Hilfe bei der Einstellung eines BEHRINGER XENYX X1204USB

A
Andy M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.18
Registriert
26.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle,
ich weiß es ist vielleicht nicht die intelligenteste Idee sich als Neuling in dem Gebiet direkt ein so "komplexes" Mischpult zu kaufen.
Nutzen möchte ich das Mischpult für den Broadcasting bereich.

Trotzdem wär es nett wenn mir jemand dabei helfen könnte mein behringer Xenyx x1204usb mit einem angeschlossenem Rode NT2A
richtig einzustellen, da mein Vater und ich seit über 10 Stunden am verzweifeln sind.

Unser größtes Problem ist, dass wir eine Verzögerung am Mikrofon haben von ca. einer halben Sekunde sowie ein bis zwei leichte Pieptöne und ein Rauschen welches man
nicht mehr als ein Grundrauschen bezeichnen kann.

Es wäre schön, wenn uns jemand über telefonischen Kontakt helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Verzögerung ist also das Problem?
Wo kommt der Ton raus? Wo habt ihr das Pult angeschlossen?

Wenn du in das Mikrofon sprichst, siehst du dann rechts "zeitnah" oder "in-time" den Input aufleuchten? "Grün, gelb oder rot..sowas in der Art.

Ich gehe mal davon aus, wenn du Broadcast schreibst, dass das Behringer an deinem PC hängt.
Das würde vermutlich dann den Delay und Pieptöne, Rauschen etc. erklären.

Welche Software wird benutzt in dem Fall. Sind die Treiber installiert?

Mehr Gegenfragen als Antworten...

Mehr Details bitte.

Gruß
Max
 
Es wäre schön, wenn uns jemand über telefonischen Kontakt helfen könnte.

Noch schöner wäre es, wenn es gelänge, die Sache hier zu lösen, dann haben nämlich auch andere was davon, wenn sie mal ähnliche Probleme haben.

Was hängt denn jetzt alles an dem Pültchen dran? Das Rode, klar. Lautsprecher? Der PC über USB? Irgendwelche anderen Verbindungen noch?

Banjo
 
Hi Max,
also angeschlossen ist der ganze Spass per USB am Computer.
Die Verzögerung entsteht wenn der Ton vom Micro in den Computer und wieder zurück zum Behring auf dem Kopfhörer kommt.
Die Pegelanzeige am Behring reagiert unterdessen sofort und ohne Verzögerung.

Und Banjo, ja du hast recht, aber mein Vater ist schon alt und telefoniert lieber als zu schreiben :)

Gruss Andy
 
Hi Max,
also angeschlossen ist der ganze Spass per USB am Computer.
Die Verzögerung entsteht wenn der Ton vom Micro in den Computer und wieder zurück zum Behring auf dem Kopfhörer kommt.
Die Pegelanzeige am Behring reagiert unterdessen sofort und ohne Verzögerung.

Und Banjo, ja du hast recht, aber mein Vater ist schon alt und telefoniert lieber als zu schreiben :)

Gruss Andy
Okay...dann noch mal die Frage:
Sind die Treiber für das Behringer Up-To-Date?
Welche Software nutzt du auf dem PC um mit dem Behringer zu kommunizieren?
 
Okay...dann noch mal die Frage:
Sind die Treiber für das Behringer Up-To-Date?
Welche Software nutzt du auf dem PC um mit dem Behringer zu kommunizieren?

Die Treiber sind aktuell von der Behringer Seite.
Software habe ich außer Teamspeak noch nicht benutzt. Die Verzögerung ist ja schon da wenn ich nur meine Stimme selbst im Kopfhörer habe.
 
Da verstehe ich das ganze Konstrukt nicht. Wozu ein Behringer Mischpult?
Hätte es ein USB Mikro + Kopfhörer nicht getan?

Ich weiß nun nicht, wie TeamSpeak mit ASIO umgeht.
 
Nein ich wollte gern das Mischpult um eben auch mal Effekte einzuspielen bei einem livestream und oder einem lp.
Ich würde jetzt einfach mal die Software außen vor lassen und gern versuchen das Problem so zu Lösen.
Warum habe ich eine Verzögerung im Mikro ? Liegt es vielleicht an der verwendeten soundkarte im Behringer ?
Ich nutze das ganze momentan mit einem Steinberg Ur 22 und da gibt es keinerlei Verzögerung.
 
Wie sind denn deine Kopfhörer angeschlossen?

Du könntest mal den Main-Out des Behringer abhören, falls da was angeschlossen ist.
 
Die Verzögerung entsteht wenn der Ton vom Micro in den Computer und wieder zurück zum Behring auf dem Kopfhörer kommt.

wozu soll das Signal zum PC und zurück gesendet werden, um es dann am Pult abzugreifen? In dem beschriebenen Anwendungsfall sollte doch eine Einbahnstraße XENYX->PC genügen? Abhören direkt am Pult an der PHONES-Buchse müsste dann ohne Verzögerung klappen.
Laut Handbuch heißt der zuständige Schalter 2-TR/USB-to-Main, wenn man den ausschaltet (Default), wird kein Signal vom PC zurück in den Main-Out des Xenyx gegeben.

Nachtrag: also oberhalb von den ALT 3-4 Schiebereglern im Block "Source" stellt man das ein:
2-TR/USB aus, ALT 3-4 aus (es sei denn, man weiß genau, was man tut), MAIN MIX immer an!

neuester ASIO-Treiber ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu soll das Signal zum PC und zurück gesendet werden, um es dann am Pult abzugreifen? In dem beschriebenen Anwendungsfall sollte doch eine Einbahnstraße XENYX->PC genügen? Abhören direkt am Pult an der PHONES-Buchse müsste dann ohne Verzögerung klappen.
Laut Handbuch heißt der zuständige Schalter 2-TR/USB-to-Main, wenn man den ausschaltet (Default), wird kein Signal vom PC zurück in den Main-Out des Xenyx gegeben.

Nachtrag: also oberhalb von den ALT 3-4 Schiebereglern im Block "Source" stellt man das ein:
2-TR/USB aus, ALT 3-4 aus (es sei denn, man weiß genau, was man tut), MAIN MIX immer an!

neuester ASIO-Treiber ist installiert?

Also wie du das sagtest funktioniert es soweit alles super.

nun habe ich folgendes, wenn ich Teamspeak,zum Beispiel, verwende dann möchte ich ja gern im Kopfhörer meine Leute hören und auch meine Stimme. Das funktioniert auch soweit wenn ich das Signal über die 2-TR Taste zurück lasse. Das Problem ist nur das ich dann ein extremes Rauschen in den Kopfhörer bekomme und mein Mikro nicht mehr auf dem Computer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, keine Ahnung. Das Problem scheint mir aber eher bei der Software zu liegen. Schon zu den Suchbegriffen Teamspeak und Latenz bzw. Latency gibt es jede Menge Treffer und vermutlich wird es bezüglich Rauschen ähnlich sein.

Vielleicht sollte der Thread-Titel (von einem Moderator) angepasst werden, um kompetente User anzusprechen? Der Mixer scheint hier nicht das Hauptproblem zu sein.
 
Ich denke schon das der Mixer das Problem ist. Teamspeak ist das Ziel was es zu erreichen gilt. Das Problem Ansicht tritt doch aber schon rein am Rechner auf ohne das irgend ein Programm läuft. Wie der Output vom Rechner auf den Mixer geschalten wird gibt es diese Störungen.
 
Also, ich hab den selben Mischer auch im Homestudio.
Und es ist nunmal (leider) so, das die Xenyx ne gute Latenz haben. Die musst Du an der Software angleichen.
Ich weiss nicht wie es mit Teamspeak ist, sowas nutz ich nicht.
Wegen dem Rauschen kann das versch. Gründe haben:
-bescheidenes Micro Kabel (also nix Abschirmung)
- Gain zu hoch
-Phantomspeisung aus (aber wie gesagt, Gain offen)
-schlechte Stromkabel (die können beim Mic zu Flattergeräuschen führen, oder ne Art Rauschen verursachen)

Du solltest Dir ggf. mal im web nach nem "Schaltplan" bzw Steckplan für Podcast schauen.
Und, je nachdem was Du nun konkret machen willst, eine anständige Software zulegen. Dann gibts eig. auch keine Probleme mehr.
 
Andy, du hast noch nicht gesagt, was sonst noch alles an dem Pult angeschlossen ist. Dies kann wegen der Störgeräusche wichtig sein (eventuell liegt eine Masseschleife vor), deshalb beantworte bitte die Frage. Und wenn du schon dabei bist. es wäre auch wichtig zu wissen, ob die jeweiligen Geräte dreipolige Schuko-Netzstecker haben oder nur diese zweipoligen flachen.

Banjo
 
ich kann immer noch nicht ganz folgen:
erst wenn der Rückkanal (PC nach Xenyx) aktiv ist, dann kommt das Rauschen und die lange Latenzzeit?
Falls ja, dafür weiß ich leider keine Lösung.

Aber nochmal die grundsätzliche Frage: wozu der Rückkanal? Sollte nicht stattdessen das Monitoring am PC erfolgen, also per Kopfhörer am PC angeschlossen? Dort müssten doch alle Signale vorhanden sein, sowohl die aus dem Xenyx als auch die aus Teamspeak? Zumindest das Latenzproblem sollte damit behoben oder deutlich verringert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke erst mal für die Antworten
Also Phantomspeisung benötige ich da ein nt2 a eingesteckt ist. Mit dem mic- Kabel werde ich nochmal ein anderes probieren. Stecker für Strom ist 3 polig.
Angesteckt habe ich im Moment nur das Micro und per usb den Rechner.
Ich werde nochmal alles probieren und melde mich wieder.
 
Hu Hu
Hätte da auch Fragen zu Behringer Xenyx X1204 USB!!!!Darf ich die hier stellen oder muss ich nen Tears aufmachen ??
Mfg NW
 
Hallo und Wollkommen im Forum,

mach ruhig ein eigenes Thema auf, dann ist das übersichtlicher.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben