Mit welchen Instrumenten harmoniert die Konzertgitarre gut?

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne mit anderen akkustisch unverstärkt zusammenspielen. Nun Frage ich micht mit welchen Instrumente eine Konzertgitarre gut harmoniert. Sie ist ja doch sehr leise. Wonach sollte ich ausschau halten?
 
Eigenschaft
 
Blockflöte passt auf jeden Fall. Die Sopranmodelle sind zwar aufgrund ihrer Tonhöhe sehr durchsetzungsstark, in der unteren Oktave aber eher leise. Tiefere Blockflöten wie z.B. Tenor oder Bass haben insgesamt eine geringere Lautstärke.
 
Hallo,

spiel doch zusammen mit wem du willst! Es geht zwar nicht absolut alles aber es sind bei ausreichend musikalischem Gespür der Mitwirkenden deutlich mehr Kombinationen möglich als die "üblichen". Die Üblichen wären wie schon erwähnt zB. Blockflöte, Mandolinen, Stahlsaiten Akustikgitarren, Mundharmonikas, Querflöte, (leise gespielte!) Cajon, Darbuka, Schellenkranz, Sängerinnen/Sänger usw...

Überleg aber doch mal die klassische Kombi mit ner Menge Streicher/Blech/Pauken/Bläsern.....nennt sich Orchester-und auch das geht sehr gut-wie seit Jahrhunderten bewiesen!

Open your mind and play what you want!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Vorredner bereits sagte, zuerstmal logischerweise, die typischen "Orchester"sachen.
Ansonsten ist eigentlich keine Grenze, mer kann mit allen anderen akustischen Instrumenten zusammenspielen; sofern die Mitspieler ihr Instrument auch weitestgehend beherrschen und man auch auf einen Nenner kommt.
Schön klingt die Konzertgitarre zB mit Flöten wie genannt (TinWhistles gehen auch); Psalter, Violine, Hang, Erhu, Monocord, Bouzouki, Fidel.... oder diverse Percussions (Djembe, Darbouka, Daf, Riq....) . Oder Hackbrett, Harfe, Zither... und so vieles mehr.
Interessant finde ich es, wenn die Gitarre ne andere Stimmung hat, wie bspw drop-D oder DADGad... oder komplett in D usw usf.

Mach was Dir gefällt und probiere einfach...
 
Alles geht. Sogar diese ungewöhnliche Kombination. Hauptsache es macht Spaß.



Gruß Hermanson
 
Wie schon geschrieben ... alle Instrumente passen zu einer Konzertgitarre ... es ist nur eine Frage des musikalischen Geschmacks.

Das von Natur aus lautere Instrument muss sich eben zurückhalten und seinen Part so leise spielen, dass die Nylonstring nicht untergeht.
Das ist halt eine Frage der Dynamik. Allerdings ist für die meisten Instrumentalisten vllt. das Leisespielen sehr viel schwerer als das "Reinhauen" :D

In z.B. einem Symphonieorchester spielen ja auch sehr laute und sehr leise Instrumente zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich würde gerne mit anderen akustisch unverstärkt zusammenspielen. (...) welchen Instrumente eine Konzertgitarre gut harmoniert (...)

Hmmm ... ist das da unten im Beispiel eine Konzertgitarre? Und ist die Unverstärkt?

:gruebel: Bei Ersterem weiß ich nicht, da man die Bauweise nicht ausreichend erkennen kann, aber bei Zweiterem bin ich mir ob des Kabels sicher, dass die abgenommen wurde. Also nicht akustisch und nicht unverstärkt (abgesehen einmal von den Aufnahmebedingungen).

Alles geht. Sogar diese ungewöhnliche Kombination. Hauptsache es macht Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Beispiel war jetzt nicht ganz passend.

Nehme ich das hier: Die Musiker sind die gleichen, die Mikrophone sind besser versteckt.:cool:

 
Hallo Leute.
Also meiner Erfahrung nach wirds bei Klassischen Gitarren unverstärkt halt sehr schnell Lautstärekmäßig schwierig.
Musikalisch gesehen schließ ich mich da meinen Vorrednern an. Es passt fast jedes Instument dazu. Kommt halt auf die Stilrichtung an.
Ich spiele des öfteren mit Block oder Querflöte und Klavier zusammen. Das passt wunderbar.
Auch Sowas wie Akordeon oder Mundharmoniika ist sehr schon. Dazu ein dezenter Bass.
Oder auch Saxophon oder Klarinette.
Wie schon gesagt, eigentlich alles, was in ähnlicher oder verwandter Form auch im Klassischen Orchester vorkommt.
 
....natürlich darf man auch nicht vergessen, dass in einem Klassischen Orchester gut ausgebildete Musiker mit adäquatem Instrumentarium aufspielen. Da sollte das dann gehen.
In der "Laienspiel-Liga" (nicht als Wertung gedacht!) ist das schwieriger-und somit umso mehr einen Versuch wert, denn bei sowas können Musiker jeglichen Niveaus sehr viel lernen.
 
Recht gängig ist auch die Kombination mit... Konzertgitarre. Da gibts auch Einiges für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
 
Zu Konzertgitarre passt sehr gut Flöte, Querflöte aber auch Geige (Tango), eine 2. Gitarre, Kontrabass, je nach Musikrichtung.
Gesang nicht zu vergessen. Mandoline fällt mir auch noch ein, Oboe hatte ich auch schon mal, das kam auch ganz gut.

Klarinette, Saxophon und insgesamt Blechbläser sind in der Regel zu laut (wenn sie nicht sehr diszipliniert spielen -Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Posaunisten oben gehören zu den disziplinierten Herrschaften bzw. spielen mit Dämpfer)

Ich spiele im Trio auch sehr viel Konzertgitarre bzw. besser gesagt Nylon Akustik (verstärkt) zusammen mit Bass und Percussion, hier sind es dann Latin Sücke (Bossa Nova, Son ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, das ein Didgeridoo gut zur Konzertgitarre passt :D

Nein, mal ernsthaft, es kommt dovh ehr darauf an welche Musik man machen möchte. Daraus ergeben sich doch dann schon fast automatisch die benötigten Instrumente. :coffee:
 
Recht gängig ist auch die Kombination mit... Konzertgitarre. Da gibts auch Einiges für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Von Duo bis Ensemble gibt's viel Literatur.

Grundsätzlich passen die meisten Instrumente, wenn die Mitmusiker sich zügeln. Akkordeon und Cello finde ich aus eigener Erfahrung grenzwertig. Klavier ist fast immer zu laut, Cembalo ist besser.

ch könnte mir vorstellen, das ein Didgeridoo gut zur Konzertgitarre passt :D
Die Kombination kenne ich, das geht tatsächlich.
 
Harfe passt wunderbar. Wobei ich da lieber meine Bariton-gitarre zur Hand nehme, wenn sie in Griffweite ist.
 
Beim Zusammenspiel mit Blockflöten finde ich die tieferen Blockflöten am besten. Der warme Klang einer Tenor- oder Bassblockflöte passt wunderbar zur Konzertgitarre.
 
Hallo miteinander,

ich denke auch, dass man spielen sollte, mit wem oder womit man möchte. Das ist alles Geschmacksache. Eventuell muss man nur die Gitarre mit Mikrofon ein wenig verstärken oder das andere Instrument nimmt sich ein wenig zurück. Ansonsten halte ich das alles für Geschmacksache und sehe das sehr undogmatisch.
 
Wenn man die Konzertgitarre jz nicht nur als Klassikinstrument nutzt:
- Jazziges im Zusammenspiel mit Geige, wobei Gitarre Bossaähnliche Begleitung spielt.
- Spanisch inspieriertes Zusammenspiel mit Saxophon, Gitarre natürlich verstärkt würde ebenfalls Begleitung (Rumba) spielen.
- Musikalisch gut durchdachtes Duett mit Klavier kann wunderschön mit Konzertgitarre klingen.
- Mit Bassgitarre als Begleiter.
- Und natürlich immer: Gitarrenduo!
 
Im Orchester der Klassik kann so ziemlich jedes Instrument mit einer Konzertgitarre harmonieren, weil dort der Kontext dementsprechend fein abgestimmt ist bzw. wird.
Bei z. B. Folk-oder Rockballaden verhält es sich ähnlich, da passt auch z.B. ein Akkordeon, ein Klavier oder eine Geige ganz gut.

Komplett unplugged passen zur Konzertgitarre u.a. Mundharmonika, Blockflöte, Oboe und Harfe wie bereits Vorposter erwähnten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben