Mit MuseScore von Bass- nach Violinschlüssel umwandeln

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.871
Kekse
14.795
Ort
München
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich suche ein "how-to" um bei einer MuseScore Datei den Part der im Bassschlüssel gesetzt ist in Violinschlüssel umzuwandeln - warum, weil ich zu blöd bin im Bassschlüssel zu lesen (noch mehr als im Violinschlüssel).
Es würde auf jeden Fall helfen, weil ich sonst alles per Hand auszählen und hinschreiben muss.
Danke für Direkthilfe, ohne Erklärung wie man Bassschlüssel lernen kann ;).
 
Eigenschaft
 
Hallo Landes,

einfach den Violinschlüssel aus der Palette auf den Bassschlüssel in der Partitur ziehen und danach ggf. oktavieren.
 
Ich werd's versuchen, danke Dir.
 
Alternativ:
Eine Zeile mit Violinschlüssen hinzufügen.
Alle Noten/Takte aus der mit Bassschlüssel markieren + Kopieren
Dann in Zeile mit Violin-Schlüssel einfügen.
Die Basszeile entfernen.
 
einfach den Violinschlüssel aus der Palette auf den Bassschlüssel in der Partitur ziehen und danach ggf. oktavieren.
Hab's gerade aus Neugierde auch noch mal (mit der Programmversion 2.1.0 Rev 871c8ce) probiert - funktioniert. :great:

Michael
 
musste aber erst heraus finden wie man die ganzen Zeilen markiert und gemeinsam um 1 (bzw. 2) Oktaven hochsetzt, aber auch das ist mir gelungen.

Das ist gut - aber für die Nachwelt erwähnen wir's hier auch nochmal explizit:
Alles markieren mit Apfel-A (bei der Windows-Version müsste das Ctrl-A sein :gruebel:) oder 1. Takt anklicken, Shift-Taste drücken und halten, und dann den letzten Takt anklicken.
Oktavieren übers Menü "Noten/Transponieren...": Um Intervall - Nach oben - Reine Oktave
 
Zuletzt bearbeitet:
oder 1. Takt anklicken, Shift-Taste drücken und halten, und dann den letzten Takt anklicken.
Das ging am besten.
Nun könnte ich ja nochmal anfangen mich über die Sinnlosigkeit des Bassschlüssels aufzuregen, hab ich aber schon an anderer Stelle und wurde von den Experten sauber zurecht gewiesen - hat aber nix geholfen, deshalb meine Aktion hier.
Aber jetzt is genug
Ciao :hat:
 
Ich suche ein "how-to" um bei einer MuseScore Datei den Part der im Bassschlüssel gesetzt ist in Violinschlüssel umzuwandeln - warum, weil ich zu blöd bin im Bassschlüssel zu lesen

Genau dadurch bin ich auch zu MuseScore bzw. Notation überhaupt gekommen ☻ (allerdings muß ich die Dinger immer vorher noch selbst eintippen… aber dadurch erspare ich mir das blöde Zählen während des Singens/Einstudierens und verrutsche beim Aufführen nicht). Violinschlüssel kann ich seit Anfang Grundschule… Baßschlüssel bin ich nie mit warmgeworden und werde dies wohl auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben