Möchte Bass aufnehmen und weiß nicht wie ich mein Zeug am besten einsetze dafür!

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Tooltimer
Tooltimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
18.03.07
Beiträge
169
Kekse
672
Hallo Forengemeinde,
bin mal in neuen Forenbereichen aufgetaucht um abzuklären, wie ich am besten Basspuren mit meinem vorhandenen Equipment aufnehmen kann. (Deshalb der Titel auch so kompliziert, tut mir leid ich vermochte ihn nicht kürzer zu formulieren...) Es ist eine langwierigere Frage und etwas viel Leseaufwand wahrscheinlich, auch weil ich noch relativ blutiger Anfänger bin...
Ziel ist es, den Bass aufzunehmen (auch mal mehrere Spuren übereinander, vll auch mal ein anderes Instrument, aber hauptzächlich E-Bass)

Es soll mal zum festhalten von einer Idee, zum aufnehmen eines Stückablaufs und mal zum Spaß auch vll mal n ganzes Stück sein, aber ich erwarte natürlich keine Über-Qualität ist ja klar.

Erstmal ne Liste von Sachen, die ich zur Verfügung habe:

-Imac (der aktuelle)
-Zoom H4 als Interface,
-momentan Garageband als Software
-passive E-Bässe (Fender Jazz und Preci)
-2x Genelec 8030 (über 2mal XLR auf Klinke klein direkt an Audio in vom Imac angeschlossen)
-Roland Microcube Bass
-Markbass CMD 151 P
-Tech 21 Sansamp NY Di-Box
-10 Euro Behringer Studiokopfhörer (waren beim H4 dabei),
-Sennheiser PX 200 II Kopfhörer, mit denen ich sonst Ipod höre, wahrscheinlich für die Zwecke nicht zu gebrauchen??

Aktuell hab ichs mal so angeschlossen:
Genelecs wie oben beschrieben am Imac,
H4 mit USB an Imac angeschlossen.

Das ist soweit klar.

Jetzt der erste Große Punkt: Wie komme ich mit dem Bass am besten ins H4, wichtig hierbei dass ich mich beim spielen hören kann. Der H4 hat 2 EIngänge, in die man sowohl Klinke als auch XLR stecken kann.

Option 1: direkt mit dem Bass ins H4, Pegel und Eingang anpassen, Hören würde ich mich dann über am H4 angeschlossene Kopfhörer (welche?); oder ich würde die Monitorfunktion der Spur in Garageband aktivieren (hier der wichtige Punkt: schadet es den Genelecs, wenn ich auf diese Art den Bass leise wiedergeben lasse?)
Option 2: Mit dem Bass in die Sansamp DI Box, XLR-Ausgang ins H4, Klinke Out in den Mikrocube
Option 3: In den Microcube und über Recording-Out wieder raus und ins H4... leider wird der Verstärker auf stumm geschaltet, sobald man was ins Recording-Out tut, deswegen höre ich mich dann nicht und hätte den Amp gar nicht dazwischen nehmen müssen.
Option 3: In den Markbass, leise einstellen, über DI-Out in H4
Option 4: direkt ins H4 und von dort iwie wieder raus in einen der Amps. keine Ahnung mit Klinke-Adaptern aus dem Kopfhörer-Ausgang oder so.

Vielleicht hab ich was übersehen, aber mehr Optionen fallen mir im Moment nicht ein.

Was bräuchte ich denn noch (in Zukunft), wenn mal ein anderes Instrument noch dazu käme? (nur um die einzelne Spur aufzunehmen. Kämen nur Gitarre, Keyboard, Trompete, Saxophon oder Gesang in Frage im Moment)... Gibt es noch Tricks, in der Software den Sound/Pegel anzupassen?

Wer jetzt den ganzen Roman geschafft hat vielen Dank, wie Ihr seht ist mein Wissen auch noch Recht lückenhaft, aber ich gestehe den Fehler, und gelobe Besserung wenn es da sowas gibt wie ein kleines Handbuch oder so... Sicher würde es auch nicht schaden in die in oder andere Betriebsanleitung der Geräte einen Blick zu werfen... Aber man will sich ja eher generell einlesen damit man sich auch zu helfen weiß, wenn mal andere Gerätschaften von anderen Firmen da sind, die dann einzelne Regler/Ausgänge anders benennen!

Schönen Sonntag Euch allen!
 
Eigenschaft
 
Vorab:
Ich kenne das H4 nicht, habe es noch nie als Interface genutzt und kann Dir in dem Bereich nicht helfen. Hat es denn einen HiZ- (bzw. "Inst.-" bzw. Gitarren-) Eingang für den Bass?
Meine Erfahrung, was die Nutzung des Sansamp angeht, zeigt, dass häufig eine Kombination aus DI-Spur und Sansamp-Spur den gewünschten Bass-Sound ergibt.

Mit dieser Vorgabe würde sich für die Aufnahme eine Kombination aus Option1 und Option 2 ergeben:
- Bass in Samsamp
- Samsamp XLR-Out in Zoom Mikrofon-Input
- Sansamp Klinke-Out in den Hi-Z Input des Zoom
- Monitoring per Kopfhörer am Zoom
- in Garageband zwei Spuren (mit den jeweiligen Eingängen) anlegen und beide aufnehmen

Clemens
 
Hallo Clemens, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, es hat 2 Engänge die beide sowohl Klinke als auch XLR kombinieren. Also könnte man beide einstöpseln und in GB zwei Spuren aufnehmen (oder direkt Stereo als Aufnahmequelle angeben?)

Gibt es nicht die Möglichkeit, mich irgendwie anders als auf den Kopfhörern hörbar zu machen?
Entweder irgendwie in einen der Amps, oder die Monitorfunktion der Garageband-Spur aktivieren (aber da hab ich Angst, dass ich mir die Monitore zerschieß wenn ich da den Bass drüber laufen lass)
 
aber da hab ich Angst, dass ich mir die Monitore zerschieß wenn ich da den Bass drüber laufen lass
warum ... du mischst ihn ja auch darüber. ;)

Du kannst natürlich auch das Software-Monitoring verwenden. Du musst halt schauen wie laut du es beim aufnehmen haben willst und ob deine Monitore dafür genug Leistung haben.
 
Ja, es hat 2 Engänge die beide sowohl Klinke als auch XLR kombinieren.
Ein Klinkeneingang ist nicht zwingend ein Gitarren-/HiZ-Eingang. Es kann auch ein ganz normaler Line-Eingang sein.
Das würde weder von der Impedanz (und damit vom Klang) noch vom Pegel her passen.

Gegen Monitoring über Deine Abhöre spricht eigentlich nix - in den neueren Garagebandversionen kann man ja (glaube ich) auch unterschiedliche Ein. und Ausgangsgeräte wählen, oder?
Kaputtgehen kann - bei normalen Lautstärken - nix, wie chaos.klaus schon schrob.


Clemens
 
Im Handbuch finde ich nichts darüber, ob es sich um einen HiZ EIngang handelt, ich kann aber den INput zwischen High Middle und Low umschalten... Wie finde ich denn raus, ob ich einen vernünftigen Pegel habe? Häufig verzerrt bei mir die leere E-Saite, wenn ich über das Interface gehe und sie stärker anschlage, kann man dagegen was machen?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...e52hp5o1pIzJwFFKOKsf12g&bvm=bv.47244034,d.bGE (Link zum Zoom H4 Handbuch)
Warum ist der Bass lauter, wenn ich ihn aufgenommen habe und dann wiederebe als wenn ich ihn im Garageband über den Monitor laufen lasse?
Fragen über Fragen, aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
 
So, hätte jetzt mal noch ein XLR Kabel hier, habe noch 2 Fragen:
Wenn ich aus der DI mit XLR in Eingang 2 und Klinke in Eingang 1 vom Zoom gehe, Recorde ich dann schon am besten beides auf eine Spur im garageband (also also Eingabequelle Zoom H4 In 1&2)... oder soll ich 2 Spuren nehmen, die eine mit Quelle In1 und die andere mit Quelle In 2?
zweite Frage: Könnte ich statt der Verwendung eines Kopfhörers auch mit einem Klinkeadapter aus dem Kopfhörerausgang des Zoom H4 in meinen Bassamp? Wäre mir deutlich angenehmer!

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe, klappt schon ganz gut mit dem Aufnehmen!
 
soll ich 2 Spuren nehmen, die eine mit Quelle In1 und die andere mit Quelle In 2?
Würde ich so machen.
Es sind ja zwei unterschiedliche Sounds, die Du aufnimmst und die müssen auch unterschiedlich behandelt werden. Also sind unabhängige Spuren besser.

Zweiter Grund:
Bass ist immer mono und sollte sich im Mix immer in der Mitte befinden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deswegen beide Monospuren in die Mitte pannen - das wird bei einer Stereospur nicht so einfach ;)

Clemens
 
Du kannnst mit dem Kopfhörer Signal nicht in einen Amp rein.
 
warum nicht? Schon oft gemacht, war immer gut
 
Nur wenn der Amp einen Line-In hat. Sonst passt die Impedanz nicht. Außerdem ist es ja mega unpraktisch sollte man den Amp noch mikrofonieren wollen.

Schließ doch einfach an den Kopfhörer-Ausgang deine Abhöre an ...
 
Er hat den normalen EIngang und hinten ein Stereo und ein Mono Aux-in...
kann ich die dafür benutzen?
sonst schließ ich vielleicht wirklich an den ausgang die abhöhre an, ist vielleicht am einfachsten, vll wäre dann aber mal ein besseres statisches Interface angebracht
 
Nur wenn der Amp einen Line-In hat. Sonst passt die Impedanz nicht. Außerdem ist es ja mega unpraktisch sollte man den Amp noch mikrofonieren wollen.

Bass/Gitarre (egal ob aktiv oder passiv) => 4fach-Kopfhörerverstärker =>
1. direkt ins Interface
2. Multieffekt => Interface
3. Amp => Mikrofon => Interface

der Impedanz war anscheinend egal, ob sie gepasst hat. der Sound war genauso, als hätte man jeweils direkt eingestöpselt ;)
komisch, dass das "nicht geht" :ugly:
 
Was, also welchen Sound, möchtest Du denn überhaupt aufnehmen? Reicht dir der reine Bass-Sound deines E-Basses, möchtest Du auch den Sound des Amps aufnehmen oder am liebsten beides? Das konnte ich hier jetzt nirgendswo rauslesen.
 
Mir reicht eigentlich der reine Bass-Sound, aber auch gut wenn ich den Sansamp davor habe und ein paar Settings machen kann.
Im Moment hab ich es jetzt so: Bass in Di-Box, Di Box XLR in H4, DI Box Klinke in MicroCube (der zur möglichst geringen Soundbeeinflussung auf Super-Flat eingestellt ist)...
Ist halt nur eine Spur, bin aber im Moment mit dem Ergebnis ganz zufrieden...
 
dann versteh ich das problem nicht ... monitoring hast du über den amp und die spuren aus dem rechner hörst du über die abhöre. keine kopfhörer notwendig.
 
So mache ich es jetzt auch erstmal!
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, mit Euch zusammen habe ich eine gute Lösung gefunden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben