Mit Touch-Screen mischen - Erfahrungen?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
Touchscreen ;)

Da das 2. Video von oben und niemand wird mehr groß meckern, dass es zu klein is :D
 
@ TOPO

Krasses Video, sowas wäre doch als Console im Studio auch geil.
Einfach die mischer raus, preamps und alles an 19" geräten irgendwo flach in die wand, und los gehts. :great:


Wann kommst du denn eigentlich mal zu besuch in`s studio bei mir?

cheers
Mika
 
@ Mika: ich habe gar nicht mitbekommen, dass du mit dem Umbau fertig bist. Natürlich komme ich dich besuchen.:great:

Zum Thema: ich habe gerade einen 23" Touchscreen bekommen und bin für das "DJing" mit Win7 am rumprobieren.
Wenn es gut funktioniert stelle ich ein Video ins Netz. Im positiven Fall sollte das dann auch mit Cubase gehen.

Topo :cool:
 
@topo:

und schon mit Cubase experimentiert?

Ich suche auch nach neuen "Eingabe-Möglichkeiten", für alle Funktionen und Aufgaben, nicht nur ein paar Fader.

Angesichts der technischen Möglichkeiten, die heute eigentlich problemlos und günstig zu nutzen wären, komm ich mir mit Maus und Tastur langsam echt wie in der Steinzeit vor.

Aktuell ist ja gerade z.B. Microsofts Kinect:

Potentielle Anwendung:

3D-Midi-Controller mit "Dirigenten"-Gesten oder eine "echte" Luftgitarre ;)

Multitouch-Ersatz und -Erweiterung

Auch wenn ich sehe, was die Leute schon alles mit der Wii-mote angestellt haben, für wenig Geld DIY-Multitouch-Tische gebaut haben, etc., da' frag ich mich echt, warum kommt dieser Fortschritt nicht bei den "Non-Geeks" an...
 
Ich bin noch in der Erprobung mit Traktor Pro (DJ Software) und suche mir gerade Hardware (Racks/Cases) für einen "on the road Betrieb" im Mix mit einem DJ Mixer zusammen.
Soviel lässt sich aber jetzt schon sagen - der Erfolg liegt in der richtigen Kallibrierung in Win 7 mit dem Touchscreen. Die optimale Einstellung/Kallibrierung für Fader und Potis habe ich noch nicht (auf Traktor Pro bezogen).

Ich habe mich auf jeden Fall entschlossen beim DJing den Touchscreen einzusetzen, da das Publikum so physische Interaktion vom "Notebook DJ" sehen kann. Dieses im Gegensatz zur Steuerung des Ganzen nur mit der Maus.

In Cubase 4.x läuft die Bedienung der Fader am Schirm mittels Finger sehr gut, besser als bei Traktor Pro.

....und demnächst mehr auf www.house42.tv :)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich experimentiere gerade mit einem günstigen (200€) Multitouch-Screen von Medion.

Erstmal kann man das Ding natürlich nicht wie einen normalen Monitor aufstellen => Gorilla Arm-Syndrom ;)

Der liegt jetzt mehr (provisorisch) direkt vor mir, mit einem Winkel von ca. 30-40°. Das geht erstmal ganz ok, für eine vernünftige Ergonomie könnte das mit einer flexiblen Halterung in etwa so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=WJZlLF3chxo

Ob man das wirklich ergonomisch dauerhaft sinnvoll hinkriegt, weiss ich noch nicht. Der Medion erkennt ja jede Berührung, d.h. man kann nicht etwa die Handkante oder -ballen darauf ablegen oder -stützen. Auch der z.B. der Ärmel vom Sweatshirt darf nicht reinhängen ;)

Im Cubase (letzte 5er-Version) ist schnell ein erstes Problem aufgetaucht: Man kann keine Parts oder Noten verschieben! Sobald man ein Objekt "draggen" will, zeigt das Cubase zwar (Pfeil mit Rechteck) an, aber egal wie weit man zieht, es verschiebt alles nur um eine Einheit (Halbtonschritt, Rastereinheit, eine Spur, etc.). Was geht: Im Gegensatz zum Mauseinsatz bleibt das Objekt kurz in einem "Drag-Modus ist", also sobald Cubase gecheckt hat, dass man es verschieben will, kann man zwar nicht "den ganzen Weg fahren", wie man das mit der Maus und gedrückter linker Maustsate macht, aber man kann an den Zielpunkt klicken und, dann wird das Objekt da abgelegt. Das ist nicht einfach, da der Modus nur kurz anhält. Ich habe kurz recherchiert und einen User gefunden, der das Problem auch hat allerdings erst seit irgendeinem 5er Update...:rolleyes: Insgesamt erstmal ein K.O.-Kriterium, evtl. kann man nach Eingewöhnung mit dem "Drag-Modus" arbeiten. In Windows selbst funktioniert das alles. Es liegt also an Steinberg und wird hoffentlich geändert.

Zu meiner Überraschung funktionieren aber einige Multitouchgesten: Horizontaler Zoom mit zwei Fingern. Sehr praktisch. Einen Finger drauf und halten, dann mit einem zweiten Tippen ergibt einen Rechtsklick. Die Standard Singletouchgesten erkennt Cubase natürlich erstmal nicht :rolleyes:. Wer es nicht kennt, man kann z.B. einen schnellen "Wisch" nach links oben mit Strg+Z belegen. Das Problem ist, das Cubase dabei keine zwei Tasten empfängt sondern am Beispiel Strg+Z nur Z. Da kann man sich also behelfen. Dumm ist es natürlich schon.

Grundsätzlich schwierig ist natürlich das genaue Positionieren des Cursors (Auflösung 1920x1080). Kleine Knöpfe etwa. Mit einem Stift (beim Medion war einer dabei, aber er erkennt ja eh jedes Objekt) geht das eigentlich ganz gut. Es wird mit Übung sicher besser und problemlos. Mit dem Finger ist vieles nicht soo einfach (Gitarristen mit Fingernägeln sind da im Vorteil - kein Witz) aber sicher auch Übungssache. Wechsel zwischen Stift und Finger der gleichen Hand finde ich völlig unproblematisch. Gemein wird es, z.B. wenn man einen Part oder eine Note länger ziehen will. Das "Feld" wo das entsprechende Werkzeug auftaucht, ist sehr klein und da wird es halt problematisch, dass bei dieser Eingabeart Platzierung und Klick nicht getrennt sind. Mit der Maus kann man das in Ruhe anfahren und wenn das Wekrzueg auftaucht eben klicken. Windwos bietet die Möglichkeit automatisch eine kleine virtuelle Maus neben dem Cursor einzublenden. Indem man die ansteuert, kann man Platzierung und Klick trennen, sie hat drei "Anfasser" mit dem einen scheibt man sie durch die Gegend, die anderen beiden repräsentieren die Maustasten. Das ist ganz gut, allerdings ist sie dann auch manchmal im Weg. Ich muss noch mit der Einblendzeit experimentieren.

Natürlich kann und wird man ja seine richtige Maus auch weiterhin parallel für gewisse Aufgaben benutzen. Es muss sich erst noch zeigen, was für welche Aufgabe am geeignetsten ist. Controller- oder Automationsdaten einzeichnen und editieren kommt mir z.B. jetzt schon via Touch wesentlich komfortabler vor.

Der "Mausarbeit" mittelfristig wirklich überlegen sein, könnte die Möglichkeit, mit zwei Händen zu arbeiten: Klar erkennt Cubase noch keine zwei oder mehr Eingabepunkte, trotzdem kann ich etwa beide Hände an unterschiedlichen "Knöpfen, Fadern, Scrollbalken" etc. haben und schnell hin- und herwechseln, ohne dass ich mit der Maus ständig hin- und herfahren muss. Etwa eine Note mit einer Hand einzeichen und mit der anderen sofort die Anschlagstärke editieren. Ich glaube mit etwas Übung könnten da einige Leute erstaunliche Geschwindigkeit und Effizienz für gewisse Aufgaben entwickeln, wenn sie dieses "Instrument virtuos" bedienen lernen. Sobald richtiges Multitouch kommt, sowieso.

Eine wichtige Frage hätte ich noch: Wer kennt Tools, mit denen man das Ganze noch etwas aufbohren kann, eigene Gesten und ein eigenes virtuelles Keyboard gestalten und ähnliches? Gerne würde ich z.B. den Touchscreen mit einem Tastendruck von Querformat auf Hochformat schalten können. Dazu muss ich jetzt in die Systemsteuerung. Mit einer entsprechen drehbaren Aufhängung könnte das Laune machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen dualtouch ;)
Aber ich hab schon ne ganz gute Idee...
 
Dringende Frage:

Ich kann es fast nicht glauben, aber ich finde absolut KEINE Tools, mit denen man Multitouch unter Windows 7 in irgendeiner Weise "customizen" kann. Beim Touchscreen selbst waren auch keine Treiber oder Tools dabei. Das kann doch nicht sein, normalerweise finden sich doch für alles Mögliche die nerdigsten bis überflüssigsten Tools.

Ich würde z.B. gerne Folgendes haben:

Regulär ist ja ein "Touch" immer gleichzeitig eine Positionierung des Cursors und ein Klick. Das ist problematisch, weil man den gewünschten Punkt nicht "anfahren" kann, sondern "aus der Luft" treffen muss, was oft daneben geht. Ich hätte es gerne so, dass ein Einfinger-Touch immer NUR eine Positionierung ist und dann ein weiterer Touch links oder rechts neben dem Ersten ein Links- bzw. Rechtsklick ist. (Windows bietet zwar diese virtuelle Bildschirmmaus, die taugt aber auch nichts.)

Ich kann es immer noch nicht glauben, das ich nach ewiger Recherche rein gar nichts gefunden habe, was auch nur die kleinste Anpassung erlauben würde. Kennt jemand irgendwelche Tools?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows 7 hast du?
Es gibt da wohl unterschiedliche "Konfigurationslevel". Bei Win7 Prof. geht bei mir schon einiges einzustellen.
Ich kann da "weich" einen Punkt anfahren.....

Topo :cool:
 
Ich hab' auch Professional. WAS kannst Du? Erklär' mal bitte? Also die acht normalen Gesten, klar. Auch wird ein Rechtsklick simuliert, wenn man mit einem zweiten Finger auf den Bildschirm tippt...
 
Multitouch finde ich noch nicht optimal. Der Paralaxenfehler bedingt durch die Scheibe ist mir zu groß. Beim iPAD wäre das optimal, aber das finde ich zu klein. Wenn mal die Display Technik der Smartphones auf große Touchsreens gebracht werden kann, würde ich einen neuen Versuch starten.

Ergonomisch ist es auch nicht der letzte Schrei. Irgendeine Handauflage wäre schon gut, sonst bekommt man früher oder später Rückenschmerzen.

Etwas lustiges oder auch weniger lustiges ist mir beim ersten Ausprobieren passiert. Eine Mücke lief über den Touchscreen und zog dabei einen Fader hoch …:D
 
hab jetzt auch ein iPad,
hat jemand touch osc und ac-7 ausprobiert und kann mir eins von den beiden
mehr empfehlen?
bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich mir holen soll..
achja, cubase 5 soll damit gesteuert werden :)

grüße
daniel
 
Ich hatte einen Touchscreen bei einem Open Air im Einsatz (DJ). Es war windig und es ist teilweise recht viel Staub aufgewirbelt worden, der sich dann "magisch" vom Touchscreen auf der Bühne im Unterstand angezogen gefühlt hat.:(
Das Abwischen zwischen durch gestaltete sich als schwierig, da immer die Gefahr bestand ausversehen eine Funktion an der Software auszulösen.

Topo :cool:
 
Das Abwischen zwischen durch gestaltete sich als schwierig, da immer die Gefahr bestand ausversehen eine Funktion an der Software auszulösen.
Einfach mit dem Ärmel drüber. Das funktioniert kapazitiv, d.h. wenn du da mit einem trocken Tuch drüber gehst passiert nüscht.
 
Hängt vom Touchscreen ab, wie der arbeitet, nicht alle arbeiten kapazitiv. Ich hab auch schon Touchscreen-Software programmiert und der Kunde wollte eigens einen Putzmodus, wo nix passiert, bis man durch eine bestimmte Geste die Steuerung wieder aktiviert. Nicht wegen Staub, sondern wegen Fingerfettspuren...

Banjo
 
Die ganzen derzeit bezahlbaren Touchscreen-Monitore in Größenordnungen von normalen Monitoren, arbeiten soweit ich weiß optisch, d.h. egal wer oder was ihn berührt, er reagiert. Fliegen und optischer Touchscreen = Fail, das habe ich auch schon bemerkt. :D

On-Topic:

Mein Fazit bisher: Alles schön und gut, aber noch wenig praxistauglich. Zum Surfen unter Win7 mit Firefox meist sehr angenehm, aber richtig arbeiten mit der DAW, nein.

1.) Da müssen noch ganz neue GUI-Konzepte her. Selbst wenn die Erkennung der Eingabepunkte extrem genau wäre (ist sie mit optischen TS absolut nicht), sind die Bedienelemente viel zu klein, usw., da müsste man wirklich von Grund auf neu gestalten, wenn man die Auflösung der Monitore auch ausnutzen will. Ich habe zwar wenig Erfahrung mit Tablet-Apps, ich glaube aber eben nicht, dass man diese Konzepte einfach auf große Bildschirme übertragen kann.

2.) Auch was die Arbeitsplatz-Ergonomie angeht braucht es neue Ansätze. Man kann das Teil nicht einfach vor sich hinstellen. Ich habe jetzt einen sehr flexiblen Monitorarm (der genauso teuer war, wie der Monitor selbst :rolleyes:) und vieles ausprobiert, ist aber alles noch suboptimal. Wahrscheinlich braucht es da letztlich wirklich eigene Tische, wo der Monitor mit einem relativ flachen Winkel versenkt ist.

3.) Zumindest unter Win7 ist die Gestensteuerung ein lächerlicher Witz. Besser gesagt, deren Anpassungsmöglichkeiten. Multitouch beschränkt sich auf Zwei-Finger-Zoom und Tippen-halten-zweiter-Tipp, was einen rechten Mausklick simuliert. Hatte ich mich ja schon in einem früheren Post darüber ausgelassen. Mal schauen, was Win8 bringt. :rolleyes:

Da wir auf 1. und 3. wohl keinen Einfluss haben, fände ich eine Diskussion um 2. gut. Wie handhabt Ihr das?
 
Bei mir liegt der Touchscreen fast waagerecht vor mir. (Acer T231Hbmid )
Das ist so von Acer vorgesehen und geht mit dem variablen/beweglichen Monitor-Ständer ohne Umbauten ganz gut.

Allerdings habe ich auch immer eine Maus mit angeschlossen. Und je nach Software bzw. Funktion nutze ich die Maus zusätzlich mal mehr oder weniger.


Für mein Studio Arbeitsplatz, plane ich z.Z. eine 3 Monitor Lösung. Zwei 27" Monitore nebeneinander und davor mittig liegend den Touchscreeen.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben