Mißempfindungen

  • Ersteller schaefchen
  • Erstellt am
S
schaefchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.06
Registriert
25.05.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe jetzt vor ein paar Tagen mit einer Westerngitarre und einem Selbstlernbuch angefangen zu probieren etwas zu lernen. Jeden Tag so ein bissele geübt halt. Stahlseiten, ungeübte Finger? Autsch, klar. Das wird bestimmt mit der Zeit. Nur jetzt habe an der Spitze des linken Zeigefingers anhaltende Sensibilitätsstörungen. Ein Mißempfinden bei Berührung. Ist das sonst noch wem passiert?
 
Eigenschaft
 
Als ich mit der Gitarre anfing hatte ich auch Schmerzen in den Fingern, dass wurde mit der Zeit besser und jetzt habe ich überhaupt keine Schmerzen mehr in den Fingern.
Aber ich hatte keine anhaltenden Sensibilitätsstörungen in den Fingern. Vieleicht solltest du zum Arzt gehen.
 
Ich denke das ist ganz normal, hatte ich auch die ersten zwei Wochen. Fühlt sich an als hätte man eine Blase an der Fingerkuppe. Jetzt ist es weg und ich hab schon Hornhaut an den Fingern (ich spiel auch erst seit 4 Wochen).
 
Also mit den Fingerkuppen an der linken Hand kann ich auch nicht mehr so fein fühlen wie vorher, ganz einfach aus dem Grund dass da jetzt ne dicke Hornhaut drauf ist.. und seitdem ich verstärkt Fingerpicke fängts an der rechten Hand auch an.. ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst.
 
Mißempfindungen? das ja cool.
ich habe mal blut am mittelfinger abgenommen bekommen.
ich habe im mittelfinger nix gespürt, dafür aber den stachenden schmerz vom einstechen in den mittelfinger im ringfinger der linken gespürt...
mann - das war ein krasses erlebnis...
 
Also ich würd mal sagen die ersten "Wochen" kann das schon ziemlich schlimm sein.
Ich hatte damals die schlimmsten Schmerzen in meinen Fingern, je mehr ich übte deste schlimmer wurde es. Also mach dir mal keine Sorgen, solange es nicht ernster wird ist das normal;)
Mit der Zeit bildet sich eine Hornhaut auf deinen Fingern, die sich allerdings auch wieder zurückbilden kann bei längerem spielen
 
Also am Anfang hab ich auch Schmerzen gehabt und manchmal hab ich die nach längerem Spielen immer noch. Aber egal, weiterspielen! Deine Finger müssen sich daran gewöhnen und das dauert eine kurze Zeit, wenn du viel übst. Am Anfang konnt ich auch nicht richtig greifen und hab mich gefragt, wie welcher Finger wohl da hin kommen soll. :D Jetzt läuft das völlig flüssig! Das kommt von ganz alleine. Du musst nur viel üben, das ist wichtig!
Mittlerweile hab ich auch dicke Hornhaut an den Fingern und kann deshalb mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger an der linken Hand nicht richtig fühlen. Manchmal hab ich auch so Druckstellen an der Aussenkante der Hand zw. Daumen und Zeigefinger.
 
Ich hab mit Bass angefangen ... Das war schon teils ekelhaft wenn man so einen Saitenabdruck von der diggen E-Saite hat (und das ging ja nich mal eben weg^^)

Insgesamt wird das Gefühl in der Greifhand etwas anders.... Reibt mal eure Fingerkuppen gegeneinander ;)
 
Hi,
wie bereits erwähnt. Das ist beim Gitarrenspiel ganz normal, dass sich auf den Fingern der Greifhand eine Hornhaut bildet und du somit weniger fühlst. Das ist eben das Leid der Gitarristen. Die Freundin findests nich so toll, aber man kann damit leben^^ Der Prozess ist auch nichts Gesundheitsschädigendes. Solange du es nicht übertreibst, es sich keine tiefen einkerbungen oder Blasen bilden ist mit deinen Fingern alles noch in Ordnung.

MfG

Soni(c)
 
Wollen jetzt hier noch mal ein paar weitere das Gleiche schreiben? ;)
 
Ich hab damals 3 Wochen lang kein Gefühl in den linken Fingern gehabt, dann wars plötzlich wieder normal...
 
ich glaube, dass das auch gut an der gitarre liegen kann. ist es eine hochwertige westerngitarre, oder eher ein anfängermodell? weil ich finde dass man grade bei westerngitarren den unterschied bei der bespielbarkeit deutlich mekrt. als meine freundin, die immerhin seit 3 oder 4 jahren konzertgitarre spielt, das erste mal auf meiner western gespielt hat ( j&d western, ca. 200 euro ), taten ihr danach auch die fingerkuppen weh.

im allgmeinen würd ich sagen, dass man als anfänger eh zum verkrampfteren spielen neigt. das legt sich mit der zeit, dann verschwinden auch deine probleme...
 
diese Gitarre (hab ich immer noch :D ) hat am 9. Bund einen sagenhaften Abstand der Saiten vom Griffbrett von 4cm!!
Kein Wunder das meine Finger tot waren....
 
Punkt schrieb:
diese Gitarre (hab ich immer noch :D ) hat am 9. Bund einen sagenhaften Abstand der Saiten vom Griffbrett von 4cm!!
Kein Wunder das meine Finger tot waren....

:eek:Kannste mal ein Foto von der Gitarre machen???

Tobi
 
jo. Ich ho nahher mal die Cam. Dauert noch kurz
 
Punkt schrieb:
diese Gitarre (hab ich immer noch :D ) hat am 9. Bund einen sagenhaften Abstand der Saiten vom Griffbrett von 4cm!!
Kein Wunder das meine Finger tot waren....




du meinst sicher 4mm. 4 cm wäre nur noch zum Bogenschiessen zu gebrauchen oder als Feuerholz.



Haro
 
ich hab ma nachgeschaut. Is ein bisschen übertrieben, sind nur 2cm ;)
 
2 cm:confused:
Ist das möglich? Kannste vllt mal ein Foto davon machen:D?
 
ja ich habs verplant. Wollt ich eigentlich eh machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben