aktive Box zum proben

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
Ist OL nicht sobald die Endstufe an die Grenzen kommt? wenn also ein Preamp beim verstäkren hilft dann muss die endstfe ja weniger leisten und der kommt so später an die Grenzen?
 
Hallo Fabian,

Clipping-Grenze und maximale Lautstärke sind fest - da kannst Du nichts verschieben, indem Du einen weiteren Vorverstärker benutzt.
Was ist denn mit Mikro/Kabel (siehe Antwort #97)?
 
habe XLR-XLR Kabel...aber kein anderes Mic...nur das behringer teil...

Hat niemand eine Tapco Box...der das einfach mal testen kann? das wär das leichteste...


Hier ein Video von uns (P.S.: bitte keine komentare...wir wissen das wir noch schlecht sind xD aber das kommt schon noch :))...bischen lauter könnte die Stimme schon sein...hier wenn mein kusin singt kann ich nciht lauter machen, da sonst der feedbaxk kommt...wenn ich singe bei dieser lautstäkre...blinkt das OL macnhacml auf...

http://www.facebook.com/v/120303872219
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian,

Hat niemand eine Tapco Box...der das einfach mal testen kann?

mal abgesehen davon, daß ich es oben schon mindestens zwei Mal geschrieben habe: Nein, das geht nicht! Weder bei dieser (ja, ich habe selbst eine Tapco Thump TH-15A und habe es getestet), noch bei einer anderen Box. Wenn es bereits clippt, gewinnst Du auch durch einen zusätzlichen Vorverstärker nichts - das widerspricht sogar dem gesunden Menschenverstand...

Leiht Euch doch einfach mal beim Beschaller um die Ecke eine andere Aktivbox (oder ein anderes Mikro) aus und testet!
 
hmmm...dann heißt es die samson kaufen? ich kenne eben einen und er hat gesagt sie proben mit der Samson auf halber lautstäkre...ist die wiklich so viel lauter?
 
vielleicht proben sie leiser?
Bei uns kamen die Samson Resounds auch am Anfang an ihr Limit. Aber nach und nach konnte ich alle Instrumente so arrangieren dass wir leiser fahren und die Samsons auch nur auf etwa halber Leistung fahren. Das schont Ohren und Geldbeutel ;)
 
hmmm...ja aber lauter wie das schlöagzeug muss die box immer sein xD
 
Viele Schlagzeuger wollen aber nicht hören dass man auch leise spielen kann. Auch Rockmusik kann man leise spielen, ja sogar Metal. Es gibt einige wenige Drummer die das auch können und anwenden wissen - das sind dann meist die, die aus der Klassik ursprünglich kommen. Denn dort muss der Schlagzeuger nunmal so leise spielen dass er die anderen Instrumente nicht übertönt.

Wir haben unsrem Schlagzeuger leisere Becken verpasst, haben die Boxenaufstellung optimiert und den Fußboden "entkoppelt" - also nen auf Gummifüßen gelagertes Podest gebaut.
Zudem ordentliches Mikro, ordentliches Mischpult - dadurch ist der Sound transparenter und durchsetzungsstärker geworden.
 
aha...ja...kollege hat jetzt das video angeuckt...er aht egasgt wenn der sänger ganz ans mic geht mit den lippen...können wir sicher die box zurück drehen...
 
Wenn ich es im Video richtig gesehen habe, liegt die Box vor deinen Füssen.
Packt die Box doch mal in das Regal, d.h. bringt sie mehr auf Ohrhöhe.
Dabei nach Möglichkeit so ausrichten, dass keine Feedbacks entstehen.
Und wie breits geschrieben wurde: Sänger näher an das Mikro.
Ist gewöhnungsbedürftig und muß evtl. einfach mal geübt werden.
Irgendwann kann man dann mit den Entfernungen "spielen".
Diesen Effekt könnte man in etwa mit dem unterschiedlichen Anschlag der Saite vergleichen.


Andreas
 
Nein...man sieht die Box nicht auf dem Video...sie steht auf der rechten seite vom schlagzeuger auf Ohrenhöhre (Stativ)...
ja wir lassen einfach mal alles wie es ist...wir hören beim Proben ja alle den Sänger und früher oder später holen wir uns dann die 2te Tapco und dann geht es sowieso besser...
Ich dachte auch mal daran die Box zurück zu schicken und eine Lautere zu kaufen...ist aber umständlich, da ich in Italien wohne und dann den versand wieder bezahlen muss...glaub nicht das sich das wirklich auszahlt...
 
Oh, dann habe ich mich getäuscht.
Sah wie gesagt so aus, als ob die Box eure Füße beschallt.:p


Andreas
 
wenn du das teil links vom schlagzeuger meinst? dann ist er der Warwick vom bassisten =)
 
Nee.:D
Ich meinte das "Ding" zwischen dem Warwick und dem "Bügelbrett".
Während des Videos zeigt deine rechte Fußspitze drauf.


Andreas
 
habe keine ahnung was du meins xD...sehe nur die Tasche der Becken unseres Schlagzeugers xD
 
Achso.:D
Für mich sah die Tasche aus wie eine auf die Seite gelegte Box.
Ich denke ich sollte mir mal eine neue Brille zulegen!:gruebel::D


Andreas
 
ach halb so schlimm =)

jezt haben wir 2 wochen keine Probe mehr...aber wir haben gesagt wir behalten die Tapco und kaufen uns später eine 2te auch noch...falls sie dann wirklich später nciht mehr reichen sollten...können wir sie ja als monitore verwenden, dafür reichen sie sicher...denk ich mir...und halt für die Beschallung lautere Boxen kaufen...

Wie ist egt das Tapco mischpult so? habe gesgehen kostet 144 und kann zimelich viel...taug das auch was?
 
hallo, habe auch mal eine frage zu den aktivboxen...
war im musikhaus markstein weil ich eh noch ne gitarre brauch, und hab gleich ma wegen aktivboxen gefragt...
habe denen die tapco thump, die samson live, und die opera live gezeigt und gefragt was er davon hält bzw da hat!
1. er hat keine dieser boxen da, geschweige dann gekannt und sie eher abwertend als "chinaware" abgetan, und mir eine von LD systems (LDPN-122A) gezeigt
diese box ist von den "daten, leistung und preis" ähnlich der tapco!
habe sie da mit micro (keine ahnung welches, sorry, wird aber schu nich das billigste gewesen sein) angetestet, auch auf so 90 prozent aufgedreht und ma ne runde gesung...
naja was soll ich sagen ... war mir zu leise!!, also ich fand echt super klang und so, aber wär auch nur für proben geeignet wo der schlagzeuger leise speiln kann ... deswegen denk ich erstma so, dasses normal is das die tapco nich lauter kann ;)

naja mich hats nur gewundert warum er mir seine supertolle ldsystems box anpreist, die ich noch garnich kenn, und meint die hier empfohlenen sind nich gut, obwohl die hier angepriesen sind ...
hat mich verwundert ...
... hat er die vllt einfach nur nich gekannt?, aber is ja auch fast verwunderlich oder?

und er hat gemeint, das für gesang doch eher ein 12" lautsprecher günstig wär, weil er die frequenzen des gesanges wohl eher trifft und somit besser klingt wie eine mit 15"er bestückung...
is das wirklich wichtich, oder vllt doch eher nebensächlicher?

naja also würde gern generell wissn wer die LD-Systems LDPN-122A Box kennt, ob sie gut is ...
 
1. er hat keine dieser boxen da, geschweige dann gekannt und sie eher abwertend als "chinaware" abgetan, und mir eine von LD systems (LDPN-122A) gezeigt

Du meinst diese Box hier ?
Das ist die China Box schlechthin,die gibt es unter dutzenden Namen zu kaufen.

Ja auch die Tapco und die Samson kommen aus China,ob die Opera auch da her kommt weiss ich garnicht.
Fakt ist von allen hier genannten ist die Opera eine MarkenBox und nicht vergleichbar mit seiner China LD System Box.

habe sie da mit micro (keine ahnung welches, sorry, wird aber schu nich das billigste gewesen sein) angetestet, auch auf so 90 prozent aufgedreht und ma ne runde gesung...
naja was soll ich sagen ... war mir zu leise!!,
Normaler Weise hätte es Dir bei dem angegebenen(aber frei erfundenen SPL) die Ohren abreissen müssen.

naja mich hats nur gewundert warum er mir seine supertolle ldsystems box anpreist, die ich noch garnich kenn, und meint die hier empfohlenen sind nich gut, obwohl die hier angepriesen sind ...
hat mich verwundert ...
... hat er die vllt einfach nur nich gekannt?, aber is ja auch fast verwunderlich oder?
Im Gegensatz zu uns ist er Verkäufer und muss vom Umsatz leben,wir nicht.

und er hat gemeint, das für gesang doch eher ein 12" lautsprecher günstig wär, weil er die frequenzen des gesanges wohl eher trifft und somit besser klingt wie eine mit 15"er bestückung...
is das wirklich wichtich, oder vllt doch eher nebensächlicher?
Na ja ist bloss die halbe Warheit.
Gute ,aber auch etwas teurere 15" haben mit der Wiedergabe von Gesang absolut kein Problem.
Wir reden da aber dann über Boxen die die 800€ Marke überschritten haben.

naja also würde gern generell wissn wer die LD-Systems LDPN-122A Box kennt, ob sie gut is ...
Du hast Sie dir doch angehört und dann folgendes geschrieben
naja was soll ich sagen ... war mir zu leise!!, also ich fand echt super klang und so,
und was willst Du nun von uns hören?
 
Wir reden da aber dann über Boxen die die 800€ Marke überschritten haben.


Du hast Sie dir doch angehört und dann folgendes geschrieben

und was willst Du nun von uns hören?

Der ist GUT!:great:

Nun was will man dazu noch sagen? Wenn die nun nicht ausreichen............:gruebel:

Greets Wolle

PA TREFFEN 2009, MORGEN GEHT`S LOS!!!!! (ab 13:00 Uhr, 25.09.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben