum Interface)
 
Na gut, daß ich gefragt habe... ;-)

Das Gerät ist "nur" ein Controller, besitzt also kein Audiointerface. Damit bleiben wieder die schon erwähnten Varianten "Adapterkabel" (ggf. mit Trenntrafo), USB-Audiointerface oder Mischer mit USB-Anschluß. Wäre in jedem Falle halt gut zu wissen, welches Pult der Vermieter hinstellt.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gnirfff... was die Leute heutzutage alles Mischer nennen... lol.

Also dieses Gerät vom Verleiher ist letztlich nur ein aufgeblasener CD/mp³-Player und hat vor allem eines nicht und das sind Audioeingänge. Also kann man schon mal vergessen, an dem Teil irgendwas anzustöpseln und braucht eine Lösung, den Audioausgang von Dir alternativ zu dem Gemini "Mischer" an die PA zu hängen. Zwar suboptimal in Sachen Qualität, aber halt der einfachste Weg, weil sicher vorhanden, ist eine Adaptierung auf Cinch. Also entweder Adapterkabel 3,5er Stereoklinke auf zweimal Cinch (ggf. mit sowas dazwischen: https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm), oder ein USB-Audiointerface, das der Einfachheit halber Cinch-Ausgänge besitzt.
Fragt sich halt, wieviel Aufwand man betreiben will, bzw. was es kosten darf für eine ggf. einmalige Aktion.

Andererseits wundert es mich etwas, daß bei dem ganzen Setup kein Mikrofon vorgesehen ist, um zumindest mal eine Ansage abfeuern zu können. Vielleicht wäre es das geschickteste, doch einen Mischer mit USB-Interface anzuschaffen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Und wenn ich auf den Preis kucke... scheint mir das wohl die beste Variante zu sein...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Also Mikrofone habe ich Zuhause genug..(Habe früher mal bei einen Radio Musik gemacht) Also meinst Du damit, den Mischer an die PA-Anlage angeschlossen zu bekommen? Wenn Ja: Ich habe extra gefragt ob ich die Anlage aufstellen kann und es sofort losgehen kann. Dann meinte er, ja nur Laptop/PC brauche ich mehr nicht. Kabel usw. sind alle dabei.Kann ich diesen Mischer auch mit Traktor oder Virtual DJ benutzen?

Ich habe schon öfters auf 18. Geburtstage Musik gemacht. Allerdings nur mit einer ausgeliehenen Anlage von einen Bekannten wo ich nur einen Stecker in meinen Kopfhörerausgang stecken musste. Die Anlage war von DAP-Audio und mit Verstärker usw.
Würde es auch gerne weiter öfters machen. Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe.
Ich habe auch zwei Scanner einen Laser Nebelmaschine...
Also nur das du dir so vorstellen kannst das ich es nicht nur einmal machen möchte..

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Verleiher weiß halt nicht, was Du genau machen willst und meint, das könntest Du mit seinem CD-Player-Mischer-Dingens erledigen. Ich dagegen glaube, Daß Du Deinen USB-DJ-Control nicht ohne Grund hast und ohne Rechner kannst Du den nicht nutzen, webensowenig, wie die DJ-Software usw. Du kannst in dem Fall nur mit dem arbeiten, was das Abspielgerät des Verleihers leisten kann. BDA dazu gibt's ja im Netz.

Also ich an Deiner Stelle würde den kleinen Behringer Mischer kaufen, Deinen PC und den DJ-Controller mitnehmen und dann wärst Du gerüstet für diesen Einsatz. Wenn Du das öfter machen willst, könnte man natürlich über einen etwas amtlicheren Mischer nachdenken (v.a. mit symmetrischen Ausgängen), aber da wäre dann vermutlich das DJ-Unterforum hier der geeignetere Fragenstell-Punkt. ;-)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok gut. Dann weiß ich Bescheid. DANKE! Melde mich wenn es nochmal Probleme gibt ;)

Dennis
 
Habe nochmal eine Frage ;-)
Wenn ich mir diesen kleinen von Dir genannten Mixer kaufe, bekommt die PA-Anlage dann auch genug Bums und ohne irgend ein Rauschen usw.?

Dennis
 
Also ein Mischer, der nicht rauscht, ist defekt. ;-)

Grundsätzlich wird der kleine Behringer genügend Pegel abliefern können, um den PA-Controller voll aussteuern zu können und somit den Maximalpegel aus der Anlage zu holen. Rauschen ist in dem Zusammenhang eigentlich kein Thema, denn sofern da bissl was rauscht, wird das im Grundlärmpegel, den die Gäste erzeugen, untergehen.

Amtlicher wäre natürlich die Verbindung zwischen Mischer und Controller mit symmetrischer Signaführung herzustellen, aber zum einen sieht der Verleiher in seinem Setup auch nur unsymmetrische Verbindung via Cinch vor und für zwei gute XLR-Strippen zahlst Du mehr, als der Behringer-Mischer kostet.

Willst Du es aber unbedingt amtlicher, weil das kein einmaliger Job bleiben soll, dann besorge Dir einen USB-Mischer mit symmetrischen Ausgängen (XLR oder TRS-Klinke) und ggf. noch die passenden Adapterkabel. Da wäre es aber wohl sinnvoller, anstatt eines Gerätes in der Art des von mir verlinkten, einen Battlemixer mit USB-Anschluß zu nehmen. Ob und was es da auf dem Markt so gibt, was taugt und was nicht, kann ich nicht beantworten. Da verweise ich vertrauensvoll an das DJ-Unterforum...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Danke!
Ja werde mir das in den nächsten Monaten mal überlegen mit einen neuen Mixer.
Aber Danke für deine Hilfe deine Antworten waren immer Top!

Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben