Mischpult für MAC

  • Ersteller Erathia
  • Erstellt am
E
Erathia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
13.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Halli Hallo.
Ich habe mich jetzt hier durch einige Themen durchgearbeitet und habe aber immernoch Fragen:

ich möchte mir ein MAcbook kaufen und suche dazu ein passendes Mischpult. ( ich will mit Logic 8 Aufnehmen machen )!

das neue Macbook hat allerdings keinen Audio line in UND out. sondern nur einen port, der für in und out genutzt werden kann.

nun ist die Frage:
brauche ich also ein INterface oder gibt es auch Mischpulte die ein INterface intigriert haben die brauchbar sind?
so werde ich z.B. bei diesem Nicht schlau, ob ich da noch nen iNterface brauch:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm
und muss es ein Yamaha sein oder reicht auch eins von Phonic? wie z.B. dies hier?https://www.thomann.de/de/phonic_mu_1202.htm

und muss ich auf was bestimmtes achten oder kann ich ohne Probleme ein Mischpult an ein interface ( Klinke ) anschließen oder brauche ich da bestimmte interfacees?

das sind jetzt echt viele Fragen,ich weiß. wäre dennoch SUPER wenn mir jemand helfen könnte. immehrin ist bald Weihnachten und das MAcbook sollte noch vorher gelauft sein :D

grüße und danke im Vorraus

Erathia


€ by livebox: Das gehört ins Recording-Unterforum. Ich verschieb das gleich mal...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen beim Musiker Board ;)

Wenn du das Mischpult als Soundinterface benutzen möchtest brauchst du eins mit USB oder Firewire Schnittstelle.

BeiM Mac kann ich da nur zu Firewire raten, da wie USB Unterstützung nicht dieselbe ist, wie bei Windows Rechnern. Apple hat sich da mehr auf Firewire spezialisiert (USB geht zwar auch, aber nicht unbedingt mit denselben Datenraten). Aber verwenden kannst du es natürlich dennoch. Das ist nur in kurzen Worten der Vor- und Nachteile von USB am Mac.

Es gibt genug Mixer verschiedener Hersteller, die eine solche Schnittstelle mitbringen.


Alternativ kannst du dir auch ein Firewire oder USB Interface besorgen, dann brauchst du gar keinen Mixer, weil er dir nach der Aufnahme eh nichts mehr bringt :)

Firewire Mischer:
http://www.musik-service.de/firewire-mixer-cnt2235de.aspx

Firewire interfaces:
http://www.musik-service.de/firewire-audio-interfaces-cnt1106de.aspx


Um auf deine zwei geposteten Mischer einzugehen. Das Yamaha ist wie eine eigene Soundkarte. Mit dem Mixer kommt sogar eine adaptierte professionelle Recordingsoftware (Cubase Ai4). Weil es mir gerade noch einfällt. Die Cubase Produkte arbeiten sehr gut mit Yamaha Pulte zusammen, daher ist eine Version auch immer bei Yamaha Pulten dabei (zumindest bei denen, die eine USB Schnittstelle haben).

Also du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten. Such dir eine aus ;)
 
ich möchte mir ein MAcbook kaufen und suche dazu ein passendes Mischpult. ( ich will mit Logic 8 Aufnehmen machen )!

Du brauchst kein Mischpult fürs Recording.

brauche ich also ein INterface oder gibt es auch Mischpulte die ein INterface intigriert haben die brauchbar sind?

- Wenn es dir NUR ums Recording geht brauchst du kein Mischpult, da genügt ein Interface.

https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

- Es gibt auch Mischpulte mit integriertem Mehrkanalinterface; Mischpulte, die nur die Stereosumme digital ausgeben sind eher ungeschickt.

http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-universal-prx395765640de.aspx


mfg
 
Apple hat sich da mehr auf Firewire spezialisiert (USB geht zwar auch, aber nicht unbedingt mit denselben Datenraten). Aber verwenden kannst du es natürlich dennoch. Das ist nur in kurzen Worten der Vor- und Nachteile von USB am Mac.

Das ist ja eine interessante These, dass die USB-Ports an einem Mac langsamer sind als an einem Windows-Rechner. Ist das belegbar?

mfg
 
Zumal das auch nicht zu der Entwicklung von Apple passt, die ja eher von FireWire weggeht (erst nach vielen Protesten gab es dann ja doch ein 13"-Notebook mit FireWire; der iPOd hatte früher nur FireWire jetzt nur USB usw).
 
Das ist ja eine interessante These, dass die USB-Ports an einem Mac langsamer sind als an einem Windows-Rechner. Ist das belegbar?

Bei uns im Studium gibt es einige, die ander Kompatiblität von USB und Macs zweifeln bzw. schon Probleme hatten. Mag sein, dass dies noch Probleme einer früheren Mac Serie sind. Dies habe ich jedoch nicht nur von einer Person gehört. Ich selbst habe bislang noch kein Mac angeschafft (als Student sind mir die Kosten doch etwas zu hoch), aber bin einfach davon ausgegangen, dass die Mehrheit nicht lügen kann.

Sicherlicht, deswegen meinte ich auch dass die Verwendung möglich sei, ging ich davon aus, dass sich Apple hinsichtlich USB bemüht, dass das auch problemlos klappt, sofern es da wirklich einmal Probleme gegeben hat? Gut ist aber hier jetzt nicht Thema, kann auch ein Missverständnis meinerseits sein.

Defakto ändert es nichts am Lösungsansatz, dass es sowohl als auch möglich ist zu recorden, wobei wir auch nur mit einem Interface aufnehmen.
 
Bei uns im Studium gibt es einige, die ander Kompatiblität von USB und Macs zweifeln bzw. schon Probleme hatten.

Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre schon eine Menge Zeug per USB an mein MacBook Pro angeschlossen, aber Probleme hatte ich noch nie.

mfg
 
Gut zu wissen, sollte ich einmal tiefer in die Tasche greifen und mir auch ein MacBook Pro zulegen :)
 
Bei Mac kann ich da nur zu Firewire raten, da wie USB Unterstützung nicht dieselbe ist, wie bei Windows Rechnern. Apple hat sich da mehr auf Firewire spezialisiert (USB geht zwar auch, aber nicht unbedingt mit denselben Datenraten).

Das ist natürlich Unfug. Die Datenraten von USB unterscheiden sich nicht zwischen Mac und Windows. Wieso sollten sie auch? Apple baut die gleichen USB-Controller ein wie andere Hersteller auch. Der Unterschied liegt darin, dass Apple Audio-USB- und Firewire-Treiber bereits ins System eingebaut hat ("Core Audio"), so dass viele USB- und Firewire-Audiogeräte ohne Treiberinstallation funktionieren.

Firewire ist grundsätzlich sinnvoll, wenn mehr als 2-4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden sollen (sowohl bei Mac als auch bei Windows).

Ansonsten wie gesagt: Wenn's nur ums Recorden geht, brauchst Du nicht unbedingt ein Mischpult, da das Abmischen (Lautstärkeverhältnisse, Klangregelung, Kompressor, Effekte etc.) ja im Rechner passiert. Die Mischpulte mit Audiointerface sind dann sinnvoll, wenn Du ohnehin beides brauchst und gern alles in einem Gerät hättest (praktisch beispielsweise für Konzert- oder Probenmitschnitte etc.).

Viele Grüße von Zippo!
 
HAllo, also vielen vielen Dank für die netten Beiträge!
tut mir leid, dass ich das Thema im flaschen Forum geöffnet hab =)also was das Geld angeht: ich bin Schüler ( erst 12 Klasse ), möchte später einmal Tonmeister Studieren und muss natürlich erstmla kleine Brötchen backen. heißt also erstmal nen Macbook und Logic =). zum Aufnehmen würde natürlihc erstmal nen Interface reichen wie z.B. das hierhttps://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
habt ihr mit dem Gerät Erfahrungen gemacht? reicht das für z.B. zwei overheads zum Vibraphon aufnehen und so?
ansonsten habe ich noch das Problem mit dem neuen Macbook. es hat wie gesagt nur einen Audio port. Man kann zwar wählen ob es ein Line-in oder out sein soll. aber es geht immer nur eins der beiden zur gleichen Zeit. ( Ich weiß: das neue MAcbookPro hat ab 15 zoll zwei ports, kann ich mir aber nicht leisten =) )
nun müsste also nen interface/Mischpult für mich auch die Funktion eines weiteren Audi ports bedeuten. ich will natürlich Afnehmen und auch gleichzeitig hören können, wass ich spiele z.b. bei nem Midi keyboard. könnte ich an das oben genannte interface auch ohne probleme meine pc Boxen mit nem Adapter für chinch anschließen und dann über das Interface meine Boxen laufen lassen?

beste Grüße

Erathia
 
nun müsste also nen interface/Mischpult für mich auch die Funktion eines weiteren Audi ports bedeuten. ich will natürlich Afnehmen und auch gleichzeitig hören können, wass ich spiele z.b. bei nem Midi keyboard. könnte ich an das oben genannte interface auch ohne probleme meine pc Boxen mit nem Adapter für chinch anschließen und dann über das Interface meine Boxen laufen lassen?
Witzig, dass mal einer so herum fragt :) Denn meistens ist es eher so, dass welche sich ein Interface zum aufnehmen kaufen, dabei nicht realisieren, dass das natürlich EIn- und Ausgänge hat, und dann hier fragen "Ich habe ein INterface, aufnehmen klappt offenbar (einen Wellenform wurde aufgezeichnet) aber ich höre nichts". Es stellt sich dann meist heraus, dass sie die Boxen noch an der alten Soundkarte angeschlossen haben, und eben nicht am Interface. Denn unter Windows ist es so, dass man aufgrund der ASIO-Treiber so direkt nur ein Audiogerät benutzt kann, und nicht zwei im Mischbetrieb. Unter Core Audio auf MacOSX scheint das unkomplizierter zu sein, empfehelen würde ich das aber dennoch nicht unbedingt. Hardware-Monitoring ist z.B. ja logischerweise nur dann möglich, wenn man für Ein- und Ausgabe das gleiche Gerät benutzt.

Wobei ich aber jetzt nicht verstehe, wo denn ansonsten das Problem bei dir wäre die Ausgabe über den MacBook-internen Sound laufen zu lassen. Denn wenn du das Interface für die Aufnahme nimmst, dann könntest du die Klinkenbuchse im MacBook doch auf Ausgang stellen?
 
Wobei ich aber jetzt nicht verstehe, wo denn ansonsten das Problem bei dir wäre die Ausgabe über den MacBook-internen Sound laufen zu lassen. Denn wenn du das Interface für die Aufnahme nimmst, dann könntest du die Klinkenbuchse im MacBook doch auf Ausgang stellen?
naja, ich würde dann das Interface ja über den Line IN ans Macbook anschließen.
Ich hab grad mit dem Macstore telephoniert. aber die haben leider keine Ahnung. ich habe eben gefragt, ob ich das interface in den Line in stecken aber die boxen dann ins Interface stecken kann. und trotzdem alles funktioniert. das wusste nichtmal der techniker. also. weiß das einer von euch?
ich könnte das interface auch über usb laufen lassen? aber doch nicht bei Audio Aufnahmen, sondern nru bei midi, oder?

gruß
erathia
 
ich könnte das interface auch über usb laufen lassen?

Genau dafür ist es gedacht.

aber doch nicht bei Audio Aufnahmen, sondern nru bei midi, oder?

Für Audio UND Midi (falls das Gerät Midi unterstützt - das ist nicht immer der Fall)

Viele Grüße von Zippo!
 
ich könnte das interface auch über usb laufen lassen?
Genau dafür ist es gedacht.
Eben. Vielleicht nochmnal zum allgemienen Verständnis: "Interface" ist nur ein andere Wort für "Soundkarte". Welchen Sinn würde es machen, eine Soundkarte an eine andere anzuschließen? Und warum sollte man sich dann überhaupt ein Interface kaufen?

In deinem Mac sitzt schon ein Audiointerface. Es hat einen Eingang über den du aufnehemn kannst, und einen Ausgang über den du wiedergeben kannst (der besondere Fall, dass das jetzt bei deinem MacBook in einer Buchse ist, ist egal). Nun kaufst du dir ein weiteres Audiointerface und schließt es an den REechner an. Du hast dann also zwei Soundkarten im Rechner, der Mac wird dir dann auch beide anzeigen und du kannst wählen, welche du wofür benutzt.
 
ars Ultima, das war einfach mal GENAU das, was ich wissen wollte!
vielen Dank! auch ech allen anderen!
meine Fragen sind fast beantwortet!
geht also dieses Interface übe usb? da steht nur, dass es usb strom hat...
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

nochmal tausend Dank! =)=)

beste Grüße

Erathia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt nicht irre sollte es über USB laufen ja, das verwenden wir bei den Recording Einführungen im Studium und funktioniert sehr gut.


@ ZippoZ: Ich habe nur das Wiedergegeben, das ich von mehreren Seite gehört habe. Wie diejenigen zu dieser Frage kommen weiß ich nicht. Mittlerweile hab ich mich überzeugen lassen (nicht ausschließlich hier im Forum sondern auch durch einen Selbsttest) dass USB läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben