Mit wieviel Erfahrung lohnt sich ein Keyboardneukauf?

  • Ersteller Casey070
  • Erstellt am
Hi!

Casey070 schrieb:
Danke MagicTobi, dann werde ich das mit ebay wohl lassen, weil es in der Nähe keine Angebote zum Probespielen gibt.

Grade grübele ich herum, ob ein PSR 1500 für meine Zwecke reicht, oder ob es die "große Version" PSR 3000 sein sollte.
Das 1500er hat statt 128 nur 96 Stimmen Polyphonie, macht das einen hörbaren Unterschied aus?

Die Polyphonie besagt doch nur, wieviele Sounds gleichzeitig abspielbar sind. Klanglich macht es keinen Unterschied, aber je niedriger die Polyphonie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass nicht alle verlangten Sounds erklingen oder einige "abgebrochen" werden.

Ein Beispiel: Man hat 32 Stimmen Polyphonie und man legt 3 Voices (das was Du als Instrument am Keyboard auswählst - z.B. Streicher, Piano, Orgel, Synthesizer etc.) übereinander. Jede Voice besteht - bei vielen Yamahas - aus bis zu 4 Elementen, die gleichzeitig erklingen und jedes braucht eine der Stimmen. Also sagen wir Voice A hat 3 Elemente, Voice B hat nur 1 Element, und Voice C hat 4 Elemente. Drückt man jetzt 1 Taste, werden auf einmal 8 Stimmen der Polyphonie beansprucht. Spielt man einen Akkord (4 Tasten), ist man bei 32. Wenn man noch eine Taste dazudrückt, schaltet sich entweder eine der klingende Stimmen aus oder die neu angespielte Taste erklingt nicht.

Im Normalfall aber lastet man es nicht so extrem aus und ich glaube, ob es 96 oder 128 Stimmen sind, fällt nicht ins Gewicht. Das Topmodell von Korg "PA1X" hat nur 62 Stimmen und es scheint sich keiner zu beklagen (Ich vermute, dass bei dem Gerät die Einzelnen Voices aus weniger Elementen bestehen.)

Casey070 schrieb:
Dann fehlen noch die Megavoices, aber das sind ja nur Gitarren und Blechbläser (insgesamt 10) und kein einziges Piano oder Streicher, was für mich interessant wäre. Und dann noch die kryptische Beschreibung, dass Megavoices nicht zum spielen, sondern nur für Midiwiedergabe gedacht sind.

Wegen Megavoices. Wenn man auf einem Keyboard spielt, werden je nach Anschlagstärke Lautstärken zwischen 0 und 127 erzeugt. Du spielst einfach und es spielt keine Rolle, ob Du z.B. etwas zwischen 50-60 erzeugst, oder du so anschlägst, das z.B. ein Wert von 63-75 entsteht. Aber Megavoices sind so aufgebaut, dass von Anschlagstärke 0-9 eine Gitarre mit einer bestimmten Spielart erreichbar ist, von 10-19 eine mit einer anderen Spielart, 20-29 ... und Anschlagstärke 126 wäre das Rutschen über die Saiten, 127 das Klopfgeräusch auf den Klangkörper.

Und das lässt sich eben nicht live spielen (ausser vielleicht mit trickreicher Einstellung der Anschlagdynamik - man kann nämlich das verhältnis zwischen der tatsächlichen Anschlagstärke auf den Tasten und dem erzeugten Wert der Anschlagstärke verändern. Das Stichwort heisst Dynamikkurve.)

Casey070 schrieb:
Welche Unterschiede hat das 3000er dann, und lohnt es sich, 500€ dafür zu berappen?

Hm, so genau weiß ich es jetzt auch nicht, aber vielleicht versuche ich es mal rauszufinden.

Gruß

Tobi
 
Hi!

Wo wir schon dabei sind. Ich habe mir die Anleitung für das 1500er runtergeladen bei Yamaha und habe festgestellt, dass es eine gemeinsame Anleitung fürs 3000er und 1500er ist. Laut Vergleichstabelle:

PSR 1500 hat im Gegensatz zum 3000...
  • kein Farbdisplay (im Grunde unwichtig)
  • eine kleinere Polyphonie
  • einige Voices und Drumkits weniger
  • weniger Styles (Hinweis: 3000er Styles sind auch kompatibel und auf dem 1500er spielbar)
  • keine Megavoices (Vorwiegend in Styles verwendet)
  • kein Mikrofoneingang (Wenn Du auch singen willst, würde ich vom 1500er abraten)
  • weniger Multipads (Fertige Sequenzen: Gitarrenriffs, Tuschs, etc. unwichtig, da man auch selber welche einspielen kann)
  • weniger USER-Speicher (kein Problem, da man SmartMedia Karten nutzen kann - gleich eine 128 MB Karte mitbestellen!)
  • weniger Gewicht :)
Die Keyboards sind sehr ähnlich, auch mit dem 1500er kann man einiges anfangen, aber die Frage wäre, wie es mit dem Singen aussieht. Wenn Du das vor hast, dann wäre das 3000er die bessere Wahl. Mikrofoneingang bedeutet auch, dass es Mikrofon-Effekte wie Hall, Chorus, Echo etc. gibt.

Gruß

Tobi
 
Hey, falls du direkte Fragen zum PSR 1500 haben solltest, ich bin im Besitz jenen Keyboards und auch nach wie vor vollkommen zufrieden...

Aber wie gesagt, am einfachsten ist es jemanden zu fragen, der das Teil besitzt...

MfG

Simon
 
Au das ist ja toll, JKnoxMC. Mich würde interessieren wie das mit den ganzen Styles aussieht. Die schon mitgelieferten Voices und Styles sind dann vermutlich schon fest gespeichert.
Und wenn man sich weitere nachkauft, muss man die dann einfach auf die Flash-Karte laden und kann sie dann direkt aufrufen?

Welches Keyboard hattest du vorher? Ist das dein erster "Nachkauf" und wie lange spielst du etwa schon?
Hast du dir schon mal ein Midi-File runtergeladen und übers Display des Keyboards die Noten gespielt? Ich stelle mir das ja ganz nett vor, aber ich glaube, dass ich mit "Papier-Noten" besser klar komme.
 
So, dann fange ich am Anfang an...

Also, die Styles sind soweit alle zeimlich gut und wie du es schon sagtest, kann man neue Styles nachladen/runterladen (gibts auch kostenlos). Dabei musst du aber nicht unbedingt die Flash-Karte benutzen, ich selber habe nen USB-Stick mit 512 MB und das reicht vollkommen, zumindest am Anfang.
Beim Abspielen von Noten ist das unterschiedlich. Und zwar hängt das von der Qualität der Midis ab, ob das brauchbar ist oder nicht, ich bevorzuge aber doch die Papiervariante...

Vorher hatte ich ein PSR-215 und ein PSR-620 (meine ich, keine Lust nachzuschauen)... und spiele seit etwa 9 Jahren...falls du auf meine Erfahrung oder so abzielen wolltet...

Nochmal zu den Voices und Styles. Die entsprechenden Styles vom PSR-3000, die dann fehlen, kann man ohne weiteres aus dem Internet bekommen, so dass man das PSR-1500 Quasi etwas tuned... habe auch einige Tyros-Styles, wobei die Tyros2 Styles nicht kompatibel sind.

Noch fragen...? Dann frag....

MfG
Simon
 
Damit wollte ich weniger auf deine Erfahrung abzielen, mich hat eher interessiert ob du dein PSR 1500 als zweites Keyboard gekauft hast, und wie lange du mit deinem ersten gespielt hast.

Verwendest du die Lautsprecher im Keyboard, oder einen Kopfhörer / eine Musikanlage?
Sind diese "Sweet!" oder "Live!"-Styles wirklich ein Unterschied zu den "normalen" Voices, oder sind das eher Marketing-Gründe?

Bei den Voices gibt es (bei meinem Keyboard grade ganz hinten im Speicher) auch XG-Voices. Ich habe gehört, die seien qualitativ nicht so gut wie die normalen Voices. Ist da etwas dran? Bei meinem jetzigen Keyboard hört ich keinen großen Unterschied, und viele Voices gibt es als normale Variante und als XG. Ist das beim 1500er auch so?

Dann hätte ich noch eine letzte Frage: Ist beim 1500er schon ein Pedal mit dabei? Lohnt sich die Anschaffung denn? Und gibt es auch Mehrfach-Pedale (also zB 3 wie beim Klavier?).

Das wären so die Fragen, die mich noch beschäftigt haben, vielen Dank fürs Beantworten!
 
Achso...ok, nee, habe das momentan als mein First-Board...
Die Lautsprecher sind, so muss ich zugeben, gar nicht mal so schlecht, ist nur die Frage wo du damit spielen willst. Also bei größeren Raäumen solltest du ein PA-System benutzen, ich selber habe aber zusätzlich zu den Onboard-Speakern das Keyboard an meine Musikanlage angeschlossen.

Also die "Sweet!"-Voices klingen im Vergleich zu den normalen Gegenstücken um einiges besser, so empfinde ich es jedenfalls und "Live!"-Voices gibt es auf dem PSR-1500 nur eine, und zwar das Orchester (Streicher letzendlich), das klingt aber absoulut geil, vorallem, wenn man dann ne Anlage mit Bass hat, das haut schon mächtig rein.

Also die XG-Voices sind nicht so gut gesampelt wie die "normalen", daher sind sie Qualitative nicht ganz so gut, aber dennoch auch brauchbar.
Wenn zu z.B. Midis abspielst, werden in erster Linie die XG-Voices gewählt.
Und du musst dir immer sagen, dass du letzendlich unbegrenzte Voices hast, da du ja auch die Option hast, deine Voices selber zu machen, genau wie mit den Styles...das ist schon ne ziemlich coole Sache.

Leider ist kein Pedal dabei, aber du hast zwei Anschlüsse. Somit die Möglichkeit zwei Pedale anzuschließen und im Menü kannst du dann die entsprechenden Optionen für die Pedal anwählen. Sustain ist nur eine Sache, du kannst dann die Registrierbank damit anwählen, Styles starten und Stoppen, als Pitch benutzen usw...
Anschaffung lohnt sich also in jedem Fall, seit ich das Pedal benutze (erst seit ca. 2 Jahren), macht es doppelt soviel Spaß, vorallem auch Piano aufm Keyboard zu spielen.

Also, das wärs soweit, wie gesagt, ich bin für Fragen offen...

Mfg
Simon
 
So, seit einigen Stunden bin ich glücklicher Besitzer eines PSR-1500.
Zuerst stand ich wie der Ochse vorm Berg, aber man kommt doch recht schnell mit der Bedienung zurecht. An Gewicht hat es auch ganz schön zugelegt *g*.
Beeindruckend finde ich die ganzen Gitarren-Voices, die dabei sind. Die Overdrive- oder Feedback-Gitarre machen richtig Spaß :).

Spontan vermisse ich nur die Anzeige der angeschlagenen Noten auf dem Display, grade wenn ich ausgeschriebene Bass-Dreiklänge in den Noten habe, muss ich jetzt etwas länger suchen als früher.

Du hast geschrieben, dass es zusätzliche Voices kostenlos im Internet gibt. Hättest du mir vielleicht einen Link da?
 
Herzlichen Glückwunsch...so ging es mir am Anfang auch...mitlerweile finde ich mich aber auch super zurecht.
Das mit den Noten braucht man aber nicht wirklich...ich meine etwas Übung und man hat das so drauf.

Folgende Seiten dürften für dich interessant sein:

http://psrtutorial.com/index.html

http://www.svpworld.com/tools.htm

http://www.jososoft.dk/yamaha/index.htm i
st eher für Erfahrenere User, aber dennoch hilfreich, jede Menge Tools für PSR-KBs

Das waren die Seiten, die mir spontan eingefallen sind, schreibe sonst später noch welche rein. Kannst mir auch ne PN schicken.

MfG
Simon
 
Hey, dann hast Du jetzt endlich Dein neues Key! Viel Spass mit dem 1500er! Gruß. Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben