Mit Gitarrengurt im Stehen spielen

  • Ersteller Roadkiller
  • Erstellt am
Hm also ich bin ja auch der übelste Anfänger und muss sagen, dass des am anfang schon doof ist mit gurt. Deshalb schreib ich hier mal wie ich des gemacht habe:
zuerst eben die gitarre so hingeschnallt, das der gurt auch im sitzen leicht straff dranhängt, dann einfach aufstehen und n paar einfache akkorde und powerchords spielen. am anfang is es dann noch schwer umzugreifen, weil der hals dabei immer abhaut. probiert auch mal den rechten fuss leicht nach vorne zu stellen, sodass die gitarre leicht nach oben gedreht wird und ihr immernoch n bisschen auf die bünde sehen könnt.
wenn ihr euch da dann sicherer seit, könnt ihr ja auch an die normaleren stücke wagen, sollte dann ned mehr schlimm sein.
es lohnt sich auch und dauert nicht lange bis mans draufhat! ich spiele mittlerweile sogar viel lieber im stehen, da mir dann der rücken nicht weh tut vom runterbuckeln auf meine kleine egitarre und cooler kommts auch, wenn man bissl im zimmer rumgeht und die sachen übt ohne dauernd vorm blat zu sitzen und auf die bünde zu shcauen.
 
meine rhoads versaut mir dat im sitzen spielen ja generell so gut ganz (ich find dat höllisch unbequem den kleinen zacken zwischen die beine zu nehmen und dann zu spielen). bin deshalb auch recht froh dat ich wieder im besitz meiner ibanez bin (hab nunma nich immer bock im stehen zu spielen.

aber nun zu der sache mit dem gurt: ich benutze grundsätzlich recht günstige textil gurte, aus dem einfachen grund das ich es unangenehm finde, wenn ich den hals nach oben ziehe, ein ledergurt an meiner schulter klebt. deshalb auch bei kopflastigen gitarren textil :D
 
^^Is halt Geschmackssache. Nen Ledergurt mit ner rauhen Unterseite halte ich immer noch für die beste Lösung.
 
Also bei mir wars stehen nur übungsache!!!


Mein Tipp: Schnallt den Gurt sehr eng, damit die gitarre ziemlich weit oben ist , und danach immer ein stück runter, bis es nen coolen Look hat :cool:

Und üben üben üben!
 
Also ich hatte Anfangs auch voll Probleme im Stehen zu spielen.
War dann mal mit der Musikschule im Urlaub und war dann quasi gezwungen im stehen zu spielen, weil wir ja nachher dann auch auf der Bühne standen.
Hatte die Schrammel von anfang an recht weit unten gehabt, dass das nicht doof aussieht, aber auch nur so tief, dass ich noch einigermaßen greifen konnte. Irgendwann hat man dann raus, wie man die Gitarre und die Hand am besten festhält, damits klingt...einfach üben...irgendwann kommts von allein.

Gruß
Baesher
 
Bei den meisten ist es so das sie nur im sitzen einigermaßen spielen können. :rolleyes: Jetzt dachte ich wöre mit dabei und übe somit natürlich im sitzen:screwy: . tja falsch gedacht! :eek: wenn ich im stehen spiele geht das viel einfacher als im sitzen,:) keine ahnung wieso:confused: und dazu kommt noch das es im stehen viel coooler aussieht! :cool:

Ich bin ja auch voll der Anfänger, also irgendwie muss ich das in den Genen haben:D
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Sollte ich vllt. mal einen anderen Gurt kaufen ?
Könnte ich mit einem rutschfesten Gurt meine Gitarre so umhängen, dass der Hals schrägt nach oben guckt ?

Wenn das dein einziges Problem ist,dann hilft auf jeden Fall ein guter Ledergurt.
Sind wirklich sehr viel angenehmer zu spielen.
Du musst mal ein wenig ausprobieren mit der Gurtlänge.Am Anfang ist ein bisschen Umstellung nötig.
mfg Flo
 
probiert auch mal den rechten fuss leicht nach vorne zu stellen, sodass die gitarre leicht nach oben gedreht wird und ihr immernoch n bisschen auf die bünde sehen könnt.
Oder du stells den einen Fuss auf den Amp wenn er nicht zu hoch ist, oder auf sonst was, dann siehts noch cooler aus :p und ist angenehmer dazu (Empfinde ich zumindest so)
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Hallo !

Ich hab auch das Problem, dass es im stehn irgendwie so überhaupt nicht klappen will.
Der Grund liegt vllt. am Gurt (Sehr rutschig, etwa 5 cm breit, Textil). Kann es sein, dass es an dem liegt ?

Sollte ich vllt. mal einen anderen Gurt kaufen ?
Könnte ich mit einem rutschfesten Gurt meine Gitarre so umhängen, dass der Hals schrägt nach oben guckt ?

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Gitarre net richtig ausbalanciert ist, oder die Gurtknöpfe bissi ungünstig angebracht sind.

Welches Teil spielst Du denn?
 
Büla Bü schrieb:
Also ich hatte da keine Probleme, ich stellte mich hin und spielte.
Was vielleicht auch noch hilft:


Das ist stark von der gitarre abhängig; Ich hatte auch laufend probleme, bis ich endlich auf meiner Strat im stehen spielen gelernt hab, v.A. dass die gittarre kopflastig ist. Auf der SG meines bruders geht alles viel leichter, also miene Meinung ist, das hat viel mit der gitarre selbst zu tun...
@threadersteller: was für eine gitarre spielst du?
 
hmm... das mit dem Gürtel versteh ich net. Ich hab voll den Billiggürtel und selbst wenn ich den Hals senkrecht nach oben schiebe dann bleibt der da....Im stehen hilfts mir manchmal wenn ich den rechten oberschenkel ein bisschen nach vorne schiebe, da sieht man die saiten besser und kann gezielter greifen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben