Anschlussproblem für Livestreaming

C
ChaosToasterHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.17
Registriert
17.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Ihr lieben,

ich habe ein goßes Problem undzwar sitze ich jetzt hier bereits seit heute Morgen und drehe langsam durch. Ich bin Livestreamer auf Twitch und habe bisher mein Mischpult nur fürs Mikrofon benutzt und den Rest über PC laufen lassen. Da mir aber das ständige raustabben aus den Spielen auf den Sack geht, möchte ich gerne die Tonspuren einzeln steuern. Habe mir dafür extra 3 externe Soundkarten gekauft, die auch in der Lage sind, das zu managen. Denn bisher war es so, wenn ich alles über den Mainout regle, hört man im Teamspeak alle Kanäle gleichzeitig und da ich ein großes Mischpult habe, dachte ich mir, das muss auch anders gehen. Habe nun Kanal 11/12, 13/14 und 15/16 mit den externen Soundkarten verbunden, die Mainfunktion für diese Kanäle deaktiviert und die Subfunktion aktiviert. Ebenfalls wurde eine externe Soundkarte mit den Subout Anschluss verbunden. Ich kann zwar jetzt alle Tonspuren seperat belegen und steuern aber das steuern ist nur hörbar im Monitoring, am PC sendet er jetzt die Signale feucht fröhlich in voller Lautstärke, egal ob mein Fader auf 0 oder +60 steht. Selbst muten in dem jeweiligen Kanal bringt nichts.

Mein Equipment

Mischpult: Behringer X2222
Mic: RodeNt1A
Ext. Soundkarte: 3x UCA-222

Mein Ziel ist es, dass mein PC auch die Steuerung annimmt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo, Tim,

...ich bin kein Streaming-Spezialist, aber Dein Pult kann auf keinen Fall irgendwas im Rechner, in der Software oder bei den Interfaces steuern. Dafür ist es nicht gebaut, sondern es ist ein reines Analogpult. Vielleicht weiß einer der Spezis hier Rat - mit dem Pult geht's jedenfalls so nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Herzlich Willkommen im MusikerBoard! :great:

Also wie Basselch schon schrieb, mit dem Pult geht sowas nicht. Eine Hardwarelösung könnte eventuell über eine DAW mit einem Interface das Monitoring verwalten kann realisiert werden. Aber drei Soundkarten sind auf alle Fälle auch Quatsch. Ich habe ein Mehrkanalinterface und kann damit sämtliche Sachen Regeln, ob das auch mit TS gehen würde weiß ich nicht, da ich sowas nicht nutze.
Es gibt aber eine Software, die wie ein Mischpult aufgebaut ist, die alle Soundquellen innerhalb eines PCs getrennt regeln kann. Schau mal hier in der Ecke in die Threads rein, ich habe das erst kürzlich verlinkt.

Greets Wolle
 
Moin,

vielen Dank für eure Teilnahme und Hilfe :)
Das hab ich mir schon fast gedacht -.-
Thema Software bin ich nicht so begeistert. Diese ganzen "Fake Mischpulte" haben nicht so eine tolle quali und auch die internen USB-Karten in den Behringern Pults sind für die Tonne, deswegen auch externe Karten. Klingt um Welten besser.

Najut, ich kauf mir jetzt einfach ein kleines Mischpult nur für Mic, ich glaube Behringer Xenyx QX1202 USB schimpft sich das Vieh und benutze dann mein jetziges rein für externe Geräte, denn dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen wegen der Mikrofonspur. Ich denke auf lange Sicht hin werde ich wohl auf das digital Mischpult X32 hinsparen, denn das Mistvieh kann echt alles ^^ naja bis dahin Ruhe, Geduld und vieeelll Kaffee :D

In diesem Sinne ich wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe :)

Lg Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben