Missgeschick

  • Ersteller GiovanniSax
  • Erstellt am
G
GiovanniSax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
31.10.15
Beiträge
11
Kekse
171
Hallo Leute,
ich hab was ganz blödes gemacht: Ich habe mit beim Händler ein Sopransax übers Wochenende geborgt.
Ich habe nach dem Spielen versucht einen Altsax-Wischer durchzuziehen und der ist stecken geblieben.
Weiß jemand Rat. Es ist mir soo peinlich.
:-(
 
Eigenschaft
 
Drehen und ziehen. Aber zurück durch den Trichter, nicht weiter. Möglicherweise wirst du zum drehen des Wischers eine Zange benötigen. Dann musst du wahnsinnig vorsichtig sein keine Lackkratzer zu machen. Das Drehen wir den Wischer zusammendrücken wie wenn man ein Tuch auswringt. Kann passieren dass der wischer danach einige Löcher hat. ;)
 
Leider mit einer Zange komme ich gar nicht hin. Der Wischer steckt schon ziemlich weit oben. An Spiritus hab' ich auch schon gedacht :)
Ist ein gerades Sopran von Yamaha OHNE S-Bogen. Auch ein Sopran hat zwei Überblasklappen und vermutlich ist auch da bei der unteren Überblasklappe ein kleiner Zapfen nach innen. Genau dort steckt der Wischer. Ich glaub ich geb's auf und gestehe.
:)
 
Ein 475 II? Hab ich auch. Schönes Instrument. Kauf es.
 
Ich glaub ich geb's auf und gestehe.
Mach das. Wenn der Händler wüsste was passiert ist, würde er wohl wollen, dass du den Schaden von seinen (hoffentlich) fähigen Fachkräften beheben lässt, als selbst herumzuprobieren. So trifft dich auf jeden Fall die kleinstmögliche Schuld, sollte es zu einer wirklichen Beschädigung kommen.

PS: Und wahrscheinlich ist das schlimmste was dir passieren kann, dass du mitleidig belächelt wirst. Kommt drauf an, wie ausgeprägt dein Ego ist... aber meins wär mir das Risiko nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benzin rein und anzünden.

TNT , Schwarzpulver, Dynamit -- die ganze Palette - und beim Zünden schön in der Hand halten, dann bist du alle Sorgen los! :D:D

Auch mein Rat: Trag es zum Händler zurück, so schlimm ist das nicht.

Grüße
atrofent
 
Liebe Leute,

danke für Eure Antworten !! Ich berichte Euch morgen weiter, wie es mir bei meinem Händler ergangen ist. Weiß noch nicht, was ich mach'
:)
 
Ein 475 II? Hab ich auch. Schönes Instrument. Kauf es.

Es ist ein YSS475 (OHNE II) also schon länger im Bestand des Händlers - sprich Ladenhüter - mit 1.800 nicht überteuert, aber ich bin verunsichert. Ich glaub ich möchte es nicht, weil das neue mit II sehr gelobt wird. ... und schließlich gebe ich ja auch neues Geld her und nicht altes.
:)
 
Hm.. altes Sax. Naja, Preisfrage: Wie klingt es?? Wie klingt es für Dich, wenn Du spielst - und lass mal einen anderen drauf spielen und stell dich davor - wie klingt es dann?
Das wäre für mich viel wichtiger wie das Alter des Horns.
Mein Selmer ist über 40 Jahre alt..... ich will kein neues :D
 
1.800 würde ich dafür nicht bezahlen, auch wenn es "neu" ist d.h. nur länger im Laden vorhanden. Es ist schon so, dass wenn ein neues Modell angeboten wird, die Preise für das alte Modell sinken. (Ausnahmen bestätigen die Regel, soweit ich den Markt überblicke ist das aber bei diesem Sax nicht so).
Bei einem Unterschied zum neuen Modell von gut 100 Euro würde ich doch das neue vorziehen.

VB für das "alte" 1.600

Grüße

atrofent
 
1.800 würde ich dafür nicht bezahlen, auch wenn es "neu" ist d.h. nur länger im Laden vorhanden. Es ist schon so, dass wenn ein neues Modell angeboten wird, die Preise für das alte Modell sinken. (Ausnahmen bestätigen die Regel, soweit ich den Markt überblicke ist das aber bei diesem Sax nicht so).

Sorry, wenn ich mich als Gitarrist, hier einklinke. Als solcher möchte ich auch immer gerne das Neueste haben, besonders bei elektronischem Gedöns. Meine kurze "Saxophonkarrierte" liegt leider auch schon fast 25 Jahre hinter mir. Aber ich denke, dass das Sax an sich nach ca. 175 Jharen technisch ziemlich ausgereift sein dürfte. Elektronik enthält es in der Regel nicht. In so einer Situation gibt es daher für Unternehmen eigentlich nur zwei Gründe, neue Modelle auf den Markt zu bringen:

1. Neue Kaufanreize und damit Umsatz generieren
2. Herstellungskosten und damit Gewinne zu optimieren

Sicher sollten ältere Modelle dann billiger werden. Aber ich würde nicht annehmen, dass ein Sax schlechter klingt oder schlechter spielbar wird, nur weil ein neues Modell rauskommt. Oder habe ich da in den letzten Jahren wichtige Entwicklungssprünge nicht mitbekommen?

Gruß,
glombi
 
Die Produktionsbedingung für massengefertigte Saxophone haben sich in der letzten Zeit doch deutlich verändert. Eine neue Auflage kann immer in beide Richtungen gehen. Entweder man hat aus Fehlern gelernt und sie verbessert, oder man musste sich dem Markt anpassen und vielleicht billigere Materialien verwenden. Oder beides.

Abgesehen ist das moderne Saxophon wie wir es heute kennen keines wegs ein altes Instrument. Als Scheidepunkt wird ja oft das Selmer Balanced Action genannt und meins ist von 1937, also noch nichtmal hundert Jahre alt. Der Durchbruch des Saxophons und die großflächige Produktion begann Anfang des letzten Jahrhunderts. Verglichen mit anderen Instrumenten ist das Sax ein Neugeborenes.

Dass Leute bei Elektronik immer das Neueste wollen ist eigentlich auch eher schleierhaft. Denn es geht den Leuten ja nicht um die Halbarkeit der Teile sondern das Denken dass die neue Elektronik besser klingt. Man ist halt gewohnt neuen Technikschnickschnack zu kaufen.

Außerdem bezahlt man ja nicht das Instrument, sondern die Arbeit die nötig war um es zu bauen. Wenn sich also ein altes Instrument für den Hersteller längst amortisiert hat, dann wird es eben billiger. Ein neues hingegen ist noch teuer.
 
Hallo Leute,
wie versprochen, berichte ich Euch wie es mir beim Händler gegangen ist:
Er war echt ratlos und wenig erfreut, nach dem Motto warum bin ich heute nur aufgestanden,das hätte ich mir doch ersparen können. Er hat mir schon leid getan. Er hat gesagt, dass er sich was einfallen lassen muss, aber heute keinen Kopf mehr dafür hat. Er musste offenbar vor Geschäftsschluss noch was fertig bekommen.
Auf die Frage, ob ich es kaufen möchte, hab ich ehrlich gesagt, dass ich es mir anders vorgestellt habe. Ich bin auch wirklich sehr unsicher. .. und er sagt, dass man sich Sopran immer anders vorstellt. Also ich weiß wirklich noch nicht was ich machen werde, aber das YSS475 ohne II kauf ich nicht. Ich hab ja ein tolles Tenor. Sopran als Zweitinstrument ist offenbar problematisch.
@ glombi: Deine Kapitalismuskritik von wegen neues Modell kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, obwohl ich für Kapitalismuskritik sonst durchaus was übrig habe. Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Weiß jemand konkret was über den Unterschied zwischen YSS475 und YSS475II? Ist die Intonation beim neuen Sax wirklich besser / leichter?
Danke für Eure Antworten.
Grüße :)
 
Ein Zweitinstrument, das man nicht oft genug spielt, ist immer problematisch.
Bei mir ist zB Alt problematisch, Tenor und Sopran nicht.
 
... ich kann rbur nur zustimmen, ich spiele eigentlich die ganze Palette aber hauptsächlich Alt u. Tenor.
Damit habe ich beim wechseln auch keine Probleme.
Nehme ich dann gelegentlich Sopran o. das Bariton brauchts schon ein bißchen aber auch das ist machbar.
Wenn man die Saxe, die man gerade nicht braucht, im Kasten schlafen lässt und sie nur dann rausnimmt wenn man gewissermaßen schon auf der Bühne steht, so ist das doch etwas gewagt was Intonation und sound betrifft.
Aber nochmal zurück zu deinem "Problem": mir erscheint dein "Händler" doch etwas, sagen wir mal -komisch, ein Instrumentenbauer holt den Wischer, egal ob Bürste mit Ledertuch oder nur Tuch an der Leine" in Null-Komma-Nix da raus.
Du glaubst garnicht wie oft das vor allem Anfängern passiert, nicht nur beim Sopran, auch beim Alt und Tenor habe ich schon ganze Badetücher drin stecken sehen - und sie wurden alle wieder rausgeholt. Und das meist gegen ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.

Zum YSS475 und YSS475II: ich kenne den Unterschied nicht aber wäre es ein gravierender, so hätte sich das in der Szene schon rumgespochen und ich hätte es auch gehört.
Dass das II besser ist als das ältere schreibt Yamaha natürlich in der Produktwerbung, oder sollten sie vielleicht schreiben, dass sie ein neues Sax auf den Markt gebracht haben, das schlechter intoniert als das ältere? Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wenn du es kaufen willst und du nicht ganz sicher bist, dann findet sich doch ganz bestimmt ein Kollege der auch etwas Erfahrung hat, der kann auch mal reinblasen und seine Meinung kundtun.
Oder du hast Gelegenheit beide Saxe im Direktvergleich zu testen.
Wenn deine Wahl auf das alte fallen sollte, würde ich trotzdem versuchen den Preis etwas runter zu handeln. Ist ja schließlich "alt" ;):great:

Grüße

atrofent
 
Mir geht's vom Wechseln her umgekehrt... bin hauptsächlich Alt- und Sopransaxophonist, habe aber kein Problem, wenn ich mal ein Wochenende Tenor oder Bariton spiele. Das funktioniert auf Anhieb. Aber wenn ich danach die ersten paar Töne wieder am Alt spiele, klingt das als hätte mein Instrument Asthma. :D

Was lernen wir daraus? Ein Abstecher nach unten ist einfacher als einer nach oben. Von dem her würde ich einem Tenor- und Sopransaxer wahrscheinlich dazu raten, sich beim Üben auf's Sopran zu konzentrieren.
 
Trotz Sopi und Tenor als Hauptinstrumente bin ich mit meinem Sound auf dem Alt nicht zufrieden... Wechseln nach unten scheint auch kein Allheilmittel.
Vielleicht würde üben helfen ? :dizzy:

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben