Mischpult und aktive Box: Hilf bei der Basis Lösung

  • Ersteller Natalie_Pan
  • Erstellt am
N
Natalie_Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum schon durchgekämpft habe, benötige ich nun eine sachkundige Meinung. Alles wichtige in Kürze:

Zum Proben benötigen wir zum einen eine Verstärkung des Gesangs. Des weiteren benutzen wir zum Teil programmierte Synthies und Elektro Drums etc., welche vom PC aus abgespielt werden können, sozusagen als ergänzendes „Playalong (Stereo Summe)“ zu den manuell gespielten Instrumenten. Dies soll ebenfalls verstärkt werden.

Fürs erste ist quasi die Basis Ausstattung geplant: Mischpult + 1 aktive Box

In der engeren Auswahl als erstes Equipment sind:

Mischpult: Soundcraft Notepad 124FX oder Yamaha MG 102 C

-> Sind die Effekte im Soundcraft "nützlicher" als der Kompressor im Yamaha?
-> Ist ein Pult mehr zu empfehlen, flexibler als das andere?

aktive Box: Mackie Thump TH-12A oder Samson Live 612

-> Gibt es nennenswerte Unterschiede, warum eine der beiden Boxen mehr zu empfehlen ist als die andere (das Gewicht?)
...

Oder ist es ganz egal welche Kombination Mischpult + Box ich wähle?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hallo Natalie,
willkommen im Forum und danke für den ersten Beitrag :)

Eigentlich ist es egal welche Box. Die Mackie ist halt super-leicht.
Es ist nur so, dass man über kurz oder lang nach der zweiten Box lechzt. Das hat was mit erhöhter Lautstärke und deutlich besserer "Ausleuchtung" des Proberaumes zu tun.
Dann kann man die auch gleich kaufen, solange sichergestellt ist dass die Box noch verfügbar ist. Weil kaufen tut man die sowieso und zwei unterschiedliche ist eigentlich nicht so schön ;)

Beim Mischpult würde ich keinesfalls eines mit Lautstärke-Drehreglern nehmen, sondern eines mit Schieberegler.
Also z.B. Yamaha MG-124C, noch besser: MG-124CX.
Weil irgendwann lechzt man genauso nach einem Halleffekt für die Stimme. Ohne den gehts eigentlich auch nicht.
Das Pendant von Soundcraft wäre dann das EFX-8
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx

Damit lässt es sich dann einigermaßen vernünftig arbeiten, sofern ihr mit der Anzahl der Kanäle klarkommt.
Erfahrungsgemäß sollte das Mischpult über genügend Reserverkanäle verfügen. Auch wenn man es sich momentan überhaupt gar nicht vorstellen kann, irgendwann mal in seinem Leben mehr als die jetzt vorstellbaren Kanäle zu benutzen: glaub mir, der Tag kommt an dem jemand noch irgendwas reinstöpseln will (zusätzliches Keyboard, noch einen Laptop, ein popeliger MP3-Player, da ist plötzlich ein Cajon-Spieler da, noch jemand der singen will usw.etc.pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung das EPM 12 empfehlen, ist nicht kaputt zu kriegen, super Vorverstärker, Gute Equilizer
Das EFX-8 ist ähnlich aufgebaut, hat halt zusätzlich lexicon Effekte aber weniger Kanäle, wenn dir die Kanäle reichen und du Effekte brauchst, dann ein EFX-8
Bei der Aktivbox würd ich ne RCF 410er empfehlen, die 3er serie wird ja nicht mehr produziert, und wenn du später ein 2. Top brauchst, und das wirst du sicher wenn du einmal kleine Gigs hast, auch fürn Proberaum wär später eine 2. Aktivbox nicht schlecht.
Mit der RCF und einem Soundkraft mixer wärst du knapp unter 1000€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben