Was lernt man wann?

  • Ersteller mfg4you
  • Erstellt am
Ich gehöre auch der Fraktion 40+ an mit meinen 43 Lenzen und kämpfe ebenso wie alle anderen .

ps: Wo ein wille ist ist auch ein Weg und es soll ja auch spass machen also keep quiete
 
:great: so sieht's aus
 
Mir hat mal jemand gesagt im Prinzipt ist es egal was du spielst hauptsache du spielst und das Regelmäßig, bei mir wars am Anfang immer so 50% der Zeit neue Sachen üben wie z.B Tonleitern Akkordwechsel oder so und zwischen durch die anderen 50% zum Auflockern das was ich schon konnte das waren bei mir Damals Powerchords und das Intro von "Raining Blood" *gg*

Auf Montage als Projektleiter haste ja bestimmt immer n Internetfähiges Laptop dabei, also hast du immer Goole oder Youtube bei dir , dann hast du auch immer Übungsstoff genug ;-)

Ps: Für nen flüssigen Akkordwechsel von Lady in Black habe ich ca. 6 Wochen gebraucht.. (lag vielleicht auch ein bisschen daran das die Akkord bzw Akkustik geschichten ganz hinten bei mir stehen aber nur mal so zum Thema das geht nicht von Heut auf Morgen)

Mfg
Timm
 
Hi,

sind das hier hier die "heißen Greise" ? Bin schon seit 11 Jahren über vierzig und fange (wieder) an. Im Moment mache ich noch auf Akustik, aber sicher ist, dass ich auch noch E-Gitare spielen werde. Mein Sohn kann sich schon 'mal warm anziehen. Der hat schon etwas Vorsprung. :D

Ich suche mir in der Regel ein Lied heraus und übe erst die Akkorde und dann etwas Picking. Es gibt hierzu ja etliches im Netz. So nebenbei versuche ich mir dann auch Pentatonik etc. beizubringen, damit ich Grundlagen für's Solospiel bekomme. Fingerübungen wie die Spinne sind auch an der Tagesordnung, damit die Griffe auch möglichst sauber werden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von früher einige Akkorde und auch Barré- Griffe kann.

Es macht einfach nur Spaß
Grüße
Jürgen
 
hallo zusammen! :)

klasse hier zu lesen *versink*, nur das schreiben geht mit der linken hand momentan höchst beschwerlich :rolleyes: ... bin auch anfängerin; seit x jahren dreh ich ab bei gitarren - sounds (e-gitarre) und schon mit 43 trau ich mich dann auch mal dran, na prima. im heesters - alter bin ich dann die neue keith, lol :-/

Ich betone immer wieder, es ist nie zu spät. Leidenschaft fürs Instrument scheinst du ja zu haben und das ist die beste Voraussetzung. :)

... die ersten zwei tage waren echt heftig, aber aufhören ging auch nicht. als die fingerkuppen nicht mehr wollten, hab ich mir gepolsterte blasenpflaster zurecht geschnitten und um die finger getapt, dann gins weiter, bis heute morgen um halb fünf weitergeschrammelt. ist das normal!? lol... jedenfalls hat´s mich gepackt. :)

Normal ist das nicht, aber auf jeden Fall true. :D Normal ist, dass die Fingerkuppen schlapp machen. Wenn sich erstmal ne gesunde Hornhaut gebildet hat, geht das alles viel leichter von der Hand.

finde es spannend, dass hier jemand direkt mit e-gitarre anfängt. ist ja auch mein traum, aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste erst mal auf ner akustik das grundgerüst zimmern, akkorde, etc. hab ich da ne falsche einstellung? ich mag beides irgendwie, aber mit einem muss ich ja erst mal anfangen.

Hört man tatsächlich öfter. Ich hab auch auf der E-Gitarre angefangen und wüsste nicht, was dagegen spricht. Spielt sich gleich, Noten sind dieselben und leichter zu greifen find ich sie auch noch. Das einzige Problem ist, dass man als E-Gitarrist schnell zum Geek wird. (Brauche unbedingt neue Effekte, neure Stimmmechaniken, Aluminium Hardware! Hier schrauben, da löten!). Ist jedenfalls bei mir so, aber ich hab halt schon immer gern gebastelt. ^^

gekauft hab ich mir eine yamaha fg 700 ms, tipp eines musikers. kennt die jemand? passt die erst mal?

Für den Anfang passt eigentlich alles, worauf man zurecht kommt. Wenn sie gut verbaut ist (nix klappert, Saiten scheppern nicht) und sie für dich gut spielbar ist,dann reicht das, um erstmal für dich selbst zu lernen, oder dem Bekanntenkreis Alle meine Entchen vorzuspielen. :D

ja... und noch eine frage: ist es tatsächlich menschenmöglich eines tages barrés spielen zu können!? mir ein rätsel... :nix:

Auf die Gefahr hin, dass du mich für verrückt erklärst, aber ja, es geht! Ich hab anfangs gedacht, meine Finger seien einfach anatomisch nicht in der Lage dazu, aber das stellt sich ein. Kräftigere Finger sind da sicher im Vorteil (meine sind eher knochige Spindeln). Da muss man viel mit Druck experimentieren, bis man die richtige Haltung findet...

Viel Erfolg beim Lernen und liebe Grüße!

Flo

PS: Ich hab direkt mit ner Gibson Les Paul Studio angefangen (von BAFöG. Musste den Rest des Monats hungern) und Buckethead Songs nach Tabs geübt. Zwei Dinge, die ich im Nachhinein keinem Anfänger empfehle. :D
 
donnermeister, ich will nicht als Meckerer aus der Reihe fallen, aber mir ist aufgefallen, dass unter deinen Videos nicht eines dabei ist, wo du mal so etwas relativ Banales machst, wie einfach ein paar offene (also mit Leersaiten dabei) Akkorde zu "schrabbeln".
Macht dein Gitarrenlehrer das nicht mit dir?
Ich halte das für das A&O des Plektrumspiels und es bringt einem generell eine rhythmisch gleichmäßige Bewegung (die in so gut wie jeder Stilistik absolute Pflicht ist) nahe.

Sagen tue ich das deshalb, weil mir in deinen Videos auffällt, dass es mit der rhythmischen Genauigkeit nicht ganz so hinhaut. Und wie gesagt, das soll kein Vorwurf an dich sein. Das ist eine Beobachtung und ich finde, dein Gitarrenlehrer sollte sich unbedingt darum kümmern. Wenn es eines gibt, was Musik zusammenhält, dann ist es der Rhythmus. Abgesehen davon kann's ja auch voll Laune bringen, einfach mal ein paar Nummern akkordisch begleiten zu können.

- Der Sack
 
Klink mich ma mit ein ;). Sau geil mach weiter, tolle vids!
Zu den anderen ja bin zwar bissel jünger (28) aber ich kämpfe mit den selben Problemen (ca. im November angefangen mit E-gitarre ^^) die da wären Akkordwechsel, Notenleselernen , Rhythmus (mein Lehrer macht das nur auf diese weise was ich persönlich sogar gut finde obwohl ich mir sehr schwer tu aber ich gebe mir mühe)usw..
Dennoch merke ich wie Ihr, wie es mit jedem Tag (oder in meinem Fall Wochen^^) es besser wir und die kleinen Rückschläge locker wieder wegmachen. Also weitermachen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben