Mischpult statt Hifi-Receiver

  • Ersteller Acoustic Man
  • Erstellt am
A
Acoustic Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.15
Registriert
21.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen.

Mein Mitbewohner, und seine tolle Anlage, ziehen bald aus. und so stellt sich mir die Frage nach einer eigenen Anlage.

Ich hab neulich bei einem Kumpel endlich mal ein bissel mit Ableton rumgespielt, und bin begeistert vom ewigen hin und her loopen der eigenst eingespielten Sachen.

Jetzt überleg ich das beides unter einen Hut zu bringen und frage mich/euch was dagegen spricht auf einen Receiver zu verzichten und ein Mischpult zu nehmen.

An Mischpulten ist mir natürlich zuerst das Behringer xenyx802 entgegen gesprungen, einfach weil ich ziemlich arm bin. Nach etwas Leserei ist mir aber aufgefallen dass es wohl nicht so rauscharm ist wie ich wohl gerne hätte. Das Yamaha mg102c ist auch grad noch innerhalb der Preisreichweite, viel höher möchte ich aber nicht gehen.

An Audiogeräten die ich wiedergeben möchte gibts eigentlich nur meinen Laptop und vielleicht mal einen mp3-Player von wer-auch-immer-zu-Besuch-ist. Aufnehmen können möchte ich: Akkordeon / Querflöte / Klavier / Gitarre / Geige / Gesang / Harmonium / Trommeln und was mir sonst noch so einfällt zum Krach machen.

Ich würd mich freuen wenn ihr hier den einen oder anderen Gedanken aufbringt mich in meiner Suche zu begleiten.

Schönen Gruß

Daniel
 
Eigenschaft
 
Mir scheint, Dir ist nicht klar, welche Geräte für welche Aufgaben zuständig sind. Ein Mischpult (sofern es nicht ein Powermixer ist) ersetzt niemals Receiver/Verstärker/Endstufe! Zu einer "Anlage" gehören auch Lautsprecher - was ist damit, ziehen die auch aus? Oder willst Du nur über Kopfhörer hören?

Wenn es auch noch um Aufnahmen geht, da sind PA-Kleinmixer praktisch ungeeignet. Da steht die Anschaffung eines geeigneten Audiointerfaces an. Ich bin nicht der Auskenner in diesem Segment, ich glaube, das Steinberg UR 22 ist eine brauchbare Empfehlung im Einsteigerbereich.

Eine genaue Beratung ist nur möglich, wenn Du postest, welche Komponenten (überhaupt) vorhanden sind! Wenn praktisch "nichts" vorhanden ist, kommst Du mit einem Budget von 100,-€ oder weniger nicht weit, von einer "Anlage" (Lautsprecherwiedergabe) ganz zu schweigen.


eBill
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben