Mischpulte nötig?

• Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Kekse
125
Hallo an alle!
Ich hab seit einem Jahr angefangen Bands (3 Mann) aufzunehmen. Habe bis jetzt ein Yamaha 01X verwndet. Nun kommen größere Bands zu (mit Drums, vorher nur mit VST Plugins gearbeitet). Irgendwie ist das mit den Eingänen sch***. JEtzt wollte ich fragen, da ich mir viel Geld gespart habe ob es besser ist ein sehr gutes Analog Mischpult (oder Digital) zu kaufen oder nur ein Interface? Das heißt wenn ich ein analoges Mischpult kaufe muss ich Effekte, Kompressor noch dazu kaufen. Das wäre aber nicht das Problem! Mir ist nur wichtig das ich eine audiophile Musik produzieren kann.
Ich persönlich hätte mir das Allen & Heath GSR 24M vorgestellt.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen.
lg danield3

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ein mehrkanal Interfacehttp://usa.yamaha.com/products/music...1x/?mode=model
Mit gerade mal zwei Mic- plus sechs Line-Eingängen...

Unabhängig vom Klang ist das ja auch eine Sache des Workflows. Wie hast du das bisher gemacht? Diente das 01x dann nur als Controller oder hast du damit auch abgemischt? Willst du von der arbeitsweise her wirklich komplett analog abmischen? Auf Fader willst du wahrscheinlich nicht verzichten, also würdest du auch beim Kauf eines größeren Interfaces das 01x weiter als Controller nutzen? Oder verkaufen und einen separaten Controller kaufen? Wenn du analog abmischst brauchst du übrigens nicht nur Outboard-Effekte, sondern auch ein Interface mit soviel Ausgängen, wie du gleichzeitig Spuren abmischen willst.

Alternativ kann er zu dem Allen & Heat auch die optionale Firewire/ADAT Interface Erweiterung dazukaufen. Ein neues Interface braucht er sowieso. Das würde ihm ne Menge Kabelgedönse ersparen. Nachteil ist natürlich, das das Interface nicht alleine nutzbar ist.

Übrigens: Das Netzteil für 1200 Euro ist bei dem Mixpult nicht dabei:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erweiterung eh..
Ich habe das 01X für alles verwendet! Controller, Aufnehmen, Mischen...
Ich habe das A&H gesehen. Der hat auch nen Contoller, Motorisierte faders...
Auf jeden fall möchte ich einen Daw Controller integriert haben. Natörlch mit motorisierten Faders.
Mir ist sehr wichtig, dass die Qualität vom EQ, Preamps gut sind. Effekte und Kompressor werde ich noch wahrscheinlich zusätzlich kaufen müssen...
Außer es gibt ein Digitalpult, dass mit allem mithalten kann.
Ich sag Budget ist max. 10k.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du das Allen & Heat schon?

Nene... Ich bin noch am überlegen.
Könnt ihr mir noch paar alternativ lösungen geben?
Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann richtig.

:confused:
du sagtest doch du hast die Erweiterung schon...verstehe ich jetzt nicht. Egal:D

Also das Allen & Heat ist denke ich in deinem Preisrahmen schon die beste Wahl. 6200 Euro + Interfaceerweiterung 670 Euro + Netzteil 1200 Euro. Hat auch Midi für DAW Controlling.

Es gibt natürlich noch die Lösung eines reinen DAW controllers + Interface.

Denk ich auch...
Hab lange herum gesurft und nix vergleichbares gefunden!
Dann fehlen mir nur mehr Effekte und ein Kompressor.
Wie soll ich das am besten lösen?
Soll ich das übers 01X steuern?
Oder zusätzlich kaufen..
Mir bleiben dann nur mehr 2000 Euronen übrig.

Wenn ich das auf der Allen & Heat Seite richtig verstehe, unterstützt das Mischpult Midi zur Steuerung der DAW. Ist ja bei dem Yamaha auch nix anderes.

willst du denn outboard Dardware für die Effekte? Also für einen kompletten Satz an outboard Effekten ist 2000 Euro natürlich etwas knapp

Wie viel müsste ich noch hinlegen, damit ich qualitativ gute Musik aufnehmen kann?

also das Aufnehmen sollte mit dem Allen & Heat jetzt nicht mehr das Problem sein.

Was du jetzt brauchst sind natürlich Effekte für den Mix
du müsstest natürlich ein bisschen specifischer werden, was du alles an Effekten benötigst. Nicht jeder compressor z.B. ist gleich und gleichermaßen gut für Drums, vocals und sonstiges geeignet.

Ist ja Klar.
Effekte: Hall, Delay, Chorus
Kompressor brauch ich für fast alles... Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vox...
(also allround Kompressor)