Mit 56 noch Schlagzeug anfangen?

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
Hallo zusammen :)
Vorweg zwei Sachen um unnötige Kommentare zu ersparen :D
1. Es geht nicht um mich
2. Ich komme aus der Gitarristenecke

So und jetzt zur eigentlichen Frage:
Mein Vater würde gerne das Schlagzeug spielen anfangen. Das "Problem": Er ist 56.
Ich muss dazusagen dass er Vollzeit arbeitet und öfters Vorträge etc halten muss, soll heißen, er hat nicht besonders viel Zeit.
Trotzdem würde er sich jetzt gerne diesen lange gehegten Wunsch erfüllen.
Soweit ich das beurteilen kann ist er motiviert, Zeit ist halt Mangelware.
Außerdem hat er ein sehr gutes Rhythmusgefühl (ja das kann auch ein Gitarrist beurteilen :p )

Haltet ihr es für sinnvoll dass er jetzt anfängt?
ich muss zugeben dass ich nicht ganz ohne Interesse sein Vorhaben unterstütze, weil er erst am Abend heimkommt und ich davor Zeit hätte selber zu üben :D
Gibt es hier vielleicht jemanden der so spät angefangen hat zu Drummen?

Übrigens: Wahrscheinlich kann ich das Set von einem Freund abkaufen, ein pdp das ca 2 Jahre alt ist und soweit ich mich erinnere um die 900 Euro gekostet hat.
Das wird ja für den Anfang und auch etwas länger gut genug sein?
(Ich muss ihn nur noch zu ner Doublebass überreden ;) )

Danke schonmal für eure Antworten,
Max
 
Eigenschaft
 
zu spät ist es erst dann, wenn man sich als Alternative auch schon einen Sarg-Kauf vorstellen kann.

Ansonsten frei nach Toyota: "...NICHTS IST UNMÖÖÖÖGLICH..."


Er wird wissen, daß er nicht mehr so flott Erfolge haben wird wie vor 50 Jahren, aber solange er Spaß hat - also haut rein!


Edit: ...ich weiß wovon ich rede! ich bin Jahrgang 1950...
 
zu spät ist es erst dann, wenn man sich als Alternative auch schon einen Sarg-Kauf vorstellen kann.

Ansonsten frei nach Toyota: "...NICHTS IST UNMÖÖÖÖGLICH..."


Er wird wissen, daß er nicht mehr so flott Erfolge haben wird wie vor 50 Jahren, aber solange er Spaß hat - also haut rein!


Edit: ...ich weiß wovon ich rede! ich bin Jahrgang 1950...
:D
Danke, das hört er sicher gerne (und ich auch ^^).
Bin gespannt wie fleißig er ist..
 
Natürlich! Diese Frage ist schon oft gestellt worden, es gibt keinen Grund, aufgrund 56 Lenzen nicht mehr seinen Wunschtraum erfüllen zu können. Mein Daddy hat seinerzeit mit 50 Jahren das Skilaufen angefangen, heute ist er 75 und fährt min. 1x im Jahr in die Berge. Da hatte ich ehrlicherweise seinerzeit meine Zweifel, aber er hat´s gemacht - und das gut.
Also unterstütze ihn und jammt gemeinsam. Achja... laß den Quatsch mit der DoFuMa!
 
Es ist nie, nie, nie, nie niemals zu spät ein Instrument zu lernen! Selbst, wenn du dir überlegst:" Hmm... ich bin jetzt in Rente, was mache ich mit der Zeit?! Ich mache Musik!" Musik machen erfüllt mich persönlich mit so viel Freude, dass ich in jedem Alter gewillt bin auch nur jedes mir gescchmacksvolle Musikinstrument zu lernen. ;)

Klar wie William schon sagt, es fällt einem schwere als zu Jugendzeiten. Aber was solls? Dann muss er halt einfach geduldig sein und wenn er lernwillig ist, dann steht doch nichts im Wege. :)

Mein Dad seines Zeichens 54 möchte auch Musikmachen, aber kann sich immer nicht dazu durchringen. Dazu nötigen will ich ihn nicht, aber es wäre so schön, wenn ich nicht der einzige "Freak" in unserer Familie wäre. :rolleyes:

Das pdp ist sicherlich kein schlechtes Set, aber genaueres kann ich dir darüber nicht sagen, aber so viel, dass es mehr als für den Anfang reicht. Wie auch ich teile meine Meinung mit BumTac, denn dein doppelte Fußmaschine ist vollkommen unnütz für Anfänger. Gerade die Koordination ist schwer zu lernen im fortgeschrittenen Alter. (Wenn sich nicht vorhanden ist) Daher sollte er sich erstmal dem Elemtarteilen wittmen und Schlagzeugluft schnuppern.

Kauf ihm losgelöst vom Schlagzeug einfach schonmal ein paar Sticks, damit er sich schonmal an dieses schöne Gefühl von Holz gewöhnen kann. Wichtig ist auch, dass einen Lehrer hat, der ihm wirklich zeigt wie es geht. Vorallem RICHTIG zeigt wie es geht. Dann fällt ihm das lernen auch leichter. Das mit der Zeit ist natürlich so eine Sache, aber da müsst ihr sie schon selber planen, weil in eure Terminvergabe können wir euch nicht reinreden. :)

Natürlich ist es so, dass es leichter fällt, wenn man etwas von der Pike auf erlernt, aber wenn es nicht so ist... dann schafft man es mit genügend Fleißg und einem gesunden Quantum an Ergeiz und Musikkalität auch so! :) Also ran an den Speck!

Und mal im Ernst, keiner von uns hier im Board wird wahrscheinlich vom Musik dasein leben können/wollen wir auch immer. Solange es ein Hobby bleibt hat man eh alle Zeit der Welt!
 
Hallo,

ich habe auch erst mit 41 angefangen und es hat sogar nach einem Jahr schon mit einer Band geklappt.

Meine Frau hat mir damals zu Weihnachten Schlagzeugstunden geschenkt. Der Rest hat sich dann einfach ergeben.

ALSO: es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

@Deinen Vater: start grooooovin`


tomtom
 
das schöne am musikmachen ist es ja,dass es so altersunabhängig ist.
von daher gibt es (kaum) eine grenze von unten und oben...

du solltest aber auch nicht zuviel von deinem vater erwarten...(wenn ich so lese " weil er erst am Abend heimkommt und ich davor Zeit hätte selber zu üben").

es wird seine zeit dauern,ehe er mit dir auch gut! zusammen spielen kann,aber mit unterricht,ausdauer und vor allen dingen viel spass kann das schon was werden...

ps. das pdp (auch wenn jetzt nicht genau klar ist welches.-) ist ein sehr gutes einstiegsset (und darüber hinaus)

grüsse bece

ps.@william
*hihi* das mit den sarg ist gut...


:p
 
Solange man sich noch beschwerdenfrei bewegen kann, ist man fürs Schlagzeugspielen nie zu alt.
Und wenn man etwas wirklich lernen will, lernt man das auch im hohen Alter noch.

Ich war vor Jahren bei einem Djembe-Workshop, da war der älteste Teilnehmer eine Dame von über 80 Jahren und die hatte sichtlich Freude am Spielen.

Sicher lernt man nicht mehr so leicht wie in jungen Jahren und ein Lars Ulrich oder Mike Portnoy wird man wohl nicht mehr werden, das ist aber wohl auch egal, solange man Freude dran hat, ist die Qualität auch nicht das alles entscheidende.

Ein bischen Rhythmusgefühl und Musikalität sollte aber schon vorhanden sein, aber wenn er es umbedingt lernen will, wird das auch so sein.
Ich selbst habe zwar schon mit 15/16 Jahren angefangen, bis zu meinem 30 Lebensjahr aber so gut wie nicht gespielt. Ich musste es auch wieder lernen und manche Sachen tue ich mir auch nicht an (Doppelbassspielen hab ich mal versucht, hab es aber wieder sein lassen - für die Musik, die ich spiele muss das auch nicht sein).

Übrigens: Hugo Egon Balder (der spielte Ende der 60er mal bei Birth Control) hat auch erst wieder vor ein paar Jahren nach über 35 Jahren wieder mit dem Drummen angefangen.
Das kann echt zur Sucht werden, wenn es dich mal gepackt hat, kommst du nicht davon los, auch nach so langer Zeit nicht.
 
"You're never too old to Rock 'n' Roll
When you're too young to die"

(Ian Anderson)

Der muß es wissen...:D
 
Danke für die vielen Antworten :)

Das mit der DoFuMa war eher ein Scherz, und wenn würde ich sie benützen bzw probieren :D
Ich denke auch dass er dann schon Zeit finden wird, va wenn er in Rente geht, dann hat er ein schönes Hobby..
Einen Lehrer hab ich ihm auch vorgeschlagen aber da war er bisher sehr skeptisch. Ist halt mit der Zeit etwas schwierig, nach 20 Uhr, manchmal hat er auch Sitzungen und kommt erst um 22 Uhr usw.
Aber ich werde mich mal umhören, wir haben ja hoffentlich nicht umsonst eine Musikschule gleich in der Nähe.
 
Und mit dem PDP kannst du als Anfänger auch net viel falsch machen, hab auch ein PDP was so in der Preislage ist, und bin vollauf zufrieden damit! :great:
 
Naja, in dem Alter muß der Papa sicher nicht mehr so auf seine Ohren achten, insofern ist es sicher kein Nachteil, erst jetzt so ein Instrument zu lernen, nicht?
Wenn er wenig Zeit für´s üben hat, ist Schlagzeug sicher nicht die schlechteste Instrumentenwahl, weil man das Trommeln eigentlich überall OHNE Instrument üben kann (und muß). Blaue Schenkel sind wohl dann auch weniger ein ästhetisches Problem, das es wegen der Frauenwelt zu vermeiden gilt... - alles Gründe, die für einen Versuch sprechen, dies Instrument zu lernen.
 
Hallo!

Es spricht wahrlich nichts dagegen, mit 56 anzufangen und sich damit einen "Lebenstraum" zu erfüllen. Ich war auch 41, als ich offiziell damit angefangen habe (inoffiziell habe ich schon vor fast 30 Jahren getrommelt), mir meinen Traum damit zu erfüllen. :cool:

Außerdem hält das "Drummen" jung! Ich jedenfalls habe noch keinen "alten" und "verbiesterten" Drummer gesehen! In jedem Drummer steckt ein Kind ... gut, bei mir sind´s Zwillinge ... :D
 
Außerdem hält das "Drummen" jung!

Im wahrsten Sinne des Wortes! :great:

Ausserdem kann man damit seinen (sofern vorhanden, in meinem Fall leider "ja") Bewegungsmangel ein wenig ausgleichen. Ich glaube sogar, dass ein Instrument zu spielen jeglicher Art von Arthrosen in den Händen vorbeugt.
 
hehe, ich höre gerade Muff Potter - Wecker tickt. Der Refrain passt teilweise sehr schön als Leitfaden rein:

Doch der Wecker tickt und er flüsstert in mein Ohr:' Raus aus diesem Chaos, wir haben noch so viel vor...

:)
 
Warum nicht!!!!!!!
Träume soll man leben.
Verschiedene Jazz-Drummer spielen in einem Alter wo die meisten fast Tod sind

Gruß Hasso-1
 
musik[machen] ist unabhängig von zeit,alter oder auch von meinungen anderer leute...
musik[machen] ist einzig und allein die entscheidung jedes einzelnen...

das war immer so und wird auch immer so bleiben,-

grüsse bece
 
Hey
ich seh da kein Problem : bin selber 48 -hab zwar schon ein paar Jahre Trommelerfahrung -
dennoch hab ich mir jetzt erstmal mal noch ein Übungsset zugelegt und übe Rudimente -zum Verbessern ,etc.Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man mit 56 nicht anfangen sollte zu musizieren
!!!!! Es gibt im Nachhinein nur die Erkenntnis : Hät ich mal ....aber was hat mich eigentlich aufgehalten????
Klar ist zwar : Weltmeister an den Drums werden dein Vater und ich nicht mehr mehr !!
Aber den Spaß am Drummen kann man einem nicht nehmen !!
hg

P.S. Entschuldigt Rechtschreibfehler -- aber hat gerade meine Brille nicht zur Hand bzw. auf !!
Aber Trommeln kann ich ohne Brille !!!!!!!
 
man muss es nur wollen! ist doch wie in allen dingen im leben...
 
Tjo also wenn er nich viel Zeit hat kanner ja was eDrum mäßiges mit Meshheads und gedöns zum üben einpacken, da braucht er halt noch n koffer ;) Fürn Anfang reicht auch die Gummimatte.

Ansonsten würd ich sagen: frisch ans Werk ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben