Mischpult im MainMix nur Mono auf einzelnen Lanes

  • Ersteller LuceMeister
  • Erstellt am
L
LuceMeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
18.08.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich besitze das Behringer Xenyx X1622USB Mischpult.
Für meine Aufnahmen lauft das AUX Mikrofon auf Lane 1, auf Lane 5/6 läuft das Spielaudio, auf Lane 7/8 der Chat über Discord und auf Lane 9/10 die Musik. Lane 9/10 ist genau wie eine andere Lane über eine externe USB Soundkarte angeschlossen. Jetzt zum Problem: Im Mainmix hört man den Ton von Lane 9/10 nur auf der linken Seite. Das soll laut Google wohl an daran liegen, dass das Audiosignal als Mono abgespielt wird. Wenn ich jedoch die Spur 9/10 gleichzeitig in OBS einzeln aufnehme, höre ich ganz klar ein Stereosignal auf beiden Seiten. Danke
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.792
Kekse
22.158
--> Es gibt einen extra Forumbereich für Streaming-Anwendungen/-Anwender und ihre kruden Probleme.

...nach dorthin verschoben. MfG. Basselch


Das ist ein KANAL.

Lane 9/10 ist genau wie eine andere Lane über eine externe USB Soundkarte angeschlossen.

Das musst Du genauer beschreiben, man kann nur vermuten was Du meinst.
Jetzt zum Problem: Im Mainmix hört man den Ton von Lane 9/10 nur auf der linken Seite.

Das wird mit 95% Wahrscheinlichkeit an einer falschen Verkabelung liegen.


Wenn ich jedoch die Spur 9/10 gleichzeitig in OBS einzeln aufnehme, höre ich ganz klar ein Stereosignal auf beiden Seiten.

WO nimmst Du das SIGNAL von KANAL 9/10 auf? Ich vermute sehr, dass zwei oder mehr Rechner Teil des Setups sind.

WANN hörst Du das Signal in stereo? Bei der Aufnahme selbst oder wenn Du das aufgenommene Signal abspielst?


Da dir wahrscheinlich Hintergrundwissen fehlt und vorallem die üblichen Begriffe unbekannt sein werden, empfehle ich deine weiteren Ausführungen mit zusätzlich mit Fotos zu versehen, dann ist man sehr wahrscheinlich schneller im Bilde was gemeint ist und kann dir schneller helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben