Mischpult für Proberaum und Club-Shows

  • Ersteller riseofeternity
  • Erstellt am
Mhhhh...

Wenn ich nach den Sternen gehe. (Qualität)
Dann hat das Mischpult von Soundcraft 4 von 5 Sternen und das von Yamaha 3 von 5.

Also ist anscheinend dass von Soundcraft besser?
Aber was mich an dem Yamaha reizt sind die Effekte.

Schwierige Entscheidung jetzt.
Yamaha oder Soundcraft.

Meinungen? Erfahrungen?
 
Ich besitze das Yamaha MG12-4FX und bin vollkommen zufrieden. Preis-Leistung ist super, die Verarbeitung ist gut, die Fader kratzen nicht und auch mit den Effekten lässt sich auskommen (um einem Saxofon ein bisschen Hall hinzuzufügen, reichts dicke.) :great:

Einen Vergleich zu Soundcraft-Pulten kann ich leider nicht machen, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen - mit dem Yamaha-Pult machst du absolut nichts verkehrt.
 
Niklas schrieb:
aber ich kann dir auf jeden Fall sagen - mit dem Yamaha-Pult machst du absolut nichts verkehrt.
so ist es
Das Soundcraft hat z.B. etwas längere Fader welche leichtgängiger sind. Mir ist jedoch ein etwas "gebremster" Fader wie z.B. beim Yamaha MG lieber.
Aber in dieser Preisklasse streiten wir echt um Kaisers Bart. Ich würde auf jeden Fall den Vorteil der eingebauten Effekte beim Yamaha MG FX nutzen. Die sind für den Proberaum und kleine Gigs mehr als ausreichend. Auch wenn oben eine andere Meinung gepostet ist.
Ich such grad mal was bez. "Billig-Effekte" - hoffe ich find es....


so - bin schon fündig. Ich hab mal im Vocalforum eine Gesangsprobe reingelegt. Und hier ein Kommentar/Frage von der geschätzten Moderatorin des Vocalforums:
Elisa Day schrieb:
Und ich will unbedingt wissen was für einen geilen Hall ihr auf dem Stück aus Sisteract auf der Stimme gelegt habt!
Das war aufgenommen mit dem eingebauten Effekt eines Mischpults der Firma mit dem großen "B" (und hinten "ehringer").
Noch Fragen?
 
Ich würde das Soundcraft nehmen, gerade wegen den leichtgängigen Fadern und der herausragenden Verarbeitung. Außerdem ist es manchmal von Vorteil, wenn sämtliche Anschlüsse von oben (nicht von hinten wie beim Yamaha) zugänglich sind.
Wir haben selbst ein E8 im Proberaum, es klingt wirklich sehr gut und der EQ ist sehr effektiv. Wir konnten es schon auf mehreren Gigs einsetzen als kleines PA-Pult. Außerdem nutzen wir es für Recording-Zwecke und da leistet es auch hervorradende Dienste.

Außerdem sieht es sehr gut aus.

EDIT: Und günstige Hallgeräte (z.B. von Zoom) gibts bei eBay auch schon für ca. 20 EUR in 19"-Ausführung.
 
morry schrieb:
Außerdem sieht es sehr gut aus.

EDIT: Und günstige Hallgeräte (z.B. von Zoom) gibts bei eBay auch schon für ca. 20 EUR in 19"-Ausführung.

Erstens ist das nicht grad der Entschiedungsgrund, und diese FX's können weder mit den im Yammi verbauten noch mit den LExions mithalten!
 
Jetzt nochmal vielen Dank an ALLE!

Ich hab mich für das Yamaha entschieden.
Allerdings lege ich lieber etwas drauf und kauf mir direkt das mit 16 Kanälen falls ich irgendwann mehr abnehmen muss als nur Gesang. :)

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx

Da ich es meist im Proberaum und auf Clubgigs benutzen werde denke ich ist das Yamaha besser geeignet für meine Zwecke.

Das Soundcraft wäre wohl für Recording-Zwecke die bessere Wahl gewesen.
Aber wenn wir ne CD wollen gehen wie eh ins Studio. :)

Und Aussehen ist wirklich keine Kaufentscheidung! ;)

Danke nochmals!
Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben