Mischpult und Headset als Mikro

N
Narda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
05.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,

ich war mir nicht sicher welches Forum ich für eine solche Frage benutzen soll ^^. Da es sich hier um ein Musikforum handelt und hier sicherlich die meisten Leute Erfahrung mit Mischpulten haben, dachte ich, ich versuchs mal hier.

Meine Frage ist folgende: Ich habe mir ein ziemlich billiges Mischpult geholt (http://www.amazon.de/gp/product/B0048LDZUY/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), dass eigentlich nur eine Funktion haben soll => das Signal von zwei Mikrofonen (kleine Klinke) zu mischen und dann an meinen Mikrofoneingang am Computer zu übermitteln. Da die Mikrofoneingänge eine große Klinke sind, habe ich mir zwei Adapter geholt (http://www.amazon.de/gp/product/B001D6342G/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), die auch funktionieren (bereits getestet). Außerdem habe ich noch ein Kabel, dass den Ausgang (2x Chinch) in eine kleine Klinke umwandelt (funktioniert auch, auch schon getestet).

Nachdem ich nun mein Headset und ein anderes Mikrofon zum Test angeschlossen hatte und das Signal auf meinen Mikroeingang gelegt hatte, passierte aber gar nichts. Auch nach vielfachem rumgeschraube. Nun habe ich natürlich befürchtet, dass es an dem Pult liegt und habe es deshalb getestet
  • zwischen meine Boxen und den PC geschaltet => ging
  • von PC zu Mikroeingang gelegt und Signal aufgenommen => ging (zwar mit Rauschen, aber daran könnte man eventuell noch arbeiten)
  • die Mirkos nochmal angeschlossenen => ging nicht -.-

Beide Mikros sind voll funktionstüchtig. Trotzdem beschloss ich nun ein Singstarmikrofon auszuprobieren und siehe da, obwohl es sich ebenfalls um eine kleine Klinke handelt und der Adapter verwendet werden muss, kommt das Signal nun an. Ich verstehe aber nicht warum.

Kurz gesagt, was unterscheidet das Singstarmikrofon von meinem Headset und wie könnte ich das Mischpult doch noch dazu zwingen den Sound aufzunehmen?
Falls es nicht geht, was könnte ich statt des Mischpults benutzen? Ich habe bisher immer gelesen, wenn man zwei Mikrosignale an einem PC möchte muss man ein Mischpult verwenden, aber da es ja jetzt scheinbar auch nicht geht, bin ich verwirrt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Narda
 
Eigenschaft
 
Das Ding ist kein Mischpult, sondern ein DJ-Mixer und es heisst Cinch, nicht Chinch.

Der Ausgang vom DJ-Mixer gehört an einen Line-Eingang. Wenn deine Onboard-Soundkarte nur einen kombinierten Mic/Line-Eingang bietet, versichere dich das die Mikrophonverstärkung deaktiviert ist.



Da die Mikrofoneingänge eine große Klinke sind, habe ich mir zwei Adapter geholt (http://www.amazon.de/gp/product/B001...?ie=UTF8&psc=1), die auch funktionieren (bereits getestet).

Und das heisst? Wie hast Du das getestet?

Es gibt ja nicht nur ein einziges Headset auf dem Markt, es wäre also von Vorteil wenn Du das von dir genutzte benennen würdest.
Kann es sein, dass es sich dabei um eines mit nur einer Klinke für Mic und Kopfhörer handelt?


Ich habe bisher immer gelesen, wenn man zwei Mikrosignale an einem PC möchte muss man ein Mischpult verwenden, aber da es ja jetzt scheinbar auch nicht geht, bin ich verwirrt.

Es gibt natürlich eine andere Möglichkeit (Interface mit zwei Mikrophon-Eingängen), aber diese wird wohl für dein Vorhaben etwas oversized sein.


Man muss dir allerdings zu gute halten, dass Du bereits dein Setup auf verschiedene Arten getestet hast um so die Fehlerquelle ausfindig zu machen, bekommt man heutzutage kaum noch geboten. :great:
 
Ferner sei noch gesagt, dass so typische PC-Mikros/Headsets oft Elektretmikros sind die 5V-Tonanderspeisung brauchen und diese an den Mic-Eingängen von PC-Soundkarten auch bekommen. Aber woanders nicht. Ich glaube es ist einfach nicht vorgesehen, dass so MIkros, die für PCs gedacht sind, irgendwo dran betrieben werden, wo man eigentlich "richtige" Mikrofone reinsteckt. Wobei dieser DJ-mixer mit seinen Klinken-Mic-Eingängen auch schon wieder was spezielles ist :D
 
Das Ding ist kein Mischpult, sondern ein DJ-Mixer und es heisst Cinch, nicht Chinch.
Hatte mich wohl vertippt, danke für den Hinweis. Du hast zwar recht mit dem Mixer. Trotzdem ist es nur eine spezielle Variante eines Mischpultes, insofern lag ich ja nun auch nicht völlig falsch. Aber danke für die Aufklärung, habe den Unterschied mal gegoogelt und im Prinzip ist mir das für diese kleine Aufgabe auch nicht so wichtig (bin ja auch noch Anfänger und hab nicht so viel Geld um mir ein gutes Setup zu kaufen ^^).

Der Ausgang vom DJ-Mixer gehört an einen Line-Eingang. Wenn deine Onboard-Soundkarte nur einen kombinierten Mic/Line-Eingang bietet, versichere dich das die Mikrophonverstärkung deaktiviert ist.
Habe das mal gegooglet und ja, meine Soundkarte hat einen Line-In Eingang. Das hilft mir dann wahrscheinlich beim Rauschproblem (teste es jetzt mal nicht, weil ich just keine Zeit habe, aber morgen mach ichs mal). Danke für den Tipp :).

Und das heisst? Wie hast Du das getestet?
Der Mixer hat einen Ausgang, mit dem ich via Kopfhörer das Signal vorab hören kann. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine große Klinke, deshalb hab ich beide Adapter nacheinander daran getestet und immer das Signal (Musik von meinem PC) hören können. Nur eben die Mikros nicht.

Es gibt ja nicht nur ein einziges Headset auf dem Markt, es wäre also von Vorteil wenn Du das von dir genutzte benennen würdest.
Kann es sein, dass es sich dabei um eines mit nur einer Klinke für Mic und Kopfhörer handelt?
Mein Headset ist dieses (http://www.amazon.de/gp/product/B002Q8IHDQ/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), also ein Stereoheadset, dass zwei Anschlüsse hat, einen fürs Mikro und einen für die Kopfhörer. Außerdem hab ich noch ein Billigmikro rumliegen, dass ich auch mal angeschlossen hatte (http://www.amazon.de/gp/product/B000WGW96K/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) und von dem ebenfalls kein Signal ankam.

Ferner sei noch gesagt, dass so typische PC-Mikros/Headsets oft Elektretmikros sind die 5V-Tonanderspeisung brauchen und diese an den Mic-Eingängen von PC-Soundkarten auch bekommen. Aber woanders nicht. Ich glaube es ist einfach nicht vorgesehen, dass so MIkros, die für PCs gedacht sind, irgendwo dran betrieben werden, wo man eigentlich "richtige" Mikrofone reinsteckt. Wobei dieser DJ-mixer mit seinen Klinken-Mic-Eingängen auch schon wieder was spezielles ist :D

Daran könnte es natürlich liegen :/ Verwunderlich ist aber nach wie vor, dass die Singstarmikros an dem Ding funktionieren, obwohl die ja auch nen normalen 3,5mm-Anschluss haben und doch bestimmt auch Strom brauchen um zu funktionieren ~.~ (solche Mikros meine ich: http://www.amazon.de/Sony-9635048-P...=1370510922&sr=8-1&keywords=singstar+mikrofon, wurde via des 3,5mm auf 6,3mm Adapters an den Mixer angeschlossen).

Habe nun nochmals gegooglet und einen Unterschied gefunden (wobei mich das eigentlich verwundert...). Meine Mikros haben beide zwei Striche auf der Klinke (dreipolige Stereo-Stecker). Die Singstarteile haben nur einen Strich (zweipoliger Mono-Stecker). Könnte es daran liegen und würde ein Adapter das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Singstar haben die eine Stereominklinke wie die Headsets? Wahrscheinlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es dynamische Mikros sind.
 
Die Singstar haben die eine Stereominklinke wie die Headsets? Wahrscheinlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es dynamische Mikros sind.
Sie haben eine Miniklinke bzw. ich habe auch welche mit großer Klinke. Kanns auch normal an meinen Mikroeingang vom PC anschließen und es wird erkannt.
 
Nicht böse sein, aber Du solltest Dich mal mit den Grundlagen von Mikrofonen und ihren Anschlüssen bei Wikipedia vertraut mach:

"Einfache Mikrofone sind unsymmetrisch und besitzen als Anschlussleitung nur ein Koaxialkabel (2 Leitungen). Bei Elektretmikrofonen mit Tonaderspeisung ist dies ebenso - sie arbeiten am PC / an der Soundkarte, indem sie die an diesen Mikrofoneingängen bereitgestellte Speisespannung (in der Regel 5V) nutzen und auf den Quellwiderstand (einige Kiloohm) dieser Spannung arbeiten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
 
Habe nun nochmals gegooglet und einen Unterschied gefunden (wobei mich das eigentlich verwundert...). Meine Mikros haben beide zwei Striche auf der Klinke (dreipolige Stereo-Stecker). Die Singstarteile haben nur einen Strich (zweipoliger Mono-Stecker). Könnte es daran liegen und würde ein Adapter das Problem lösen?

Darauf zielte meine Frage ob das Headset evtl. nur einen Stecker besitzt ab. ;) Nun hat es zwar zwei getrennte Stecker für Mic und Kopfhörer, aber dennoch einen dreipoligen Stecker. Ja, daran liegt es und nein ein Adapter bringt hier keine Lösung - mir ist zumindest keiner bekannt, ist aber auch nciht so mein Metier.
 
Nicht böse sein, aber Du solltest Dich mal mit den Grundlagen von Mikrofonen und ihren Anschlüssen bei Wikipedia vertraut mach:

"Einfache Mikrofone sind unsymmetrisch und besitzen als Anschlussleitung nur ein Koaxialkabel (2 Leitungen). Bei Elektretmikrofonen mit Tonaderspeisung ist dies ebenso - sie arbeiten am PC / an der Soundkarte, indem sie die an diesen Mikrofoneingängen bereitgestellte Speisespannung (in der Regel 5V) nutzen und auf den Quellwiderstand (einige Kiloohm) dieser Spannung arbeiten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
Das Problem ist, dass dieses Zitat für mich unverständlich ist. Welchen Wikipedia-Artikel würdest du mir empfehlen um diesen Abschnitt zu verstehen und wie viel meiner sehr knappen Zeit soll ich damit zubringen? Ich halte mich nicht für dumm oder besonders faul, aber als absoluter Anfänger müsste ich wahrscheinlich so viel Zeit investieren um diese winzige Aufgabe zu erfüllen dass es völlig inadäquat ist. Ich verstehe nicht, warum ich hier nicht so eine Frage stellen soll, dafür ist ein Forum schließlich da. Ich habe Ahnung von Computern, wenig von Ton- oder Kabeltechniker. bis ich mir all dieses Grundwissen angeeignet habe, kann ich mir Soundkarten kaufen, die synchron aufnehmen können und brauche dann das Wissen nicht mehr :/

- - - Aktualisiert - - -

Darauf zielte meine Frage ob das Headset evtl. nur einen Stecker besitzt ab. ;) Nun hat es zwar zwei getrennte Stecker für Mic und Kopfhörer, aber dennoch einen dreipoligen Stecker. Ja, daran liegt es und nein ein Adapter bringt hier keine Lösung - mir ist zumindest keiner bekannt, ist aber auch nciht so mein Metier.
Ok, danke sehr :). Gibt es überhaupt ein Mischpult oder Mixer mit dem sowas möglich ist? Wenn nicht, was bleibt mir dann noch um zwei Mikrofone ohne Latenzunterschiede am PC zu betreiben? Ich hatte das schon gegooglet, aber offensichtlich war meine Suche nicht sehr erquicklich, weil ich eine falsche Antwort gefunden habe :/
ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.
 
Wenn Du richtige Mikrofone hättest, wäre das alles kein problem :) Wobei ich das mit dem Latenzfrei nicht ganz verstehe. Und was ist überhaupt der Sinn des ganzen?
 
So sieht's aus, im Moment sind die Mikrophone der Stolperstein.
 
Vertrackte Situation....

Entweder Geld in die Hand nehmen, besseres Equipment kaufen und viel Zeit investieren, um damit dann arbeiten zu können.

Oder:

Geld in die Hand nehmen, Zeit in einem kleinen Studio buchen, die sich mit sowas auskennen und das fertige Ergebnis direkt mit nach Hause nehmen.
 
Ich habe Dir das Kapitel von Wikipedia doch schon verlinkt, wie bequem soll ich es Dir noch machen. Das dauert keine zehn Minuten, das zu lesen. Unsere Zeit ist vielleicht auch knapp. Wenn man sich nicht mit mal den Grundlagen beschäftigen will, darf man sich nicht wundern, wenn man es nicht versteht. Du hast kein technisches Problem, sondern ein Verständnisproblem! Ein wenig wissen brauchst Du immer, bei jeder Technik!
 
Ich habe Dir das Kapitel von Wikipedia doch schon verlinkt, wie bequem soll ich es Dir noch machen. Das dauert keine zehn Minuten, das zu lesen. Unsere Zeit ist vielleicht auch knapp. Wenn man sich nicht mit mal den Grundlagen beschäftigen will, darf man sich nicht wundern, wenn man es nicht versteht. Du hast kein technisches Problem, sondern ein Verständnisproblem! Ein wenig wissen brauchst Du immer, bei jeder Technik!

Das ist mir klar. Du hast mir aber nicht weiter geholfen, denn um den Kram zu verstehen, hilft mir Wikipedia nicht (das ist nämlich für einen Anfänger wie mich viel zu kryptisch). Hättest du mir wirklich helfen wollen, hättest du es selbst in einfachsten Worten erklärt. Inzwischen habe ich es aber auch so verstanden, dank intensiver Googlesuche.

Übrigens ist es doch ein technisches Problem, denn auch wenn ich es jetzt verstanden habe, kann ich es ja nicht mit der Technik, die ich habe lösen ;)


Nagut, da es ansonsten keine weiteren Vorschläge gab, muss ich es wohl irgendwie anders lösen oder mich damit abfinden wie es jetzt ist (2 Soundkarten, mit je einem Mikro => unterschiedliche Latenz)
Es geht übrigens nicht um die Aufnahme von Musik sondern um die Aufnahme von Gesprochenem und zwar regelmäßig, dabei muss es keine Studioqualität haben.

Danke sehr für eure Bemühungen, das hat mir zumindest beim Verstehen geholfen :)
 
Günstigste Lösung wäre sowas:

USB-Audiointerface mit 2 Mikroanschlüssen im XLR-Format (79€)
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm
(Da schliesst du dann Kopfhörer und Boxen an, weil es die computerinterne Soundkarte ersetzt)

2 Mikrofone zu je 12,90€ inkl. XLR-Kabel
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm

Ggfs. noch Mikroständer (hoch) 9,90€
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm

Oder ein kleines Tischstativ 7,90€
https://www.thomann.de/de/millenium_ds_20.htm

Als Aufnahmeprogramm kostenlos wäre Audicity geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben