Mischpultproblem - Zusammenschluss von Keyboards

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo,

habe folgendes Problem:
Möchte meine komplette Keyboardanlage / Mikrofon über ein Mischpult mit meinen Boxen ( 2x Aktiv, Klinkeneingang) verbinden.

Von meinem 1. Keyboard geht das Signal über 2 Ausgänge (für Links und Rechts) über 2 Monoklinken zu den Boxen
Bei meinem 2. geht es über ein Stereo Klinkenkabel
Bei meinem 3. auch über ein Stereoklinkenkabel


Dann sollte noch ein Mikrofon angeschlossen werden (kann ich zwar auch an das 1. Keyboard, lässt sich aber nicht so gut regeln)

Das Signal vom Mischpult sollte dann über Klinkenkabel zu den 2 Boxen. Wichtig ist, dass der "Stereoeffekt" erhalten bleibt, dass also z.B. bei Keyboard 1 der Ausgang für Links auch die linke Box anspricht.
Was für ein Mischpult könnte ihr mir empfehlen, was möglichst nicht so teuer ist (eher im Unterenpreissegment) und meinen Anforderungen entspricht.
Hab schon im Internet ein bisschen rumgeschaut, ich kenne mich aber nciht wirklich aus und bei uns gibt es keinen Laden in der Nähe.
 
Eigenschaft
 
würde dir das behrunger 1622 fx pro empfehlen. die keyboards können dann an sdie stereo kanäle dran und dass mikrofon an einen monokanal.
 
Ich würde Dir dass >HIER< empfehlen. Damit kannst Du deine 3 Keyboards über die Stereokanäle anschliessen und hast noch Platz für 4 MIC`s oder sonstiges Zubehör. Und eine brauchbare Effektsektion (Bsp. Hall für die Vocals) ist auch schon dabei.
 
kauf splitter kabel (oder inserts)


das stereo klinken ende kommt in ein keyboard und die mono enden in die klinken eingänge des pults.
Bei kleinpulten wirst du selten mehr als 2 stereo ins finden (bei großen auch kaum) da wird meist gemogelt und geschrieben 4 stereo ins, was sich aber auf L1 R1 L2 R2 bezieht und auch so aufm pult steht, siehe das yamaha. Es ist jedoch kein problem einfach 2 mono kanäle als stereo kanal zu benutzen /musst nur die eq und gain einstellungen gleich machen und PAN einmal nach ganz links und einmal ganz rechts....
 
schn33m4nn schrieb:
...Das Signal vom Mischpult sollte dann über Klinkenkabel zu den 2 Boxen...
Wenn das wirklich genauso SO (siehe Zitat) gemeint ist, dann brauchst Du einen Powermixer (Mischpult incl. Endstufe) oder aber - zu den bisher werten Empfehlungen - zusätzlich eine Endstufe, es sei denn, Deine Boxen sind aktive Schallwandler.
 
da steht das die boxen aktiv sind...
also braucht er keine endstufe.
 
@offi,

egal was oben geschrieben hat: Es gibt meines Wissens nach kein Keyboard, welches einen Stereoausgang hat.

Gruß
 
doch. meins hat "l/mono" und "r". oder versteh ich was falsch?
 
andi85 schrieb:
doch. meins hat "l/mono" und "r". oder versteh ich was falsch?
ist schon stereo.


nimm nen kleinen mixer, mit 3 stereo eingängen..

dann 2 kabel stereo-klinke auf monoklinke und schließ damit die setreoan.
dann ein kabel 2xmono auf 2xmonoklinke

das in die stereoeingänge.

dann das mic in nen miceingang

aus dem ausgnag des mixer L Main in die Linke aktivbox, aus dem rechten ausgang in den rechten ausgang. fertsch.

EDIT: oder du legst je eine monoseite der keyboards auf nen monokanal, dann kannst du die lautstärkeverhältnisse auch noch regeln *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben