Mischpult an Stereoanlage - Widerstandsprobleme?!?

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

hab mir gestern ein Mischpult ausgeliehen, um mal ein bisschen mit der Gitarre und evtl. nem Mikro zu "experimentieren". So weit so gut, aufgebaut, Gitarre eingesteckt und dann...
hab ichs über Klinke an Chinch mit meiner Proberaum-Stereoanlage verbunden.
Die Stereoanlage ist eigentlich eine ganz normale, etwas ältere Kompaktanlage, nur mit 6 Boxen, die ich im ganzen Raum verteilt habe.
Da ist dann schon mal das erste Problem oder? Die 6 Boxen verringern den Widerstand durch die Parallelschaltung.
Wenn ich dann das Mischpult anschalte muss ich Master und Kanal fast voll aufdrehen (Bei nem 12 Kanal Mischpult) und die Stereoanlage auch gut laut (so laut dass kein normaler Mensch mehr damit Musik hören würde...) aufdrehen, damit ich überhaupt etwas von meiner Akustik in den Lautsprechern höre!
Ich hab das ganze vor einiger Zeit schonmal mit einem anderen Mischpult gemacht, aber auch mit weniger Boxen und musste bei weitem nicht so aufdrehen.
Könnte es also daran liegen, dass der Verstärker in der Stereoanlage durch den veränderten Widerstand nicht mehr so leistungsfähig ist, oder hab ich was falsch verkabelt?
Mein Vater hat gemeint, dass das die ganze Anlage nicht mehr so lang mitmachen wird, wenn ich weiter so spiele.
Kann man denn generell über die Heimstereoanlage spielen, oder braucht man wirklich noch ne Endstufe und PA-Boxen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Dein Vater hat recht. Die Anlage die ganze Zeit auf volle Pulle wird wohl eine HiFi-Anlage nicht mitmachen.
Es gibt noch einen andern Grund, live-Musik nicht über HiFi-Anlagen zu machen: Die Peaks. Musik vom Band oder sonstwoher ist immer komprimiert - da gibt's kein allzu extremen Pegelschwankungen. Bei live-Geschichten sehr wohl... das macht ein Verstärker nicht auf Dauer mit - und noch viel weniger die Boxen.

Zu deiner eigentlichen Frage mit den 6 Lautsprechern: Hast du die selber parallel verdrahtet? Oder wie ist das? Sind das alles die gleiche Boxen?
Ich würde ganz einfach behaupten: Versuch's doch mal mit ausprobieren!
Aber vorher schön die Anlage und das Pult runterdrehen - nicht dass es auf einmal doch kräftig aber nur kurz laut wird ;)

MfG, livebox
 
Hat das Mischpult denn Anzeigen für den Ausgangspegel? Wenn du da schon nix rausschickst, brauchst du das Problem auch nicht an der Stereoanlage zu suchen, zudem die ja mit Musik ganz normal zu funktionieren scheint. Wie man ein Mischpult einpegelt ist dir bekannt?

Ansonsten gilt natürlich auch das von livebox geschriebene; die darfst dir einfach nicht zu viel von der Anlage erwarten. Was mit Konservenmucke höllelaut geht muss selbiges mit Livemusik nicht unbedingt tun. Die Peaks steuern die Anlage vielleicht voll aus, aber wenn du nur leise ne Saite anschlägst hörst du nich viel Unterschied zur unverstärkten Gitarre. Stichwort Dynamik.


Gruß Stephan
 
Nein, die Boxen sind unterschiedlich. Ich habe 2 2x12er Boxen und zwei 1x10er Boxern.
Bei den Größen bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall 2 Boxen mit 2 Laursprechern und 2 mit nur einem. Schaltung wie folgt:
Rechter Boxenausgang: 1x1er Box + 1x2er Box
Linker Boxenausgang: das Gleiche
Mit dem Pegel is so ne Sache, wenn ich spiel dann seh ich so gut wie keinen Ausschlag, der kommt komischerweise erst richtig, wenn ich mit der rechten Hand auf die Gitarrensaiten schlage, von oben, liegt aber vielleicht am Pickup unter der Bridge.
 
Welches Mischpult? Welches Tonabnehmersystem ist wie an das Mischpult angeschlossen? Reglereinstellungen im betreffenden Kanal und im Master?
 
Es ist ein Soundtracs Topaz 18-4. Das Tonabnehmersystem in der Gitarre ist ein B-Band UST, mit abnehmender Folie unter der Bridge. Die Regler auf dem Kanal sind alle mittig, bis auf Gain, der ist ca auf 2 Uhr. Das Board hat vier Masterregler, wobei ich leider nicht weiß welcher wofür da ist, also hab ich sie einfach alle auf 3/4 aufgedreht.
Die Gitarre ist über ein Klinkenkabel mit dem Line-Eingang des Mischpults verbunden.
 
Von den 4 Fadern sind vermutlich 2 für Stereo-Summe und 2 für Subgruppen - mal ins Blaue hinein geraten.

Wie ist der Pegel, wenn du mit der Gitarre sonstwo drüber spielst? (Amp etc)
Schon mal das Kabel ausgetauscht?
Kommt auf der Anlage viel Rauschen, wenn du aufdrehst?

MfG, livebox
 
Kommt drauf an wie ich den Amp aufdrehe...:)
Ne, aber an der Gitarre liegts nicht, und auch nicht am Kabel, funktioniert am Amp alles bestens!
Das raschen wird lauter, je mehr ich die Stereoanlage aufdrehe.
Ich schieß mal schnell ein Foto und lads hoch, damit du dir ein Bild machen kannst, danke schonmal für die Hilfe!!
 
So, hier zwei Bilder vom Pult und von der Anlage.
 

Anhänge

  • P1030825.jpg
    P1030825.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 273
  • P1030826.jpg
    P1030826.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 253
Sehr schön. Dann mal weiter im Text...

Ich nehme an, hinter dem B-Band hängt auch ein Gitarrenpreamp, denn direkt in den Mischer kann man damit i.d.R. nicht.

Zunächst solltest du mal den Pegel checken, mit dem die Klampfe in den Mischer geht. also Preamp an selbiger voll aufdrehen, EQ neutral, Gain am Mischer auf Linksanschlag und Solo-Taste am Kanal der Gitarre drücken. Jetzt den Gain soweit aufdrehen, bis die LED-Kette in der Mastersektion so um die 0dB anzeigt. Geht das nicht, mal einen anderen Kanal versuchen.

Kommt jetzt immer noch nix raus, Fader 1-2 und L-R runterziehen. Solo-Taste aus, Taste L-R/1-2 auf L-R. Stereoanlage muß an den Ausgängen L-R angeschlossen sein und dann Fader L-R langsam aufziehen. Sobald die Fader auf 0dB sind, sollte der angezeigte Pegel ebenso hoch sein, wie bei betätigtem Solo-Taster.


domg
 
Ok, super!! Danke für die Hilfe, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Ja, die Gitarre hat einen eingebauten preamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben