Cajon zum Üben aufnehmen, aber wie?

  • Ersteller Fitzgerald
  • Erstellt am
F
Fitzgerald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mein Cajonspiel aus Übungszwecken zu einer Audiospur vom PC (Metronom oder Mp3) aufnehmen. Aus den gepinnten Threads bin ich nicht wirklich schlau geworden, da ich eigentlich ja „nur“ ein Mikro aufnehmen möchte.

1. Mikrofon
Ich suche ein einfaches Mikro so bis ca. 25€. Zuerst bin ich auf folgendes Mikro gestossen, womit den Bewertungen nach die Base und Snare der Cajon gut wiedergegeben werden.
https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm

Nun ist es aber so, dass ich auch gelegentlich mit dem Fuß noch eine Schelle trete und auch ein Eggshaker dann und wann zum Einsatz kommt. Das sollte eigentlich auch mit drauf. Also deshalb eher ein Mikro für den Raum? Nehme ich dann so was hier (habe nicht wirklich Ahnung ob Mono-, Stereo-, Membran oder dynamischen Mikrofonen)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_st40_stereomikrofon.htm

Würde ich mit zwei Mikros aufnehmen wollen, bräuchte ich dann auch noch andere PC-Hardware?

2. PC
Ist die Aufnahme mit der Standard PC Auststattung zu bewerkstelligen? Welche Software verwende ich am besten (Freeware/Shareware). Müssen die Mikros noch verstärkt werden?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich würde 88€ ausgeben:
Samson C0-3u

Da ist die recordingsoftware gleich drin und du kannst es per USB anschließen und bist sorgenfrei.

Das 2. von dir verlinkte Mikro würde ich nicht kaufen, ich vermute, dass es auch 19€ nicht wert ist. Falls du dir das erste Mikro kaufst vergiss nicht, dass du noch ein Kabel und einen Adapter auf deine Soundkarte gebrauchst, oder ein Anapterkabel NiXon Mikrofonkabel XLR fm > Stereo-Miniklinke 4,5m
.
Erwarte aber nicht zu viel von deiner Soundkarte...

Grüße Cello und Bass

PS: bitte keine Crossposts, also nur einen Thread starten pro Thema.
 
Danke für deine Antwort. Ein Mikro für 88€ scheint mir für meinen Falls zu überdimensioniert. Ich würde mich auch mit einem Kassettenrekorder aufnehmen - wenn ich noch einen hätte. Wobei ich natürlich die PC-Methode mit besserem Klang schon vorziehe.

Ich lese hier desöfteren, dass ein Mikro noch verstärkt werden muss um auf einen entsprechenden Pegel zu kommen. Das ist hier aber nicht der Fall, oder?

Welches Freewareprogramm nutze ich denn, um die Mikro- und Audioline aufeinander abzustimmen?

Gruß
Fitz
 
Du kannst es mit Audacity oder Kristal versuchen. Wenn Deine Soundkarte einen Mikroeingang hat kannst Du es damit versuchen. Ein Preamp, den man gewöhnlich benutzt um das Mikro zu verstärken wird in Dein Budget nicht reinpassen. Um ehrlich zu sein würde ich eher versuchen mit irgendwas vorhandenem (evtl. ein Headset) etwas aufzunehmen. Ein 20€ Mic wird Dich nur enttäuschen.

Grüße
Nerezza
 
Ich habe wirklich nichts da, womit ich mich aufnehmen könnte. Nur ein Headset, das aber schon beim direkten Reinsprechen extrem leise ist. Im Grunde will ich ja nur meine Rhythmik überprüfen und mit dem Mikro nichts abnehmen oder aus Vorführgründen was aufnehmen. Ich dachte eigentlich, für 20€ müsste doch eine etwas bessere Kassettenaufnahme drin sein. Die verschiedenen Schläge/Töne sollte man aber schon unterscheiden können.

Ich habe bei Thomann noch etwas gestöbert und bin auf das MB-75 gestossen. Ein Kabel mit Adapter kann ich wahrscheinlich auftreiben. Nur frage ich mich, ob das mit einem dynamischen Mikro überhaupt hinhaut, die Cajon und die Handpercussion wie Shaker abzunehmen. Oder kann ich damit Instrumente nur direkt abnehmen am Amp, Snare oder in meinem Beispiel hinten am Schallloch der Cajon?

Ich habe auch noch ein Gesangmikro mit USB-Anschluss gefunden.

Falls dynamische Mikros nicht geeignet sind, habe ich als das günstigste (Klein-)Membranmikro das Samson Go Mic ausgemacht. Aber das müsste ich mir schon noch sehr überlegen, da es deutlich meinen gesetzten Rahmen sprengt und ich daher, falls möglich, Lösung 1 oder 2 bevorzugen würde.

Gruß
Fitz
 
Schon mal den Recorder vom Handy ausprobiert? :) Ich gehe mal davon aus, dass du eins hast.
 
Hallo nochmal,

also über einen Bekannten könnte ich ein gebrauchtes T-Bone SC450 für 50€ bekommen und da es anscheinend billiger nicht geht, bin ich nun doch bereit 'nen Fuffi für ein Übungsmikro auszugeben.

Weiter oben hat ja 'cello und bass' schon das Samson C03U vorgeschlagen. Als Laie würde ich meinen, dass das SC450 in etwa gleichwertig ist. Aber in den Beschreibungen liest man, dass das SC450 für Vocals und Akustikinstrumenten geeignet ist.

Nun meine Frage, gibt es zwischen den beiden Unterschiede, weshalb ich mich eher nach einem gebrauchten C03U umsehen sollte, oder sind beide gleichermaßen für Cajon/Drums geeignet?

Danke und Gruß
Fitzgerald
 
Hallo Fitzgerald,

ich kenne beide Mikros nicht, aber das Samson hat zumindest 3 schaltbare Richtcharakteristiken, was es für deinen Zweck (mehrere Rhythmusinstrumente mal so im Raum aufnehmen) vielleicht etwas flexibler macht. Vom Klang her würde ich in dieser Preisklasse keine Riesenqualitätsunterschiede erwarten.
 
Hallo antboy,

das habe ich mich auch schon gefragt. Aber da alle Instrumente ungefähr innerhalb einer Fläche von 1m² gespielt werden, kommt doch eh nur Nierencharakteristik in Frage, oder? Ich gehe mal davon aus, dass der beste Platz für das Mikro ca. 0,5 - 1m vor dem Cajon ist? Oder Overhead? :gruebel:
 
bei dem aufbau wäre ein versuch mit der kugel als charakteristik wohl nen versuch wert.
overhead wäre vielleicht auch eine möglichkeit, da hilft nur probieren.
für den preis des gebrauchten t bones kannst du aber nicht so viel falsch machen, wenns gar nicht klappt bekommst du es vermutlich für ne ähnliche summe wieder los.
 
rubbl hat m.E. das wichtigste gesagt: für 50€ (= 1/2 Neupreis) für das SC450 wird ok sein, wenn nicht wirst du es für die Hausnummer wieder los
- mene Frage dabei wäre, ob es die USB-Version ist... - nur dann macht das Mic für dich Sinn.

Grüße C&B
 
Danke für die Antworten.

@C&B
Ja, es handelt sich um die USB-Version.

@Rubbl
Warum wäre Kugelcharakteristik einen Versuch wert? Nimmt man mit der Kugel 360 Grad bzw. den ganzen Raum auf? Sorry, wenn solche Fragen schon oft gestellt worden sind, kannst mich gerne auch auf einen Link verweisen, nur kapier ich es gerade nicht warum das besser sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man nimmt den ganzen Raum auf, du willst ja aber grade den Raumklang.
 
Ok, seit heute Abend habe ich das SC450. Ich habe verschiedene Entfernungen und Höhen ausprobiert und fand, dass das Mikro auf ca. halber Cajonhöhe bei einem Abstand von gut einem Meter am besten klingt. Überrascht hat mich, dass der Bass gut rüberkommt, dafür Tone (Snareklang) weniger. Ich ging eher vom Gegenteil aus.
Jedenfalls, auch wenn ich Musik direkt von einem Lautsprecher abnehme, sind die Höhen eher weniger gut ausgeprägt. Ist das normal und man muss bei dem Micro damit leben oder ist noch mehr möglich?

Ich habe eine MP3 hochgeladen. Klingt etwas dumpf, und wie gesagt, die Snare (die eigentlich bei diesem Cajon schön scheppert und fast wie eine Schlagzeugsnare klingt) kommt leider nicht besonders rüber.


Bin für alle Tips und Tricks dankbar!

Gruß
Fitz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben