Mischpult statt Audiointerface !?

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich diskutier gerade mit nem Kollegen und wir haben wohl beide ein Verständnisproblem (Traktor Pro):

Er hat einen Midicontroller (ohne integrierte Soundkarte) .
Würde das ganze auch klappen, wenn man statt einem externenAudio Interface fürs Laptop ein normales Mischpult (8 Kanal) benutzt?

Also quasi Laptop Onboard-Soundkarte Ausgang Stereoklinke geht auf Mischpult (cinch) und dort habe ich Kanäle für die beiden Decks und Prefade für Vorhören am Kopfhörer und gehe raus auf den Amp?

Kann Traktor das handeln?

Hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus...
 
Eigenschaft
 
Ist möglich, aber die Qualitaet der internen Soundkarten ist mehr als arm.
Entweder ein Mischpult mit integriertem Audiointerface benutzen oder einfach ein Audiointerface hinzukaufen.
Das Native Instruments Audio 2-DJ waere voellig ausreichend.
Integrierte Audiokarten sind in der Regel immer nur 2.0 Stereo.

Ich sehe es nun richtig, dass Du durch Traktor zwei Kanaele hast, die Du getrennt
ins Mischpult laufen lassen moechtest? Übrigens, ist es ein Mischpult oder Mixer?
 
Integrierte Audiokarten sind in der Regel immer nur 2.0 Stereo.
yep am Laptop 2.0
am Desktop würde es mit einer Mehrkanalkarte ja auch ohne externes Interface klappen.
fürs Laptop hab ich das Audio 2-DJ mit einem Mixer selbst in Betrieb. Absolut klasse Teil.
Er möchte jedoch auf ein externes Interface verzichten, da er noch das 8 Kanal Mischpult rumliegen hat.

Ich sehe es nun richtig, dass Du durch Traktor zwei Kanaele hast, die Du getrennt
ins Mischpult laufen lassen moechtest? Übrigens, ist es ein Mischpult oder Mixer?

ja siehst Du richtig. Ich brauche pro Deck 1 Kanal + separaten Kanal für Kopfhörer.
Es ist ein Mischpult, kein Mixer.

Super vielen Dank für die Antwort. Genau so habe ich es mir auch gedacht.
 
Es ist so: Wenn deine Soundkarte nur einen Stereoausgang zur Zeit anfahren kann, kannst du nicht mit einem Mischpult zwei daraus zaubern. Wenn du also aus der grünen Buchse der Onboardkarte ins einen Stereokanal am Mischpult gehst kannst du zwar über das Pult die ganze Chose auch mit einem Kopfhörer anhören, es wird aber immer das gleiche Audiosignal (=Mastersignal) sein. Zum Vorhören brauchst du schon zwei Stereoausgänge an der Soundkarte, die du auch separat routen kannst. Ich kann ja auch nicht meinen Becher unter den Kaffeeautomaten stellen und hoffen, dass ich am Ende zwei Kaffee habe. Prinzip klar?
 
... Es ist ein Mischpult, kein Mixer.

Wenn mit Mixer kein Haushaltsgerät gemeint ist, dann sind Mischpult und Mixer Bezeichnungen exakt für dieselbe/die gleiche Gerätekategorie!!

Zum Vorhören aus dem Archiv könnte man auch einen einfachen und billigen USB-Soundkartenstick nehmen. Für das Monitoring der beiden Player könnte man auch einen Soundkartenstick probieren, es könnte aber Latenzprobleme und damit Timing-Probleme für Beatmatching usw. geben. ASIO4ALL wäre für diese Konfiguration auch noch einen Versuch wert.


rill
 
eBill.

Schoen, dass Du Dir die Muehe gemacht hast und uns alle darauf hinweist.
Es wissen aber alle im Thread. shaolin hatte auch schon zuvor selbst von Mixer geredet, nur so nebenbei.

Bei einem 2 Kanal Audiointerface wird kein dritter Kanal benoetigt!
Denn vorhoeren kann ueber die PFL Funktion des Mischpultes gemacht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben