Mischpult für eine kleine Band

  • Ersteller GDrummer
  • Erstellt am
GDrummer
GDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
20.08.12
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe eine Band die aus einem Sänger, Gitarristen und einen Drummer besteht und wir haben uns überlegt ein Mischpult zu kaufen weil wir gerne ein zweites Mikro zuschalten würden.
Uns wurde das Behringer Xenyx X1222 USB Pult empfohlen. Da wir blutige Anfänger im PA Bereich sind habe ich keine Ahnung ob das für uns das richtige ist.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber wir spielen im Hardrock/Metal Bereich und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein Bass zu uns stoßen. Das Mischpult wird nur im Proberaum verwendet.

Weiters wollte ich noch fragen wie das funktioniert ob ich da die Gitarre und die Mikros draufhänge und das von da zu dem Verstärker bzw. der Aktivbox geht und wo ich das Fußpedal des Gitarristen hinpacke. Und was für Kabel ich mir dazubestellen müsste wenn ich dieses Produkt kaufe würde.

mfg GDrummer
 
Eigenschaft
 
Würmerausdernasezieh die erste:

- was wollt ihr denn in dieses Pult alles einstöpseln? - oder anders: wie viel Kanäle wollt bzw. braucht ihr?
- möchtet ihr die Effekte gleich im Mischpult drinhaben oder extern zumischen oder braucht ihr überhaupt gar keine Effekte zum Singen?
- und was darf der ganze Spaß kosten?

Hast du hier eventuell möglicherweise schon mal ein wenig herumgelesen?
Ich frag deshalb so blöd nach, weil es ca. 1.765 Threads in der Art gibt....
 
Hi GDrummer,
im Proberaum haben wir nur den Gesang, übers Mischpult und aktivboxen laufen... vielleicht auch mal die Basstom, oder auch mal akustische Instrumente die bei Hardrock Metal eigentlich weniger gefragt sind... Gitarren und Bass haben wir nicht drüber laufen... trotzdem würde ich euch zu etwas solideren raten... ihr wollt doch bestimmt auch irgend wann mal auftreten. dann könnte ihr in nicht so großen Locations immer noch Gitarrenverstärker und Schlagzeug mit dem Micro und Bass mit DI übers Mischpult abnehmen... mit diesem gerät wärt ihr auf jeden Fall für Proberaum und kleinere Gigs gerüstet... von Behringer halte ich persönlich nicht so viel.... guckt doch mal hier rein...
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c_usb.htm

- - - Aktualisiert - - -

...eine nummer kleiner: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm
tut es wahrscheinlich auch....
 
Ok wie gesagt blutiger Anfänger ;)

- ich hätte mir gedacht ,dass wir die zwei Mikros und die Gitarre einstöpseln und vl. in naher Zukunft noch einen Bass aber das sind genau die sachen die ich von euch wissen wollte ob man zwei Kanäle für die Gitarre (Fußpedal und Gitarre) oder nur eins braucht
- noch wird ohne Effekte Gesungen weiß aber nicht ob das für immer so bleibt
- ich habe ein Produkt als Beispiel genannt und wäre mit diesem Preis schon zufrieden wenn es Mischpulte gibt die unseren Ansprüchen ebenfalls gerecht werden und billiger sind bin ich natürlich auch froh. Wenn das benötigte Mischpult aber teurer sein sollte würden wir es auch in kauf nehmen.
 
Nochmal zu den Würmern in der Nase:

1. Was verstehst Du konkret unter "Fußpedal"?
Wenn es sich dabei um einen Modeller, wie z.B. sowas https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd500.htm handelt, kannst Du das direkt an den Mischer hängen und über die PA spielen.

2. Was hängt denn am Ausgang des Mischpults, sprich worüber singt der momentan alleine Singende?


domg
 
Hi GDrummer!
Ein paar Infos, wie schon erwähnt, wären durchaus wünschenswert!
Wenn ich dir aber aus unserer "blutigen Anfänger" - Zeit berichten darf (die ist noch gar nicht so lang her :p):
Eine bereits verstärkte Gitarre ist ziemlich sinnlos über die PA laufen zu lassen, es sei denn der Drummer, oder wer auch immer dem Monitor zuhört, braucht irgendwelche bestimmten Passagen, die er ansonsten nicht gut hören würde. Wir sind bis jetzt aber immer mit Amp-only recht gut ausgekommen. Das selbe gilt für einen etwaigen Bass.

Zum Produkt:
Wir besitzen das Behringer Xenyx 1222 USB selbst, und ich muss dir sagen, wir sind nicht unzufrieden (was aber bitte nicht den Umkehrschluss zulassen soll, dass wir zufrieden sind :p). Es tut wie ihm geheißen, ein wenig Hintergrundrauschen ist leider doch da, was du aber bei Behringer häufiger haben wirst. Alles in allem ist es als Einsteigermischpult als 'brauchbar' einzustufen.
Solltest du aber auf die USB-Schnittstelle angewiesen sein: Lass es. Mehr als einen qualitativ minderwertigen Rülpser kannst du darüber nicht aufnehmen ohne enttäuscht zu werden.
Wenns auch ohne USB gehen kann und Effekte nicht so wichtig sind, und nicht gar so viele Kanäle benötigt werden (ja, ganz schön viele Abstriche ^^), dann kann ich dir dieses empfehlen:
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz3.htm
Hab es letztens bei einer befreundeten Band ausprobieren dürfen, und ich bin davon eigentlich sehr angetan. Klein, fein, und macht seine Sache perfekt.
Ansonsten sind die Yamaha-Teile die zuvor gepostet wurden, durchaus eine gute Alternative!

lg
Peter
 
Hallo GDrummer,
Gittaren legt man moistens nur mit einem Kanal an das Mischpult und etwas von einem Pedal am Mischpult habe ich jetzt für Gittaren noch nichts gehört den am Mischpult wird der letztendliche Ton und gemixt und alles was an Effekten geziehlt für Gittaren gemacht warden soll passiert normalerweise vor dem Mischpult als auch das Pedal. Ihr must natürlich auch in die Zukunft denken den wenn ihr jetzt das Pult kauft und nächstes Jahr merkt, dass ein Kanal fehlt dann braucht ihr schon wieder ein neues. Außerdem was man auch noch dazu sage muss wenn ihr wirklich solche Anfänger seit wie es rüber kommt braucht ihr auch noch irgendjemand der euch das Pult bedient. Wenn ihr keine direkten Effekte am Pult brauch würde ich es an eurer stelle auch weglassen den das ist nur wieder etwas wo man etwas verstellen kann so das man nachher keinen sauberen Ton mehr ausgeben bekommt. Wenn ihr spatter einmal merkt, dass ihr noch irgendwelche effekte benötigt gibt es extra effektgeräte die man noch anschließen kann die erstens wesentlich hochwertiger sind und 2. wenn man etwas daran verstellt sind die einstellungen am Mischpult noch vorhanden und nicht alles verstelt we es oft der fall ist.
 
Hallo!
@olav19: Ich geh grundsätzlich mit dir konform, aber:
Außerdem was man auch noch dazu sage muss wenn ihr wirklich solche Anfänger seit wie es rüber kommt braucht ihr auch noch irgendjemand der euch das Pult bedient.
Das halte ich für schwer übertrieben. Mit ein paar Tutorials, und etwas Fingerspitzengefühl, schafft das im Amateurbereich fast jeder! Hier gehts nicht darum eine Sechsköpfige Profiband live zu mixen, sondern eine Amateurband (bitte nicht im negativen Sinn verstehen!) auf ihren Proberaum einzustellen. Sofern man nicht das Gehör eines 80jährigen ehemaligen Bauarbeiters hat, ist das bei Gott keine Hexerei.

LG
Peter

PS: Ein paar Absätze und Satzzeichen würden dein Posting vielleicht etwas leichter lesbar machen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben