Mischpult erzeugt brummen

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Das Mischpult erzeugt ein brummen, aber nicht Permanent sondern nur sporadisch und wenn man leicht darauf schlägt ist das problem gelöst.

Zuerst: die PA ist über die symetrischen ausgänge (XLR) des Mixers angeschlossen. Die Monitore auch. (insgesammt 4xXLR out).
Das Mischpult verfügt über einen Ground-Lift. Das drücken bringt keine Besserung.
Das bewegen der Fader (insbesondere Masterfader) und der aux-send-master-regler verändert das Brummen überhaupt nciht. -> daraus schließe ich das das Problem nicht mit den kanälen oder der endstufe zusammenhängt (die aux`e haben ja vermutlich einen anderen signalweg als die Master).

Es ist ein Bassamp über seinen DI-out angeschlossen. Eventluell kommt von da eine schleife, allerdings ist sowohl beim amp als auch beim Mixer Ground-Lift eingeschaltet gewesen.

Ich vermute das der Fehler entweder aus dem Netzteil (einstreuungen von Trafe, evtl) kommt oder aus dem Stromnetz (schlechter PE-Kontakt).
Was denkt ihr, wo muss ich den fehler suchen?

Achja: Mixer A&H Gl2
mit einer HK aktiv PA und Monitore

mfg.
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Brummt es auch wenn du nichts angeschlossen hast?
Hast du an der DI mal den Ground-Lift gedrückt?
 
Moinsen!

Brummt es auch wenn du nichts angeschlossen hast?
Hast du an der DI mal den Ground-Lift gedrückt?

Hat er!

Es ist ein Bassamp über seinen DI-out angeschlossen. Eventluell kommt von da eine schleife, allerdings ist sowohl beim amp als auch beim Mixer Ground-Lift eingeschaltet gewesen.

Was mich stutzig macht ist:
aber nicht Permanent sondern nur sporadisch und wenn man leicht darauf schlägt ist das problem gelöst.

Da tät ich mal ganz stark behaupten, das ist kein Fremdbrummen, sondern kommt direkt vom Mixer! Die GL2 sind zwar gute Teile, aber auch da kann mal was kaputt gehen. Ich würde mal auf die Stromversorgung tippen, ist aber aus der Ferne schlecht zu sagen. Kennst Du einen Fachmann der sich das mal ansehen kann?

Greets Wolle
 
Hallo,
ich muss leider gestehen, das ich einen großen fehler gemacht habe. Ich habe mich nur auf eine Leienaussage verlassen bevor ich gepostet habe. ICh habe das Mischpult zwar selbst getestet und besagtes Brummen gehört, allerdings auch nciht wahrgenoimmen das es nur aus dem Aux-1 kam (ich dachte ich hab ihn ausgedreht, hatte aber wohl am falschen Rad die Finger). Es ist vermutlich nur ein Poti defekt. Leider habe ich derzeitig das Gerät nciht und kann es nicht überprüfen. Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich wollte es zumindest ncoh aufklären. Danke für die hilfe.
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben