Mischpult für meinen Proberaum

M
Mups
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
12.06.04
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
NS/HB
Hallo,

bin auf der Suche nach nem Mischpult für meinen Proberaum, finde mich bei dem Überangebot aber so garnicht zurecht.
Muss nichts besonderes sein, sollte nur genug Kanäle für 1-2 Mikros, 2 Gitarren und nen Bass haben. Achja und n USB Anschluss für Aufnahmen sollte auch dabei sein. Mein Budget erstreckt sich so zwischen 50 und 150 €.
Bin für jede Empfehlung dankbar.
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hi Mups,

ein Schlagzeug habt ihr nicht? Ich frag nur, weil du Aufnahmen machen willst. Dann müsstest du dafür noch 2 bis x Kanäle mehr am Pult haben. Für's Proben natürlich nicht.

Dann wär da noch die Frage, ob und was du für Auxwege brauchst, z.B. um Effekte dazuzumischen (Hall für Gesang...) oder Monitore anzuschließen - wird spätestens wichtig, wenn ihr mit der Proberaumanlage mal woanders auftreten wollt.

Wenn das geklärt ist, kriegst du hier bestimmt ein paar Ratschläge.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Moinsen!

Hallo,

bin auf der Suche nach nem Mischpult für meinen Proberaum, finde mich bei dem Überangebot aber so garnicht zurecht.
Muss nichts besonderes sein, sollte nur genug Kanäle für 1-2 Mikros, 2 Gitarren und nen Bass haben. Achja und n USB Anschluss für Aufnahmen sollte auch dabei sein. Mein Budget erstreckt sich so zwischen 50 und 150 €.
Bin für jede Empfehlung dankbar.

Sorry, aber dafür gibt es nichts! Das billigste mir bekannte Mischpult was deine Anforderungen erfüllen könnte, ist das XENYX 1622FX, und das kostet schon 185 Tacken! Aber das würde ich Dir nicht empfehlen! Ich würde Dir zum Yamaha 166er USB raten, aber das kostet schon weit mehr als das doppelte deiner höchsten Vorstellung! Aber man könnte auch ein "normales" Pult nehmen, das kleinste wäre dann das MG102, wobei gerade mal die Anforderungen so eben erfüllt werden. Außerdem hat das Teil nur knibblige Drehpotis, ich würde da eher zu Fadern raten. Das Soundcraft EPM6 wäre da eine Alternative. Noch teurer gehts immer!:) Dazu nimmst du dieses hübsche Teil und verbindest Mixer mir Rechner!:great: Das man mit diesen Gerätschaften aber keine hochwertigen Aufnahmen auf die Beine stellen kann brauche ich jetzt aber nicht zu sagen, oder!?:gruebel:

Hi Mups,

ein Schlagzeug habt ihr nicht? Ich frag nur, weil du Aufnahmen machen willst. Dann müsstest du dafür noch 2 bis x Kanäle mehr am Pult haben. Für's Proben natürlich nicht.

Dann wär da noch die Frage, ob und was du für Auxwege brauchst, z.B. um Effekte dazuzumischen (Hall für Gesang...) oder Monitore anzuschließen - wird spätestens wichtig, wenn ihr mit der Proberaumanlage mal woanders auftreten wollt.

Wenn das geklärt ist, kriegst du hier bestimmt ein paar Ratschläge.

Gruß,
der Trommelmuckl

Es soll auch Mucke geben die ohne Schalgzeug auskommt!:D Außerdem läßt sich auch vieles noch PC intern bearbeiten, FX z.B.!

Greets Wolle
 
Es soll auch Mucke geben die ohne Schalgzeug auskommt!

Waaas:eek: Ich benenn mich um:D
Nein, ist schon klar;) Aber 2 Gitarren, 1 Bass - da ist ein Schlagzeug in 95% der Fälle die Ergänzung.

Außerdem läßt sich auch vieles noch PC intern bearbeiten, FX z.B.!

Na klar. Aber es gibt genug Beiträge, in denen dann sinngemäß steht "... hab mir xy-Pult gekauft und will jetzt ... damit machen, wie geht das?" und stellen dann fest, dass die entsprechenden Wege fehlen und das Pult so klein ist, dass man auch nicht hilfsweise einen Kanal opfern kann.
Ich war auch davon ausgegangen, dass das Pult zum in erster Linie zum Proben dienen soll, da ist der eine oder andere Auxweg ja nicht ganz schlecht. Es las sich mehr so, als sei das USB-Feature als brauchbares nice-to-have genannt worden, ohne zu wissen, dass das in Verbindung mit der Preisvorstellung nicht so ganz passt. Ein gebrauchtes kleines Pult ohne USB zum Proben wird er für das Geld ja kriegen.

Vllt. sagt der Threadsteller ja noch mehr dazu.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Also ich bin der Meinung das man auch das pult im Probenraum mindestens so auslegen sollte das alles was man hat draufpasst. Das Heißt für Mups bei 2 vocals, 2 Git, 1 bass und drum (ich geh jetzt einfach mal davon aus) noch dazu ist es manchmal für Proberäume ganz praktisch wenn man noch mindestens einen Sterio Kanal oder 2 Monos für CD oder Laptop hat um sich musik anzuhören.
Alles in allem kommt man, wenn man von einer minimalabnahme am Drum ausgeht (Snare, 1x Oh, Bd) auf minimum 11 Kanäle.:gruebel:

Allerdings sollte für einen Proberaum ein Pult genügen das den Gesang wiedergibt also 2 Kanäle
Ich würde hier einen Kleinmixer Empfehlen wie von WolleBolle bereits vorgeschlagen den Berhinger Xenyx.

Als Goodie mit USB Record out gibt es von LEM einen Kleinmixer für 99 Euro 8(klick hier) allerdings muss man sich bei dem Preis nicht über evtl. schlechte Aufnahmequalität wundern

Ich Persöhnlich benutze in meinem Proberaum ein Alesis Rackmischpult mit 12 Kanälen. Benutzen tun wir 5 Kanäle (2x Gesang, 2x Gitarren(Monitorzwecke) , Bass (Bassamp zu klein und Monitorzwecke).

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
danke für die tollen Vorschläge, hab schlicht vergessen das Schlagzeug zu erwähnen, tut mir leid. Es muss wirklich kein besonders gutes sein, soll nur zum proben verwendet werden.
 
Also kein USB mehr, weil doch nicht zum Aufnehmen?
 
Moinsen!

danke für die tollen Vorschläge, hab schlicht vergessen das Schlagzeug zu erwähnen, tut mir leid. Es muss wirklich kein besonders gutes sein, soll nur zum proben verwendet werden.

Also im proberaum brauchst Du ja keine Abnahme des Schlagzeugs, sei denn Du hast einen Proberaum alla Konzerthalle! Nichts desto Trotz würde ich den Mixer immer etwas größer auslegen um immer Reserve zu haben, wer weiß vielleicht bekommt die Band ja Zuwachs?

Also wieviel Kanäle sollen es denn nun sein und wieviel ist budgetmäßig drin?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben