Mit Edelbass auf die Bühne?

  • Ersteller bassermike
  • Erstellt am
B
bassermike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
20.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mir meinen Wunschtraum erfüllt und mir einen nagelneuen Warwick Streamer LX6 zugelegt. Nicht nur der hohe Anschaffungspreis sondern auch weil's einfach ein super Instrument ist steckt da natürlich ein noch viel größerer sentimentaler Wert dahinter.

Im Moment spiele ich in 2 Bands (1x Thrash-Metal und 1x Hardrock-Cover). Mein LX6 ist in beiden Bands all meinen anderen Bässen überlegen. Habe sonst nur 4 Saiter und bin sozusagen nach 15 Jahren Bass direkt von 4 auf 6 Saiten umgestiegen. Jetzt will ich verständlicherweise nichts anderes mehr. Auch sind alle Songs an denen ich mitgeschrieben habe nur mit einem 6 Saiter zu bewältigen.

Jetzt hat allerdings meine Thrashmetal Band im Januar zwei Gigs. Einer in Österreich und einer in Tschechien. Es sind die ersten Auftritte für meinen Streamer. Früher habe ich mir mit meinen J und P Bässen keine großen Sorgen auf der Bühne gemacht aber bei meinem Edel-Warwick mache ich mir schon etwas Sorgen mit solch einem Teil auf der Bühne zu stehen. Und man hört ja so oft dass Musikern die Instrumente geklaut werden... Es geht mir hier nicht um Abnutzungsspuren des Instruments! Bin keiner der Kratzer aus seinem Instrument poliert etc. All meine Bässe haben ihre Kampfspuren und der Streamer wird da natürlich keine Ausnahme.

Bin ich da zu paranoid oder sollte man bei Auftritten allgemein nicht mit solchen Instrumenten auf die Bühne gehen? Wie seht ihr das? Übertreib ich da oder nicht? Bin nämlich schon am überlegen mir für Live-Gigs dann einen anderen 6 Saiter zu holen z.B. einen Ibanez BTB oder LTD
 
Eigenschaft
 
Habe sonst nur 4 Saiter und bin sozusagen nach 15 Jahren Bass direkt von 4 auf 6 Saiten umgestiegen. Jetzt will ich verständlicherweise nichts anderes mehr. Auch sind alle Songs an denen ich mitgeschrieben habe nur mit einem 6 Saiter zu bewältigen.
:confused:
bist über Nacht Gitarrist geworden:confused:
Thrash-Metal mit nen Bügelbrett :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,bassermike um was machst dir Gedanken......du fühlst dich wohl mit ihm......dann spiel mit ihm auf der Bühne.....lass ihn nicht aus den Augen dann klaut ihn auch keiner:)
 
Auf jeden Fall damit spielen aber halt bischen mehr aufpassen.
 
Bei hochwertigen Bässen am besten die Serien-Nummer notieren, fotografieren und Rechnung aufbewahren. Sollte das gute Teil dann einmal geklaut werden, kannst du zumindest beweisen, dass es dein Bass ist/war, und erschwerst einen Weiterverkauf als Hehlerware.

Ansonsten halt die üblichen Tipps, wie Koffer/Tasche/Bass nicht unbeaufsichtigt lassen, im Auto nur verdeckt lagern, Auto abschließen,... Mit ein wenig Bewusstsein dafür, dass Andere gerne auch so einen schicken Bass spielen bzw. verscherbeln würden, sollte da Nichts passieren. Und mit deinem Beitrag hast du schon gezeigt, dass du das Bewusstsein dafür hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder halt versichern!
 
klar, ein Bass gehört auf die Bühne!
Dafür wurde er ja gebaut.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich geht ein Basser mit seiner Weapon of Choice auf die Bühne!
 
ntweder du prügelst die sch... aus dem Teil... oder du spielst die 4er ;-) gerade beim thrash metal finde ich zu zimperlich sein nicht passend ;-)
 
Danke für die vielen Antworten.

Natürlich will ich mit meinem Bass auf die Bühne keine Frage. Mach mir einfach nur Sorgen weil's nunmal kein Sperrholz Made in China ist. Auch die Alternative mit einem anderen Bass auf die Bühne zu gehen kann ich mir nur schwer vorstellen (Sound, Spielgefühl etc.).

Ich bin da vielleicht etwas übersensibel.
 
aha,.....dann ist alles andere also Sperrholz :confused:

nun übertreib mal nicht. Ich war jahrelang mit 3 Status Bässen unterwegs und hab mir auch nicht in die Hose gemacht. Allerdings haben die auch die Nacht bei mir im Hotel verbringen dürfen, denn sie im Bus zu lassen erschien mir etwas leichtsinnig.
Ansonsten spiele ich nur einen billigen MM :p (muss mal ein Loch reinbohren ob der wirklich aus Holz ist)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zusätzlich zu allen bereits genannten konkreten Vorsichtsmaßnahmen bietet Warwick auf deren HP auch die Möglichkeit, deinen Bass mit Seriennummer auf dich registrieren zu lassen.
 
Ich versteh jetzt Dein Problem nicht?!?!?! das ist ein 1500€ Bass und kein "Custommade 5000€ Teil" ... Versteh das jetzt nicht falsch aber wenn ich unterwegs bin dann hab ich eine CS Strat, eine CS Tele und eine D28er Martin + Effektboard für ca. 2000€ + Amp, Box oder Combo mit dabei. Da sprechen wir allein bei mir von 10-15tsd€ Equipment...Wenn Du nichts aus den Augen lässt nimmt es Dir auch keiner weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht sollte bassermike noch kurz erläutern, ob er nur das Standardmodell für ~1.500EUR hat oder doch eine teurere Variante. Und warum ist seine Sorge um die österreichischen und tschechischen Bühnen? Wird dort mehr geklaut...? Was den "sentimentalen Wert" angeht, könnte ich das insofern nachvollziehen wenn es sich um ein quasi Einzelstück des Basses handeln würde und dieser unwiederbringlich ist. Allerdings kann ich mir das bei einem neuen Warwick kaum vorstellen.
 
@AndreasKA: Ich wollte hier eigentlich keine Wertdiskussion lostreten aber es ist kein Proseries LX sondern Made in Germany. Das die Auftritte im Ausland sind hat mich nicht zum erstellen des Threads gebracht! Selbst wenn der Gig 2km von meiner Wohnung entfernt ist hätte ich die gleichen Bedenken. Nur um klarzustellen dass hier keine Vorurteile etc. vorhanden sind und falls es so rüberkam tut es mir Leid. Ich habe nirgends erwähnt dass ich mit Auslandsgigs ein Problem habe oder die Diebstahlgefahr dort größer wäre.

Und der sentimentale Wert meines Basses für mich ist über jeden Zweifel erhaben :cool:
 
Keine Sorge, ich hätte wohl eher den Zwinkersmiley einfügen sollen...

Wertdiskussion: denke, bei vielen Bässen hängt man mehr emotionaler dran als nur über den monetären Wert.
 
Autsch! It's magic ..

:great:

Zum TE: Es gibt ja immer zwei Kategorien von Menschen und Musikern eigentlich ja drei... Der eine kauft sich Klampfen weil es diese sammelt, der andere weil er diese als "Werkzeug" auf der Bühne nutzt und wiederum die wie ich, Sammler welche das Equipment auch live nutzen...Sicherlich muss man die Wertigkeit des jeweiligenIstruments sehen aber wenns um das geht, dann dürfte David Garrett die "alte Heuschrecke" seine "Stradi" auch live nicht spielen und müsste diese im Hochsicherheitstrakt einer Weltbank einmotten...

PS: wenn Dir der Bass so am Herzen liegt, dann würde ich Ihn versichern oder die andere Alternative: einen Zweiten kaufen denn dann ists nicht so schlimm wenn wirklich mal einer weg kommt :)
 
Mir ist es mal passiert, dass mein WW Thumb nach dem Gig plötzlich weg war, da war ich natürlich auch einigermaßen fertig. Glücklicherweise hatte der Bassist einer anderen Band nur die selbe Bassttasche wie ich und als die bei sich im Proberaum ausgeladen haben ist denen aufgefallen, dass sie auf einmal zwei Bässe hatten. :)

Ansonsten gab es aber nie Probleme und natürlich nehme ich immernoch immer den Bass mit den ich spielen möchte und nicht den, bei dem ich am wenigsten Angst habe, dass er geklaut wird. Außerdem habe ich alle Seriennummern festgehalten, Fotos und daten meiner Instrumente gesammelt und teilweise, das hat mir z.B. bei der Thumb-Geschichte geholfen, meine Adresse am/im Koffer/Tasche.
 
Ich habe doch meinen Traumbass nicht, um damit lediglich im stillen Kämmerlein zu sitzen. Würde ich den nicht um jeden Preis auf der Bühne einsetzen wollen, wäre er für mich sein Geld nicht wert. Mein wertvollster Bass ist ein Wal MK2 5-Saiter. Mit dem war ich viel unterwegs und fast jedes Wochenende auf der Bühne. Hab mir über sowas nie Gedanken gemacht und würde es nie.
Hab damit mal in Köln am Altermarkt in einer Kneipe auf Weiberfastnacht Mucke gemacht - schätze, die meisten Punkrock-Konzerte sind für die Musiker ungefährlicher als so was. :ugly:
Natürlich bleibt der Bass nicht im Übungsraum, Bandbus oder einfach über Nacht auf der Bühne stehen - aber das gilt eigentlich für den Squier genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben