Mit Ableton Live Clickspur mit synchronisierter Synthiespur erstellen

  • Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
D
deraddi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo erstmal.


Ich habe mir für meine Band Ableton Live auf Empfehlung gekauft und wollte nun eine Clickspur mit einer synchronisierten Audiospur für Gigs erstellen. Die Idee ist zunächst eine Clickspur (auch mit Tempowechseln) zu programmieren und dann über den Mikrofoneingang das Ausgangssignal unseres Synthesizers an den entsprechenden Stellen zu recorden. Beim Abspielen möchte ich nun das Signal aus dem Audioausgang des Laptops in zwei Monokanäle mit einem entsprechenden Kabel von Stereo auf Mono aufsplitten, sodass unser Drummer den Click auf den Ohren hat und die Synthiespur an den richtigen stellen im Song über die PA abgespielt wird ohne dass der Click zu hören ist. Dabei möchte ich auch mehrere Synthiespuren zeitgleich abspielen.
Meine Frage ist nun wie ich das bewerkstelligen kann da das Programm für mich absolutes Neuland ist und allein der Click mir schon Probleme bereitet.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


MfG


deraddi51
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
sodass unser Drummer den Click auf den Ohren hat und die Synthiespur an den richtigen stellen im Song über die PA abgespielt wird ohne dass der Click zu hören ist.

Geh ich richtig in der Annahme, dass ihr kein Audio-Interface benutzt, sondern die interne Soundkarte des Notebooks?

Prinzipiell ist es nicht schwer sowas einzustellen. Normalerweise aktivierst du dazu in den Audio-Einstellungen dazu die Ausgänge 3,4,5,6.... deines Interface(in deinem Fall wohl die Ausgänge 1+2 als Monokanäle), die du gerne bentutzten würdest. Danach gehst du in der Session View in der Master Spur auf Cue-Out und stellst dort den Ausgang zum vorhören ein und etwas darunter wo Solo steht, solltest du nun mit einem Klick auf Cue wechseln können. Alle Solo-Taster der Spuren verwandeln sich damit ebenfalls von Solo auf Cue. Jetzt kannst du genau auswählen welche Spur, aus welchem Ausgang kommt.
 
Danke schonmal für die Antwort.

Genau so ist es. Werden uns über kurz oder lang eins besorgen, aber erstmal muss es so für die Proben reichen.
Allerdings hab ich mir das so vorgestellt dass ich ein Stereosignal mit beiden Spuren über einen Ausgang sende, jeweils eine links und eine rechts und die dann mit einem simplen 1 Stereo auf 2 Mono Kabel aufteile.

Wie genau funktioniert das mit dem Click? Den müsste ich ja eigentlich in einer Spur erstellen um die Tempowechsel mit einzubauen. Mache ich das nacheinander oder kann ich dem Programm sagen nach so und so viel Takten BPM erhöhen?
 
also du kannst aufjedenfall deine Stereo-Miniklinke am Computer mit einem Kabel auf zwei Mono-Klinken aufsplitten.

Um Tempowechsel einzubauen, würde ich verschiedene Click-Clips in einer Drumspur in der Session-View bauen. Du kannst dann über das wechseln der Szenen das Tempo wechseln, indem du die jeweiligen Szenen umbenennst in z.b. 130bpm. Startest du dann diese Szene wird das Tempo automatisch umgestellt.
Du kannst auch über sogenannte Follow-Actions machen. Am besten mal im Handbuch von Live nachschauen.
Alternativ kannst du auch durch Automationen in der Arrangement View genau bestimmen wann ein Tempowechsel stattfinden soll.
 
Das ist schonmal gut zu wissen. Wie setze ich denn einen Click generell auf eine Spur? Ich kann am Mastertrack das Tempo ja einzeichnen, das Metronom wird jetzt aber auf beiden Seiten also rechts und links ausgegeben. Kann ich das nicht so machen dass ich eine richtige Spur mit einem Click habe?
 
Das Metronom benutzt du in dem Fall nicht du machst einfach einen Midi-Clip mit 1,2,3,4 wobei du die 1 leicht betonst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben