symmetrisch/unsymmetrisch - ist das so wichitg?

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,
ich will mir ein paar Monitore kaufen, komme aber direkt aus einer Soundkarte in die Dinger rein. Nun haben die symmetrische XLR-Eingänge. Kann ich da bedenkenlos mit einem unsymmetrischen Signal drauf gehen? Oder: wie bekomme ich mein Signal symmetrisch?
Ich wollte sowieso irgendwann einen Subwoofer dazu holen, wie schließe ich den denn dann an?
Es sind im Übrigen ein paar Yamaha MSP-10. Die sind viellecht ein bischen groß, aber ich bekomme sie von einem Freund günstig.
Gruß, I.
 
Eigenschaft
 
Hmm, ok...
Ich habe das ganze mal überflogen, aber nun nicht die Antwort gefunden, ob ich also einfach aus meinem Rechner raus in die MSP10 gehen kann. Der weg dahin ist nicht sehr weit, keine 2 Meter...
 
kurz gesagt: ja - du kannst direkt aus der soundkarte reingehen.
die möglichen probleme (z.b. netzbrummen) sind im artikel beschrieben.
aber im allgemeinen ist nicht mit probls zu rechnen...
 
Danke für die Zusammenfassung!
Schönes WE noch!
 
dir auch
 
Ach, aber eine Frage hätte ich noch:
Muss ich dann mit meinem Signal, was aus dem Rechner kommt, nur an den "hot"-Pin der XLR-Buchse ran, oder kann ich auch einfach "hot" und "cold" zusammen legen?
Gute NAcht!
 
nein, cold muss an masse! sonst wird da nicht viel kommen;)

Aber wieso hat deine Karte keine Symmetrischen ausgänge? welche karte hast du?
 
Müsste ohne große Probleme klappen. Wirkliche Probleme gibts erst, wenn du versuchst ein symetrisches Signal auf einen unsymetrischen Eingang zu schicken. Wenn du das Signal doch symetrieren willst, benötigst du zwei DI-Boxen (eine pro Monitor).
Wen ein Subwoofer dazu kommt, dann schließt die Ausgänge deiner Soundkarte an diesen an und von dort gehst du dann weiter in die beiden Monitore. Der Subwoofer funktioniert dann gleich als Frequenzweiche.
 
..je nach dem welche soundkarte du hast würde ich mir einfach diesen adapter rausleiern, und schon kannst du deine monitore via cinch usw. anschließen
 
Danke für die Antworten... Ich hab´ schon ne Weile nicht mehr reingeschaut.

Meine Soundkarte ist eine DMX 6fire 24/96, mit der ich ganz zufrieden bin, da ich sowieso keine X Eingänge benötige...

Danke für die Info mit dem Sub.

Mittels DI-Boxen ginge es natürlich auch, aber bei dem einen Meter Signalweg, glaube ich, dass das unsymetrische nicht allzuviel Fremdstörung bekommen sollte... Mal sehen.

Gruß, I.
 
..nein! das wird kein problem sein. bei längeren verbindungen solltest du allerdings xlr-xlr bevorzugen.

mit der DI box umgehst du das ganze, löst aber das problem nicht wirklich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben