• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mit 14 Jahren Verleih betreiben?

  • Ersteller lightjones
  • Erstellt am
L
lightjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
34
Kekse
57
Ich sage erstmal worum es geht : :rolleyes:
Also ich bin 14 Jahre alt und Lichttechnik ist mein goßes Hobby . Letztens hatte meine Mutter ihren 40. Geburtstag und ich habe schön beleuchtet . Nach dem Geburtstag fragten mich einige welche bei und in der nähe wohnen ob sich sich doch mal ein bischen Lich ausleihen könnten . Ich war eigentlich sehr begeistert nur hatte ich noch keine Traversen also kann man das Licht ja schlecht bei ihnen aufbauen . Ich habe etwas darüber nachgedacht und mir gedacht wenn ich 2 Jahre spare komme ich auf so ca 2200 Euro . ( Also mit Weihnachten und Geburtstag und Taschengeld ) Für das Geld könnte ich mir noch schön Lichter und Traversen kaufen . Jetzt frage ich euch ob ich es wirklich machen soll ? Ach ja und ich lege wert auf sicherheit also ich würde keine 100 Lichte kaufen sondern was richtiges . Und ich kann ja kein Geld dafür nehmen da ich kein Gewerbe anmelden kann . Gibt es Gesetze die ich beachten muss ? Also ich wohne auf dem Land also da sind so 100 Häuser und hir kennt noch jeder jeden also ich brauche auch keine Auto ich hole mir dann halt ein paar nette Helfer zum tragen . Mit diesem Equitment würde ich dann antanzen : Traverse 2-4 Metern und halt Lifte ,8 PAR 56 ,(2 Led Par 56) ,( 2 Effekte ), (Nebelmaschine) , 2 Scanner

( ) gleich schon vorhanden

Also würdet ihr mir von meinem Plan abraten oder nicht ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es ist schön wenn du in dem Alter Dich schon dafür begeisterst. Doch du bist 14, du wirst noch viel in deinem Leben ausprobieren und deine Interesse wechseln. Such dir ein Verleiher dem du mal über die Schulter schauen darfst.
Und so lange sparen tut niemand in deinem Alter, ich hatte die gleiche Visionen damals, hab es auch nie geschafft ^^.


Gruß
Tino
 
Ja wüürde ich dir auch sagen als ebenso 14jähriger Kollege. Ich besitze ne kleine Soundanlage(Doppel-CD-Player, Mixer, 2.1 System...) und ne kl. Lichtanlage(1Scanner, 4 PAR-56...) und das reicht für kl. Feten. Ich habe einen netten Verleiher dem ich helfen darf (demnächst Stadtfest) und ne nette Schule wo ich für die gesamte Technik verantwortlich bin(ohne irgendwelchen Betreuer)
 
Was ich aber auf jeden Fall in Betracht ziehen würde, ist der Faktor "Geschäftsfähigkeit" - der Gesetzgeber ist da leider sehr streng. Ob Geld den Besitzer wechselt oder nicht macht da oft gar nicht mal den Unterschied.
 
Kauf es dir doch einfach privat und leihe es denen dann aus.

ich meine du darfst ja wohl genauso gut deinen Ipod jemanden ausleihen ohne gleich Gewerbe anmelden zumüssen oder?


Es ist ja privat du machst ja keinen extra Shop dafür auf oder so ich mein wenn dir jemand dafür mal nen Hunderter gibt musst da das ja wohl kaum dne staat geben oder?
 
Wer sagt denn, dass man mit 14 Jahren noch kein Gewerbe anmelden darf?

Mit 14 Jahren kann man durchaus bei der Stadt ein Gewerbe anmelden. Dann meldet sich dann Finanzamt und man bekommt eine Steuernummer.

In NRW geht dies auf jeden Fall, wie das bei anderen Bundesländern ist, ist mir nicht bekannt.
 
Wer sagt denn, dass man mit 14 Jahren noch kein Gewerbe anmelden darf?

Mit 14 Jahren kann man durchaus bei der Stadt ein Gewerbe anmelden. Dann meldet sich dann Finanzamt und man bekommt eine Steuernummer.

In NRW geht dies auf jeden Fall, wie das bei anderen Bundesländern ist, ist mir nicht bekannt.

Kann ich mir schier nicht vorstellen, da mit 14 Jahren keine folständige Geschäftsfähigkeit vorhanden ist.
Vieleicht ist es möglich mit einer zweiten Person (Geschäftsfähigen) als Gesellschafter :confused:
 
Was hat Steuernummer mit Gewerbe zu tun?
Eine Steuernummer ist mit 14 Jahren erhältlich. Die braucht man zum Beispiel, wenn man Zeitungen verteilt. Aber Gewerbe lassen sich erst mit 18 anmelden.
 
Grundsätzlich muss man nach BGB volljährig sein, um eine Gewerbe betreiben zu dürfen.
Aber mit Einverständniss der Eltern und nach Antrag beim Vormundschaftsgericht, müsste es auch mit 14 gehen.

BGB§112 schrieb:
(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts bedarf.
(2) Die Ermächtigung kann von dem Vertreter nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts zurückgenommen werden.

Also auf zur Gemeinde/Stadtverwaltung und Gewerbe anmelden. Das dauert ca. 5 min und kostet bei uns 26 Euro.

Es empfiehlt sich, den Steuerberater deiner Eltern um rat zu Fragen.
Du meldest Kleingewerbe an:
17500 Euro Umsatz darfst du machen
Bei weniger als 7664 Euro Gewinn musst du keine Steuern zahlen.
Und bei weniger als 7.680 Euro Gewinn bekommen deine Eltern auch weiter Kindergeld.
Ebenso bist bei allem anderen auch weiter bei deinen Eltern versichert.
Die Steuererklärung ist eine einfache Einnahmen/Ausgaben Überschussrechnung, die ein Steuerberater in Minuten ausrechnet.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit der Umsatzsteuer nix am Hut hast.

So kannst du unbeschwert dein Kram verleihen, kannst dafür werben und hast von Seiten des Finanzamtes nix zu befürchten.


Aber sei dir im klaren darüber, dass es hier nicht zu ende ist.
Was machst du, wenn ein Kunde ein Gerät defekt wiederbringt.
Wie willst du Geld eintreiben, wenn ein Kunde nicht zahlen will.
Was machst du wenn ein Kunde ein Gerät nicht zurückgibt.
Was machst du wenn ein Gast auf einer VA, dir ein Bier auf den Laptop oder das Lichtpult kippt.
Wie willst den Schaden bezahlen, den deine Lichtanlage in einem Veranstaltungsraum einen Schaden verursacht oder wenn Personen zu Schaden kommen.

Es gibt dafür Versicherungen oder aber es sind schlicht und einfach Wagnisse, die man einkalkulieren muss. Ebenso musst du kalkulieren, dass eine Geräte an Wert verlieren, du Lampen neu kaufen musst und Scanner auch einfach mal den Geist aufgeben. ;)

ich meine du darfst ja wohl genauso gut deinen Ipod jemanden ausleihen ohne gleich Gewerbe anmelden zumüssen oder?

Stimmt, solange du kein Geld dafür verlangst, kannst du hunderte Ipod kaufen und alle verleihen, den Staat interessiert nicht ;)

Es ist ja privat du machst ja keinen extra Shop dafür auf oder so ich mein wenn dir jemand dafür mal nen Hunderter gibt musst da das ja wohl kaum dne staat geben oder?

Wenn man einmal des Onkels Geburtstag belichtet, wird keiner was sagen, geschweige denn etwas davon erfahren.
Aber irgendwann steckt eine eindeutige Gewinnabsicht dahinter, und da wird der Staat dann irgendwann aufmerksam und will auch was vom Kuchen haben. ;)
Das hat mit Shop nix zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde ich mal zurück . Also das ist hier alles ein bischen so rübergekommen als wolle ich das als eine Art Job machen . Nein ich will das nur auf Freundschaftlicher Basis tuhen und auch so weit kein Geld dafür nehmen . Ich würde die Sachen auch nur aus Leute in meiner Hoffschaft verleihen naja wenn dann würde ich sowieso die ganze Zeit dabei sein . Also und das einer mir was nicht wiedergeben sollte naja also ich wohne etwas Ländlicher hier kennt noch jeder jeden .
 
Öhm. Dann frag ich mir aber, was du jetzt hören wolltest?
Ob du viele Lichter haben und an bekannte verleihen willst musst doch du wissen?
 
Hm, dann würde ich aber auch sehr stark überlegen, ob du deswegen groß Geld investieren willst. Ich meine Geld für sein eigenes Hobby zu investieren ist ja ok, Geld zu investieren, um damit mehr Geld zu verdienen (Verleih gegen Geld) ist auch noch ok, aber Geld zu investieren, nur um anderen was auf freundschaftlicher Basis zu leihen würde ich nicht machen.

Denk dran, dass nicht alle so freundlich sind wie du, auch ein guter Freund kann dir Sachen defekt zurückbringen und ist dann plötzlich gar nicht mehr so dein Freund.

Außerdem bist du ja erst 14, denk dran, dass es in den nächsten Jahren noch genug Sachen geben wird, wo du Geld ausgeben willst ;-). Party, mal innen MoviePark fahren, nen Döner essen sind zwar Kleinigkeiten, aber die machen ja bekanntlich auch Mist. Außerdem vielleicht Führerschein mit 15/16?

Überlegs dir gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben