Mit welchem Tuning wäre meine Klampfe besser eingestellt?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
Servus
aaaaaaaaaaaalso
ich hab fettere Saiten auf meine Klampfe geknallt und ordentlich runtergestimmt. Jetzt is natürlich die Saitenlage derbe hoch -.-
Deswegen will ich mir das Teil am Samstag im Laden einstellen lassen

Jetz die Frage:
Ich änder das Tuning immer zwischen DropC und DropB
Also 1 Halbton unterschied
Wenn ich mir das Teil auf DropC einstellen lass und dann ab und zu nen Halbton tiefer geh, wär des die bessere Einstellung?
Oder auf DropB einstellen lassen damit ich nen Halbton hoch muss ?

und: verändert der eine Halbton großartig was an der Saitenlage?
Ne, oder?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hat du ein Vibrato an der Gitarre oder ne Fixed Bridge?
Bei nem Vibrato kannst dus vergessen dass du noch anständig spielen kannst, wenn du nen halben ton umstimmst.
Anders siehts bei ner Fixed Bridge aus. Durch den Verämderten Saitenzug wird sich auch die Halskrümmung verändern (und damit die Saitenlage) aber da kein Tremolo da is, dass sich bewegen kann wird sich dass ganze in grenzen halten.
Zu empfehlen ist das aber trotzdem nicht, weil sich beim umstimmen auch die Bundreinheit ändert, was zwar nicht viel ist aber sich unter Umständen auch ziemlich krumm anhören kann

cu Direwolf
 
Die Saiten liegen doch nicht höher, weil du ein anderes Tuning hast. Das liegt einfach an der dicke deiner Saiten (wenn du runterstimmst werden die saiten entlastet -> müssten theoretisch eher näher am griffbrett sein).
Lass dir den Hals einstellen so dass du ne gute Saitenlage mit deinen dicken Saiten hast - das Tuning spielt da erstmal keine große Rolle (bis auf dass die Saiten bei schon niedriger lage im standardtuning natürlich bei droppedB tunings derbe scheppern werden!).
Ein Halbton macht in der Bespielbarkeit nicht wirklich was aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben