Mischpult(e) fernbedienen - wie geht das? (Studio Live & DDX)

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo

So ziemlich jedes digitale Mischpult lässt sich heute via iPad u.ä. fernbedienen. Das Studio Live von Presonus kann das - auch wenn es keine Motorfader hat. Das eine hat zwar mit dem anderen wenig zu tun, aber wie funktioniert das? Wenn ich via iPad oder Laptop einen Kanal fernbediene (z.B. den Lautstärkefader), dann müsste sich doch jener Fader auch mitbewegen und diese Änderung hardwaremäßig visualisieren. Zumal dann eine weitere Änderung am Pult direkt keinen abprupten Wertesprung auf diesem Kanalzug zur Folge hätte.

Ähnliches gilt für alle anderen Regler, welche nicht endlos sind. Oder ändert sich hier einfach ein interner Wert, der mit der für den Betrachter ersichtlichen Faderposition nichts zu tun hat?

Wie ist das beim Studio Live mit der Verkabelung?

Ich stelle mir das so vor: iPad --> W-Lan-Router --> PC --> Firewire-Schnittstelle --> Studio Live --> Firewire-Schnittstelle --> PC --> W-Lan-Router --> iPad. Liege ich da richtig?

Wäre es dann nicht auch theoretisch möglich z.B. das alte DDX3216 genauso anzusteuern, indem man in der gezeigten Kette "Firewire-Schnittstelle" mit "MIDI-Schnittstelle" vertauscht? Selbstverständlich bräuchte man an dem Punkt "PC" auch eine Software, welche diese Kommunikation unterstützt, sowie eine Software auf dem Anzeigegerät (z.B. iPad), welche die Werte visualisieren kann.

Da ich mich nicht für einen besonders schlauen Menschen halte, könnte ich mir gut vorstellen, dass sowas schonmal von jemandem gemacht wurde und es auch Software dazu gibt. Könnt ihr mir Tipps dazu geben?

Danke an jedem der hilft im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur das vom Studiolive beantworten, weil wir seit 2 Wochen so ein Teil haben, und ich natürlich alles durchprobiert habe.
Das mit der Verbindung ist so richtig. Das Studiolive muss einfach per Firewire mit dem Laptop verbunden sein, das Ipad per WLAN mit dem Laptop.
Das mit den "nicht" Motorfadern ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, wobei sich das kaum unterscheidet, ob jetzt eine Scene geladen wird, oder Faderwerte per Laptop oder Ipad geändert werden. In beiden Fällen stimmt dann die Faderposition nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert überein.
Das Problem hat aber Presonus gut gelöst, indem beim Laden einer Scene das Pult auf LOCATE springt (Locate Taste leuchtet).
In diesem Modus werden die gespeicherten Faderwerte übernommen, und die Differenz der Aktuellen Faderposition zu den neu geladenen Werten pro Kanal schön Grafisch in den LED Ketten dargestellt, und können so schön von Hand auf die richtige Position gebracht werden. ( Diese Bewegungen haben keinen Einfluss auf die ausgegebene Lautstärke )
Erst wenn der Locate Modus verlassen wird durch drücken von z.B. Input, werden die Faderpositionen aktiv.

Wenn das Studiolive fernbedient wird, kann bei der Software Universal Control eingestellt werden, das beim betätigen der Fader auf dem Laptop oder IPAD das Pult auch auf Locate springt. Dann werden die Fader auf dem Pult deaktiviert, und allfällige Änderungen auf dem Laptop/IPAD werden auch grafisch an den LED-Ketten dargestellt.

Die Locate Taste kann auch manuell betätigt werden, und die Fader so gegen spontanes unbefugtes bedienen gesperrt werden :)

LG
 
OK, dann lag ich ja was ein Pult ohne Motorfader angeht (wie z.B. das Presonus) nicht völlig falsch, und auch meine Vorstellung der Verbindungskette scheint richtig zu sein.

Also müsste eine "wireless" Verbindung statt mit Firewire mit MIDI möglich sein. Kabelgebunden - also DDX3216 mit z.B. BCF2000 sprich Pult mit MIDI-Controller - ist sowas ja durchaus machbar. Wäre schön zu hören, ob da jemand schon Erfahrung mit hat.

Mit der Wireless-Geschichte komme ich auch etwas weiter rum als mit der maximal empfohlenen Länge von 15m eines MIDI-Kabels (ist auch etwas angenehmer als mit einer Strippe im Schlepptau durch den Raum zu gehen).
 
MIDI-Signal zu funken, ist kein Problem. Ebensogut kann man bei Pulten mit USB-Interface einen USB-WLAN-Router hinstellen (Achtung an dieser Stelle: die Bewährte Kombination Yamaha 01v96 mit Silex geht beim "i" nicht mehr!) oder eben generell ein WLAN-Netzwerk aufbauen und beim Pult einen Schleppi hinstellen. Ist im allgemeinen ohnehin die sicherere Lösung.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Schau dich für das DDX mal auf www.stereokrauts.com um.

Das ist ne richtige Profilösung - klasse! Soweit ich das mit meinen lauen Englischkenntnissen erfassen konnte, scheint die Sache aber NUR mit iPad/Phone zu funktionieren.

Kennt jemand noch PC-basierte Lösungen? Freeware-Lösungen sind natürlich immer willkommen ;-)
 
Das Ding braucht einen PC um zu funktionieren und verwendet auf dem iPad/iPhone TouchOSC als Oberfläche. Sollte aber auch mit dem Lemur funktionieren und wenn ich mal die Zeit finde mache ich dafür auch ein Layout. Für das Behringer DDX3216 ist unser Programm übrigens kostenlos voll funktionsfähig. Nur die anderen Mischpulte kosten Geld.

Grüße
Tobias
(Stereokrauts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tobias,
ich möchte gerne mein ddx im wlan netz einbinden um es per ipad bedienen zu können. da meine englisch kentnisse nicht gerade befriedigend sind, komme ich mit der seite auf sterekrauts nicht wirklich weiter. brauch dringen hilfe.
ich habe das usb-midikabel bereits besorgt, einen extra laptop und ipad und iphone. welche software brauche ich und wo muss welche software hin?
die verbindung pult zu pc ist klar, aber wie geht es weiter.
vielen dank

dirk:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich aber auch über die Einschränkungen der Lösung mit dem DDX gegenüber den Lösungen mit anderen Pulten im Klaren sein. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man keine Pegel angezeigt, zudem kann man Gate und Kompressor nicht bedienen. Eine reine Blackbox-Lösung (Pult irgendwo verstauen, wo man nicht mehr dran muss) kann man so also nicht basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben