Mischpult auf der Bühne

  • Ersteller Boogieneer
  • Erstellt am
B
Boogieneer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.06
Registriert
03.06.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute.
Unsere Band(fetter Rock´n Roll & Bluesrock) hat in einer Woche einen Auftritt, bei dem wir uns das erste Mal selbst abmischen wollen.Oder besser gesagt, ich.Bin der Trommler und die Racks stehen neben mir auf der Bühne. Habe mich in den letzten Wochen sehr viel mit dem Thema P.A. auseinandergesetzt( Handbuch der P.A.-Technik).War bis jetzt auch relativ relaxt, bekomme aber doch langsam ein bisschen Angst.Bekomme ich den Sound richtig hin?Kann mir jemand grundlegende Tipps zum Soundcheck, Kompressor-Einsatz geben?
Bin für jede ernstgemeinte Antwort dankbar.

Gruß Boogienier
 
Eigenschaft
 
Hi Boogieneer,
so ein Ferncrashkurs in die einführung der PA-Grundlagen ist nich einfach, da das ganze sehr komplex ist und größtenteils auf Erfahrung aufbaut.

Erstmal währen noch ein paar Infos von deiner Seite wichtig.

-Größe der Location
-Zuhöreranzahl
-Equipment (welches Pult, Boxen, FX, Kompressor, Boxen??)
-Lautsprecheranzahl/Monitoranzahl
-Mikrofonierung
 
Es handelt sich um eine ca. 250 qm große Freifläche, besser gesagt der Hinterhof einer Kneipe, umgeben von einstöckigen Gebäuden.
Ein Drumset, 2 Gretchen, 1 Bass.Drums werden mikrofoniert, Gitarrenamps werden abgenommen, Bass läuft über DI.Alles in ein Phonic-Mixer(Sonic-Station) und eine 2x800 Watt Dynacord PA.Dazu noch zwei Monitore, 2 Gesangsmikros für die Gitarreros und ein Headset für mich(kein Funk). Gruß Boogieneer
 
Nebenbei: Ich bin ja der Ansicht, dass man sich egal wo und wie NIE selbst abmischen sollte (außer man ist Alleinunterhalter). Und schon garnicht als Trommler, da du wie ich annehme deine beiden Hände (du hast warscheinlich auch nur zwei) schon fürs trommeln brauchst.
 
Hallo Zonk.
Hast natürlich recht.Das Selbstmischen ist eigentlich auch nur für kleine Sachen geplant.Und was soll ich machen, die anderen haben keinen Bock drauf und das Equipment ist auch da.Leute aus unserem "Fanclub" sind leider auch nicht dazu zu bewegen.
 
ich hab damit zwar auch noch nicht viel erfahrung... aber bin dazu grundsätzlich in der lage... theorie ist da.. ein bißchen praxis auch. aber bin halt bei problemen manchmal nicht so schnell wie einer, der schon 10 Jahre FOH macht.
ich mags am liebsten am monitor-pult. aber im amateur-bereich hat man einfach selten gigs, wo dieser aufwand betrieben wird und noch ein mensch gebraucht wird, der sich um die monitor-mixes kümmert. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben