Mischpult L-Rack Fragen

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen :)
ich bin gerade dabei mein Mackie Onyx 1620 oben in ein L-Rack zu packen (Rackohren sind bestellt... 98CHF, wattn Schnäppchen! :eek:) und möchte ins Rack darunter ein paar Geräte montieren.

Allererstes Gebot: wenig Kabelei. Alleine aus dem Grund, dass solch Zeugs immer an mir hängt. Die anderen haben kein Plan.
Es soll alles fix an seinem Platz sein, live verstärken wir eh nur ein paar wenige Kanäle (Voc, Bassdrum, Git für Verteilung im Raum. Ggf Bass, OH L+R), wenn mehr, dann ist nicht mein Pult im Einsatz.

Jetzt gibts die Racks mit Serviceklappe oder mit einem Deckel hinten. Mein Pult braucht oben 12HE.
Nur die Serviceklappe finde ich eigentlich ein wenig problematisch, um ein ungewinkelter Neutrik Jack anständig einstecken zu können brauchts doch zirka 12cm, d.h. ich müsste dann noch zusätzlich diesen Platz frei halten. Weil kurz das Mischpult herausheben is nich...

Das 1620 ist 51.6cm tief. Dieses Rack hat oben zwei Massangaben: 583mm und 648mm. Sprich, wenn das Mischpult vorne bündig ist, dann habe ich hinten kaum mehr die Möglichkeit ein Kabel umzustecken (die Inserts sind wohl oberhalb der Serviceklappe). Rutscht das Mischpult nach vorne (in den Deckel hinein) könnte es klappen.
Ist das eine dumme Lösung?
Vorteil Serviceklappe wäre die Stabilität und der Preis.

Bleibt mir da nur die 3 Deckel Lösung?

Unten ins Rack hab ich folgendes:
- Alesis 3630 für Vocals, zweiter Kanal für Bassdrum
- Behringer Studio Gate (altes schwarz-rotes Modell) für Bassdrum
- FX für Vocal (noch nicht vorhanden)
- Rane PE15 (5fach param.EQ für Gesangsmonitor).
- Anschlussblende? (bei 3 Deckeln könnte die auch hinten rein...)


Generelle Bemerkungen? Mache ich da grosse Fehlüberlegungen?
 
Eigenschaft
 
Rackohren sind bestellt... 98CHF, wattn Schnäppchen! )
So etwas ähnliches hatte ich auch mal zusammen gebaut,habe aber keine Rackwinkel nachbestellt sondern bin einfach ins nächste Bauhaus und habe mir Alu-Winkel gekauft.
Ja gewusst wie.:eek::D

etzt gibts die Racks mit Serviceklappe oder mit einem Deckel hinten. Mein Pult braucht oben 12HE.
Nur die Serviceklappe finde ich eigentlich ein wenig problematisch,
Es gibt diese L-Racks auch mit Aufsteller,macht sich auch deutlich besser beim mischen wenn der Mixer etwas angeklappt wird und in diesem Moment sind dann auch die Buchsen hinten am Mixer gut zu erreichen.

Das 1620 ist 51.6cm tief. Dieses Rack hat oben zwei Massangaben: 583mm und 648mm. Sprich, wenn das Mischpult vorne bündig ist, dann habe ich hinten kaum mehr die Möglichkeit ein Kabel umzustecken
Wer sagt denn das der Mixer unbedingt bündig im Rack sitzen muss.
Du kannst den Mixer doch soweit nach vorne ziehen das gerade so der vordere Deckel drauf passt.
Ist das eine dumme Lösung?
Wichtig ist das es passt und funktioniert.
Generelle Bemerkungen? Mache ich da grosse Fehlüberlegungen?
Du musst Dir halt ganz genau überlegen was will ich und wie kann ich das am geschicktesten umsetzen.
Ich hatte hinten am Rack noch ein Hartingstecker fürs Multicore drann,würde ich heute so auch nicht mehr machen sondern den Multipin Stecker hinten ins Rack bauen.

So fing es mal mit einem Behringer Mixer an.

19278d1138471327-habt-ihr-fotos-eurer-pa-oder-buehnenaufbau-mein-equipment-004_edited.jpg

So ging es dann mit dem Soundcraft FX16 weiter.

72648d1205181769-harting-probleme-imgp0550.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben