Mit 2 interface gleichzeitig aufnehmen --> Focusrite Verzerrung

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hi!

eigentlich sind es 2 Probleme aber vielleicht hängen sie ja ein wenig zusammen. Ich habe ein kürzlich gekauftes Focusrite Scarlett 2i2 USB und ein Audio-Technica AT2020 USB Mikrofon (das hab ich schon seit einigen Jahren). Mit den beiden Audio-Interfaces wollte ich gleichzeitig auf meinem Mac in Logic Pro aufnehmen. Dazu hab ich auch ein Aggregate Device erstellt (Bin mir nicht sicher ob es so heißt). Jedenfalls sind beide Inputs aktiv. Das Mikrofon wird auf einer Spur aufgenommen und das Scarlett auf der anderen. Nur leider habe ich anstatt der Gitarre die mit Klinke eingesteckt nur ein wirklich grausliches Verzerrtes etwas einer Gitarre. Es klingt ein wenig danach als ob es verlangsamt ist.

Außerdem ist mir mit dem Scarlett noch aufgefallen (bis jetzt 2-3 Mal), dass nach einiger Zeit beim Musik hören über die Monitore die Musik verzerrt rauskommt. Das heißt Töne die normalerweise sauber sein müssten sind verzerrt. Wenn ich auf Pause drücke und ein paar Sekunden warte ist es wieder weg.


Woran kann das liegen? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mal einen Screenshot vom Audio-Midi-Setup mit den Einstellungen des Aggregate-Device posten?
Clock-Master, Resampling etc.?
(Einfach "Cmd-Shift-4" drücken und mit dem Fadenkreuzwerkzeug aufziehen)

Das klingt nach einem Clock-Problem.
Eventuell lässt es sich durch anpassen der o.g. Optionen in den Griff kriegen, aber Du wärst nicht der erste, bei dem Aggregate-Device nicht klappt.

Clemens
 
Ja das wird es hoffentlich sein! Der Screen ist im Anhang.
 

Anhänge

  • audio_midi_screen.png
    audio_midi_screen.png
    78,4 KB · Aufrufe: 285
Bei mir sieht das etwas anders aus - eventuell auch wegen Snow Leopard, aber auch wegen der englischen Sprache bei Dir.

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 20.45.35.png

Ich würde dem Scarlett die Clock-Master-Option geben und das AT2020USB auf Resample stellen.

Ist mal einen Versuch wert.

Clemens
 
Ich hab die Drift Correction (=Resample bei dir) beim Scarlett eingestellt und jetzt scheint es zu funktionieren. Hättest du vielleicht noch Tipps zum einstellen um die bestmögliche Qualität rauszubekommen? Ich kann z.B. keine 96KHz bei meinem Focusrite einstellen? Weil das AT2020 nur 44KHz unterstützt, ist das möglich?
 
Hättest du vielleicht noch Tipps zum einstellen um die bestmögliche Qualität rauszubekommen?
Ich würde dem Scarlett die Clock-Master-Option geben und das AT2020USB auf Resample stellen.

Dann sind eventuell auch höhere Samplerates möglich - wenngleich ich da nur bedingt einen Sinn drin sehe.

Der Haupt-Tipp:
Sehe das ganze als Notbehelf. Freue Dich drüber, falls es klappt aber erspare Dir die Energie der Enttäuschung, falls es nicht funktioniert.

Clemens
 
Ah okay! Ja, dass ist schon mal ein Fortschritt. Vielen Dank!

Ich wollte nur meine DAW richtig einstellen und das System "richtig" einstellen um das bestmögliche aus meinem Setup herauszuholen. Ich habe mich in den letzten Wochen langsam eingearbeitet und es ist etwas komplizierter als gedacht, wenn auch interessant!
 
Hm, einfacher wäre es, Equipment zu haben, was nur über ein Interface allein angestöpselt wird.

Sprich: ein Inteface, wo Mikro, Instrumente, Boxen/Kopfhörer usw. dranhängen.

Bin aber immer wieder erstaunt, was in der Mac-Welt so alles möglich ist :eek:
 
Ja natürlich, nur das USB Mikro hab ich schon seit ein bis zwei Jahren und würde es gerne weiter verwenden da es noch gut zu gebrauchen ist.

Ich würde gerne auf meine 2te Frage zu sprechen kommen. Es ist gerade wieder passiert, während dem Musik hören hat sich das Signal so verzerrt, dass es nur noch so klopfartig rausgekommen ist. Bis zu der stockartigen Wiedergabe des Liedes hat es etwas gedauert. Es fäng langsam so verzerrt an und endet darin, dass es so kling als ob jemand das lied ganz langsam gemacht hat und dann immer wieder auf pause und abspielen klickt :/ ... Ich wäre echt dankbar für Hilfestellung!


EDIT: Das ist unabhängig ob das Scarlett alleine angeschlossen ist oder nicht. Neuester Treiber ist installiert und das Scarlett ist alleine ausgewählt als Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann müssen wir uns mal um ein paar Details kümmern.

Welches OSX, welche Wiedergabesoftware, ein paar Systemdetails, z.B. RAM, Festplatte (wieviel gesamt, wieviel belegt), CPU.

Und - Eine ganz wichtige Frage: Hast Du Dich von irgendwelchen Foren zu "Systemoptimierungsmaßnahmen" verleiten lassen? Irgendwelche "One-Trick-Pony's" wie Monolingual, Onyx oder sonstige Systemoptimierungstools installiert?

Und ein Tip vorab:
Unter Programme->Dienstprogramme gibt es das Festplattendienstprogramm. Manchmal reicht es aus, dort die Festplatte auszuwählen und die Benutzerrechte zu reparieren.

Clemens
 
Vielen Dank schon mal :)

Mountain Lion, iTunes (wobei es aber bei YouTube aber genauso ist), 16GB, SSD c.a. 40% belegt, Intel i5 cpu

Nein, ich hab bis nichts verstellt an dem System und auch keine Systemoptimierungstools installiert. Gut ich hab mal die Benutzerrechte repariert (Ich kann noch nichts dazu sagen, da es ja unregelmäßig auftritt)
 
Naja, vielleicht war's das mit den Benutzerrechten schon - ansonsten sehe ich jetzt nichts auffälliges.

Ich vermute mal, Du hältst über Appstore oder Softwareaktualisierung Dein System aktuell?

Falls der Fehler weiter auftritt, wäre es einen Versuch wert, mal das interne Audio als Device einzustellen und zu testen ob der Fehler dann auch auftritt.

Clemens
 
Hoffentlich! Jap mein System ist aktuell. Ich schau das nächste Mal ob es auch im Kopfhörerausgang so ist.

Mit dem internen Device passt alles, da hatte ich das Problem noch nie. Wüsste außerdem auch nicht wie ich die Monitore ohne Interface anschließen sollte.
 
Und nicht (ist mir auch schon passiert) aus versehen das Scarlett als Teil des Aggregate-Device wählen sondern nur das Scarlett.

Ein Tip, wie man schnell zwischen Audiogeräten hin und herschalten kann:
In den Systemeinstellungen->Ton festlegen, dass die Lautstärke in der Systemleiste angezeigt wird.
Dann einen "Alt-Click" auf das Lautsprechersymbol -> Pulldownmenü mit allen verfügbaren Devices.

Clemens
 
Toller Tipp!

Ich habe das Problem gelöst! Es war lediglich eine Sache des Treibers. Der neueste Treiber hat Probleme gemacht. Habe deswegen den nächst älteren installiert und alles funktioniert tadellos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben