Mit Lungenentzündung/Erkältung growlen?!

  • Ersteller MeloDeath
  • Erstellt am
M
MeloDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
09.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute!

Hab zwar sowas wie ne Lungenentzündung/Erkältung (mittlerweile eh fast wieder gesund) aber minimale Halsschmerzen spür ich schon, wenn ich zB gähne oder so.. ansonsten hab ich eigentlich auch während ich noch krank war nicht mehr gespürt als jetzt..

Habs jetzt zwar nicht probiert, aber ich denk schon dass ich wieder growlen kann.. wäre auch wichtig weil ich bald nen Auftritt hab und wir noch proben müssen..

Denkt ihr es ist alles okay solang ich beim growlen bzw danach keine Schmerzen habe?
Oder sollte ich es lieber lassen bis ich überhaupt nichts mehr spüre, auch keine minimalen Halsschmerzen die nur da sind wenn ich gähne oder ähnliches?
 
Eigenschaft
 
Hi Melo

Generell lässt sich dir nur sagen: Mit Schmerzen sagt dir dein Körper, dass etwas nicht stimmt und er Ruhe und Zeit benötigt. Unter Krankheit seine Stimme zu belasten kann zu Spätfolgen führen (z.B. kleine Knötchen auf den Stimmbändern) und deine Halschmerzen dürften dadurch auch nicht gerade besser werden. Würde dir also nicht raten, deinen Stimmapparat zu extrem zu benutzen. Du kannst auch pokern, aber du weist ja wie das ist. Bei 1000 Sängern bist du der einzige mit Pech und schadest dir. So Spätfolgen können mitunter monatelange Aufarbeitung erfordern um deine Stimme wieder aufzubauen.

Bedenke auch, dass du dir mit Pech die Stimme ganz zerschiesst und dann zum Auftritt ganz ausfällst. Vielleicht könnt ihr die Gig-Vorbereitungen ja noch etwas herauszögern bis es dir wieder besser geht.

Hatte mal eine ähnliche Situation und bin trotzdem zur Probe gegangen und habe im Kopf meinen Gesang mitgedacht und leise mitgesummt. So konnte sich mein Gehirn die Melodien trotzdem einprägen. Desweiteren habe ich stets Aufnahmen meiner Band ohne Gesang at home zur Verfügung und kann (so es mir wieder gut geht) meine Parts ohne Band proben.

Hoffe das wird zeitig wieder mit der Stimme,
Drift
 
Lungenentzündung? :eek: Das glaub ich dir jetzt nicht. Mit einer Lungenentzündung würdest du selbst niemals auf die Idee kommen singen zu wollen. Lungenentzündung ist die häufigste zum Tode führende Infektionskrankheit in den Industrieländern!
Aber puh, nur Halsschmerzen bisher gehabt, dann wars wahrscheinlich nur eine banale Erkältung. Wenn du es genauer wissen willst, dann geh zu deinem Hausarzt oder HNO Arzt, lässt dich untersuchen und frag ob du wieder growlen (singen) darfst und schon sowas anstrengendes wie Gigs bestreiten machen darfst. Bei manchen "Erkältungen" (z.B. Mandelentzündung mit Streptokokken) kann zu frühe Belastung richtig nach hinten losgehen und gefährlich werden, nicht nur für die Stimme, sondern für den gesamten Körper.
So wie ich die meisten Sänger aber kenne, ist es ihnen egal und gehen auf Gut Glück. Aber nicht meckern, wenn die Genesung danach vielleicht nicht richtig in Schwung kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schon mal!

Naja ich denke ich werd einfach mal sehen wie es sich so anfühlt beim singen.. wenn ich irgendwelche Schmerzen spüre werd ich eh aufhören..
 
Lass es. Sowas kann man mal(!) machen, wenn man sein Geld damit verdient - als Hobby-Musiker ist es Schwachsinn.
 
Wie schon erwähnt. Lass es bleiben.
Du kannst ja zu den Proben gehen und dir die Sachen mitdenken, wenn es um Timings geht.
Wenns um die Technik geht, wirds durch 1-2 Proben auch nicht mehr besser. Außerdem riskierst du, dass du beim Konzert dann komlett ausfällst.
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich war jetzt 2 wochen krank und hatte Bronchitis.
So weit ich das gemerkt hab hatte ich Halsschmerzen und halt Schleim in Hals und Lunge. Zu viel halt davon und alles war gereizt.

So gescreamt oder derartiges habe ich in dieser Zeit nicht, jetzt habe ich keine Halsschmerzen mehr und nur noch wenig schleim in der Lunge. Nun habe ich mir gedacht versuchen wir mal wieder was und es ging voll daneben nach dem einsingen habe ich von Still Remains - The worst is yet to come versucht.

Nach wenigen Minuten hat es sich im Rachen angefühlt als würde etwas verkrampfen sich verknoten oder so und der Druck ging flöten. Ich merke auch wie die Stimme ganz oben vom Hals sitzt und sich da alles anders anfühlt wie vorher, schlechter. An der Luft hab ich auch gemerkt das viel zu wenig Druck da war und die Verzerrung sehr wenig da war und mit übermäßig Eigenstimme. Also es hat sich in meinen Ohren grauenhaft angehört und desto mehr ich versucht hab es wieder ordentlicher hin zu bekommen desto sagen wir glatter wurde die Stimme, keine Verzerrung nichts kratziges mehr.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob das normal ist das es so passiert wie es passiert ist oder ob vielleiht irgendwas mit meiner Stimme oder den anderen Sachen passiert ist.

Bitte um schnelle antwort belastet mich schon mehrere Tage :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Wochen Krankheit haben sicher am Körper gezehrt. Somit bilden sich die Muskeln ein wenig zurück und die Stütze wird schwach. Wahrscheinlich hast du unbewusst versucht weiter oben gegenzuregulieren, weil dir die Atempower fehlt. Dann fühlt sich das im Hals auch komisch an. Vielleicht sind einige Stellen in Hals und Rachen noch leicht geschwollen, dass diese nicht mitschwingen, der Ton also nicht kratzig wird.
Ich würde sagen, hab noch etwas Geduld. Wenn es dir gut geht, dann trainier weiter. Wenn die Krankheit ganz abgeklungen ist und du körperlich wieder aufgebaut hast, wird es bestimmt wieder mit dem Screamen klappen. Wenn du glaubst, dass mit deinem Körper trotzdem irgendwas komisch ist, dann lass dich mal von deinem Hausarzt durchchecken.
Wünsche dir rasche Genesung!
 
Vielen dank das baut mich wieder auf. :)

Dann noch einen schönen Tag und nochmals danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich noch was gedulden.

mfg

SnakeIce
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben