Brummen beim Verbinden des Rechners am Mischpult

  • Ersteller drklimper
  • Erstellt am
drklimper
drklimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.19
Registriert
10.08.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze das Phonic Helix 24 MK II Firewire - Board, mit dem ich live eine Band abmische.
Über das Mischpult an die Endstufen und von dort aus zu den Boxen. Sauberer Klang, kein Problem.

Gekauft habe ich mir das Board jedoch vor allem auch deshalb, da es eine Firewire-Schnittstelle hat,
mit der ich die Spuren per Firewire auf meine Recording-Software, z.B. Cubase, Samplitude, etc. schicken kann,
damit ich direkt Live-Mitschnitte machen kann.

Leider ist sofort ein Brummen auf der Summe zu hören, sobald ich den Laptop im Einsatz mit
dem Mischpult via Firewire verbinde. Eine Mischung aus Brummen, Knacksen, etc.

Wenn ich den Laptop vom Netz nehme, also auf Akku-Betrieb laufen lasse, ist das Brummen sofort weg.

Leider würde dabei der Akku nach spätestens einer Stunde ausgelutscht sein, von daher ist das keine Lösung.

Wo liegt das Problem und kann ich etwas machen, um das Brummen zu eliminieren?
 
Eigenschaft
 
typische Brummschleife über die Masse/Schutzleiter des Notebook-Netzteils. Folgende Versuche können aber müssen nicht helfen

- Netzteil des NB in die gleiche Steckdosenleiste wie das Pult stecken
- alle sonstigen Verbindungen am Pult entfernen und dann Schrittweise wieder anschließen und schauen, wann das Brummen wieder kommt - bei diesem Gerät dann nach Möglichkeit eine symmetrische Signalführung machen und dieses auch an die gleiche Steckdosenleiste wie Pult und NB anschließen
- gutes/anderes Firewire-Kabel benutzen

als letzter Ausweg, Dein NB-Netzteil hat sicherlich einen 3-poligen Netzanschluß, nach einem Netzteil suchen, das nur einen 2-poligen Netzanschluß hat.

€ Anmerkung - nicht auf die Idee kommen, den Schutzleiter des Netzteils 'abzuklemmen oder abzukleben' - das ist Lebensgefährlich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt extra einen 2-poligen Netzanschluß zu kaufen, könnte ich doch auch die Erdungs-Kontakte abkleben, oder ist das etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe meine Anmerkung oben - dadurch wird bei einem Defekt uU die volle Netzspannung in das System übertragen und jemand der dann ein Metallteil angreift - das kann auch der Gitarrist sein - bekommt einen möglicherweise tödlichen Stromschlag !!!

Ein Netzteil mit 2-poligem Anschluß ist etwas anders aufgebaut und dadurch in einer anderen Schutzklasse.
 
Huch *räusper* ;) Danke für den Tipp...
Ähm, gibt's diese Netzteile mit 2-poligem Anschluss so zu kaufen?
 
ja, als Zubehör von 3. Anbietern - Du mußt halt auf richtige Spannung, Leistung, passenden Stecker fürs Notebook und Polung achten
 
Was wäre so ein Drittanbieter?
Im konkreten Fall geht es um ein Asus X70S Notebook.
 
ja danke, soweit war ich auch schon :D
leider kann ich auf diesem wege nichts finden... :(
 
das mit dem Netzbrummen kannst du auch daher kommen das die Stecker "verkehrt" herum in der Steckdose sind (klingt komisch is aber oftmals so)
ein Bekannter von mir der ein Tonstudio meinte mla das das man da probieren kann/muss ob es mit der Richtung der Stecker zusammen hängt (also Pluspole immer in die selbe Richtung stecken) oder du kauft dir einen speziellen verteiler

ps: ich weiß das klingt bisschen komisch weil man ja Wechselstrom aus der Dose bekommt aber bei mir hat das geholfen
 
Ist ja verrückt...
Was meinst du mit dem speziellen Verteiler?
 
Eins an den Ausgang vom Laptop und eins an den Eingang, weg waren die Geräusche.
Ja, genau das Problem habe ich auch: Festplattenzugriffe führen zu so einem "Surren", etc!

Wenn ich es richtig sehe, hat das Teil Chinch-Stecker, bzw. Buchsen. Wie hast du das mit dem Laptop verbunden?
Das ist mir noch nicht so ganz klar...
 
Ich hänge mich hier mal mit ran: Ich habe das gleiche Problem mit meinem Firestudio Mobile,welches über zwei Mono-Klinken-Kabel mit meinem Digitalpiano verbunden ist und via Firewire am Rechner hängt. Sobald ich entweder das Notebook oder das Audio-Interface an die Steckdosenleiste anschließe, höre ich das Brummen. Man hört es auch, wenn man das Interface ohne Rechner als Standalone-Kophörerverstärker am Netz betreibt.

Lasse ich aber das Notebook im Akku-Betrieb laufen und das Interface nur über Bus-Power, dann brummt nix. Im Übrigen hat sowohl mein Notebook als auch das Interface einen zweipoligen Stecker (das Digitalpiano allerdings auch).

Gibt es sowas wie den o.g. Isolator auch fertig mit Klinkenbuchsen/-steckern? Ich würde ungern vier Adapter da dran klemmen müssen und in Sachen selber Stecker an Kabel löten bin ich leider absolut unfähig.
 
@LaRate:

Ja gibt es: Behringer Microhd hd400 für 29,- Euro

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Hab es leider nicht beim Boardbetreiber über die Suchfunktion gefunden :redface:

---------- Post hinzugefügt um 11:31:48 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:03 ----------

Wenn ich es richtig sehe, hat das Teil Chinch-Stecker, bzw. Buchsen. Wie hast du das mit dem Laptop verbunden?
Das ist mir noch nicht so ganz klar...

Da blueprint mit Sicherheit noch nicht die kabellose Luftübertragung per Handauflegen erfunden hat, würde ich mal auf entsprechende Adapterkabel tippen. Die es z.B. auch generell für Onboard-Soundkarten oder Geräte mit 3,5mm Klinke gibt :D

Z.B. http://www.musik-service.de/nixon-stereo-mini-klinke-2x-cinch-15m-prx395768818de.aspx
 
Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Ich nahm bisher an ich müsste in den sauren Apfel beißen und richtig Asche in zwei DI-Boxen investieren (oder eine 2-kanalige), was bei den kurzen Signalwegen bei mir zu Hause wohl kompletter Overkill gewesen wäre.
 
Da blueprint mit Sicherheit noch nicht die kabellose Luftübertragung per Handauflegen erfunden hat, würde ich mal auf entsprechende Adapterkabel tippen. Die es z.B. auch generell für Onboard-Soundkarten oder Geräte mit 3,5mm Klinke gibt
Aber ich nutze ja gar keine interne Soundkarte. Um die Kanäle seperat zu übertragen, verbinde ich ja das Mischpult per Firewire mit dem Laptop... Was kann ich da machen?
 
Wenn nicht, hätte Pico das jetzt mal nicht geschrieben. Einfach mitdenken und die Werte vergleichen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben