Mit Hardware-Modeller und Webcam Video erstellen in einem Rutsch - geht das ?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hi Folks,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Erstellung von Videos, genauer gesagt ob es möglich ist
per Webcam Video aufzuzeichnen und gleichzeitig den Sound über einen externen Modeller (POD HD, Zoom G3/G5, Vox Tonelab etc.pp) in die Videoaufnahme einfliessen zu lassen
.

Ich habe zwar ne Webcam (ne sehr gute Logitech Kamera, mit das teuerste Modell) und ich kann auch im Webcam Modus verschiedene Soundquellen auswählen, wenn ich aber zB. dort den Line-In meiner Esi Juli@ Soundkarte auswähle um das trockene E-Gitarrensignal aufzuzeichnen anstatt des Webcam-internen Mikrosignals, zeigt er mir nach einigen Sekunden nur an "Kein Audiosignal erkannt" und im fertigen Video hört man garnix.

Deshalb bin ich im Zweifel darüber ob das überhaupt klappen kann, wenn ich nun ein USB-fähiges Multifx Pedal wie zum Beispiel ein Pod HD (mit Asio Treibern) anschliesse und in der Webcam Software auswähle.
Ob mir da am Ende wieder nur der softwaretechnische Stinkefinger gezeigt wird oder ob das funktionieren könnte ?

Klar, ich kann das alles nach einander machen, also erst Webcam aufnehmen, Sound in der DAW und später das Video konvertieren damit es die DAW frisst und dort die Soundspur synchronisieren und dann rendern .. aber das ist mir einfach zu nervig.


Ich wüsste gern ob es jemand geschafft hat(und wenn ja mit welcher Hardware) simultan Video per Webcam und Sound über einen HardwareModeller mit USB Anschluss aufzunehmen.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit der integrierten Webcam meines Acer Aspire One 721 und einem per USB verbundenen Micport Pro erfolgreich beides gleichzeitig aufgenommen.
Als DAW benutze ich Samplitude.
Zu beachten ist dabei, dass der PC über ausreichend Leistung verfügt, das kleine Netbook war schon arg an der Belastungsgrenze (und oft genug darüber, was sich in Rucklern oder ekligen Nebengeräuschen in der Aufnahme bemerkbar macht).
Ansonsten funktioniert das aber dufte.

Ich würde da auch nicht groß im Webcam Menü rumwurschteln, sondern gleich in der DAW richtig einstellen. Einfach das per USB verbundene Gerät auswählen und die Kamera ignorieren.
Du drückst dann also in der Videosoftware auf Aufnahme, dann in Samplitude (oder in welchem Audioprogramm auch immer) und spielst.
Welchen Sound die Cam dabei aufzeichnet ist ja Latte. Ich hab da einfach den Sound ausgestellt, muss man aber auch nicht.
Hinterher nimmst du dann einen einfachen (und zumeist kostenlosen) Videoeditor und fügst Bild und Ton zusammen. Fertig.

...oder missverstehe ich das Problem?
 
Danke für deine Hilfe, aber das wäre ja dann wieder mit Nachbearbeitung, so mache ich es ja bisher.

Ich will Video und Audio gerne in einem Aufnehmen, also Webcam auf Record .. einspielen .. Video fertig komplett mit Bild UND Ton.
 
Ach so, sorry!
Jetzt verstehe ich, worum es dir geht.

Klingt für mich tatsächlich nach einem "Softwarestinkefinger" (schöner Ausdruck :D); sonst würde es die Funktion zur Audioquellenauswahl ja nicht geben.
Ich würde gleich den Logitech-Support kontakten, das dürfte am schnellsten gehen.
 
Hallo,

hast du das Problem inzwischen gelöst? Ich habe das gleiche, aber bisher keine Hilfe erhalten.

XSplit war sehr gut, aber Abo ist keine gute Lösung für mich.

Welche Logitech Software verwendest du? Bei meiner Cam war gar keine dabei.

LG UDO
 
Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber - aus dem Kopfhörer-Ausgang raus und in den Ext. Micro Eingang rein müsste doch gehen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben