Recording und Playback mit Multieffektgerät?

H
Hans_Mu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
01.09.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zum Üben ein Zoom G1 Four für die Effekte und gehe dann in ein Focusrite Scarlett. Das habe ich über USB an meinen Rechner angeschlossen, der unter Linux läuft. Mit diesen Geräten kann ich mit Kopfhörer Gitarre spielen, zu einem Youtube Backing Track spielen oder mit Ardour aufnehmen, bei Bedarf auch mehrere Spuren nacheinander oder zu einem importierten Drumtrack.

Jetzt habe ich z. B. beim Mooer Ge150 oder äquivalent das Harley Benton DNAfx gesehen, dass man damit via USB auch direkt am Rechner aufnehmen kann (Windows ist auch ok). Kann ich mir damit das zusätzliche Audiointerface sparen? Ist es damit auch möglich, auf dem Rechner einen Backing Track abzuspielen und dazu zu spielen? Oder mit einem Recording Programm eine Spur abzuspielen und eine andere aufzunehmen? Oder kann ich nur aufnehmen aber nichts vom Rechner abspielen?
Ich habe zwar in das Mooer Manual reingeschaut, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Es gibt das USB aber auch ein OTG Interface (letzteres kenne ich nicht). Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?
Herzlichen Dank!
Hans
 
Ich kenne die beiden Geräte nicht aber ich verwende ein Valeton GP200, und damit geht das alles. Wenn man es richtig konfiguriert, lässt sich damit nachträglich sogar noch der Sound einer aufgenommenen Gitarrenspur verändern (durch eine andere Soundeinstellung im GP200). Ich vermute deshalb, die anderen Geräte können das Aufnehmen auch, denn das GP200 ist eher eines der preiswerten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows sollte das kein Problem sein, wenn es im Manual steht. Da du Linux erwähnst: mit meinem PodGo habe ich es noch nicht geschafft, dass der unter Ubuntu korrekt erkannt wird. Da brauche ich immer noch ein Interface.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! @trichtersoft: Aus den Infos im Manual werde ich halt leider nicht so richtig schlau. Aufnehmen geht, das ist klar. Aber kann ich auch gleichzeitig auf dem Rechner einen Track abspielen, den ich dann über Kopfhörer höre, zu dem ich spielen und gleichzeitig auch recorden kann? Hier spielen Latenzen dann wahrscheinlich auch eine Rolle?

Und als Info zum Thema Linux: Das Focusrite funktioniert problemlos mit allen Audio-Programmen zusammen. Das Zoom schließe ich nur zum Programmieren der Effekte via USB an den Rechner an und nutze, da die Software nur für Windows verfügbar ist, eine virtuelle Maschine. Wenn beide Geräte gleichzeitig via USB an den Rechner angeschlossen sind pfeift es leise (vmtl. Masseschleife).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben