Mit 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen

M
Meltoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.09
Registriert
13.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

ich mache schon ein ganze Weile Musik und möchte diese nun auch mal aufnehmen ( das heißt: bei youtube u.ä. reinstellen). Nun möchte ich nicht mit einer Kamera die Aufnahmen machen lassen, sondern über Mikrofone. Habe zwei Mikrofone und ein Interface ( line6 ux2 ) aber man kann dort leider nicht zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen. Das heißt, es muss ein neues Ineterface her, (bin gerade flüssig :D ).
Ich dachte da an ein USB-Interface mit mind. 6 Ausgängen, wo ich Mikrofone anschließen kann und gleichzeitig aufnehmen kann. Vielleicht wäre das ganz gut: https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm ? Ich spiele Ak.Gitarre und mein Kumpel singt. Kamera läuft, und damit es eine gute Soundqualität wird, soll der Gesang und die Gitarre über zwei verschiedenen Mikrofone aufgenommen werden. Was für ein Interface sollte ich da benutzen? Habt ihr Vorschläge?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen

USB-Interface mit mind. 6 Ausgängen, wo ich Mikrofone anschließen kann
meinst sicherlich Eingänge ?


schau mal da rein https://www.musiker-board.de/vb/sou...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html
mit 6 Eingängen ist eher selten - die haben meist 2, 4 oder 8 Eingänge.
Für Mikrofone auch darauf achten, dass Du für jedes Mikro einen Vorverstärker brauchst - also darauf achten, dass das Interface nicht nur z.B. 2 Mikro und 6 Line-Eingänge hat !
 
Ja, na klar meinte ich Eingänge... Besitzen die ganzen Interfaces nicht schon Mic. Preamps?
 
Wenn das Interface 8 XLR Buchsen hat, dann hat es auch nen Mikrofonvorverstärker. Wenn leidglich Klinkenbuchsen vorhanden sind, dann kannst du davon ausgehen, dass das Interface keinen Mic Preamp hat.
 
Besitzen die ganzen Interfaces nicht schon Mic. Preamps?
nicht zwangsläufug, deshalb hab ich ja geschreibt 'schau welche Eingänge vorhanden sind' - es gibt auch welche mit 8 x Line-In. Wenn auch E-Gitarre angesagt ist, dann auch drauf achten, dass 1-2 Eingänge auf Instrument bzw. HighZ umschaltbar sind.

Ich denke für Dein Vorhaben ist das Firefly 808 oder besser das Motu 8Pre recht gut geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben