Mit wilden Blockflötenklängen ins und durchs neue Jahr :-)

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo Ihr begeisterten Blockflötenanhänger da draußen!

Es war klasse, Euch Gleichgesinnte kennenzulernen oder mit Euch weiterhin mal mehr mal weniger Kontakt zu halten.
Ich hoffe sehr, das lässt sich auch im nächsten Jahr lebendig fortsetzen.

Zum Ausklang des nun scheidenden Jahres ganz wilde Blockflötenklänge! :-D

Viel Spaß damit!
Und auf ein gutes Neues!



Lisa
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito - schönes neues Jahr!

Über Wildes Holz bin ich heute auch gestolpert. Ich denke, ich weiß wo die Aufnahme gemacht wurde. Im gleichen Theater ist in 2 Wochen ein Konzert von denen, aber so gut wie ausgebucht. Das nächste bei uns auch schon.

Alle sind studierte (Jazz-) Musiker. Das erste Mal bin ich auf der Küng Website auf die gestossen (bei den Studio Flöten). Ich dachte schon, dass sie aus der Schweiz kommen, aber zumindest der Flötist kommt mitten aus dem Ruhrgebiet, aus Essen. Konzerte finden Schwerpunktmässig im Ruhrgebiet und Raum Frankfurt statt.

Noten (Workshop zum Improvisieren) haben sie auch herausgebracht:
http://www.amazon.de/Mildes-Holz-Ei...F8&qid=1451600077&sr=8-1&keywords=Mildes+Holz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen!

@Ralinem
Danke für den Link :great:
Es lohnt sich, auszugraben, was dieses Trio schon so "angestellt" hat.


Berichte und Interviews


ausgewählt per "Zufallsgenerator" ;)

Die Entstehungsgeschichte des Ruhrgebietstrios:
http://www.derwesten.de/kultur/sie-bringen-ac-dc-die-blockfloetentoene-bei-id9426918.html
KKK-0732.jpg



Im folgenden Video sieht man ab 1:05 einige Blockflöten aus der Nähe. Ich erkenne mehrere Mollenhauer Modelle. Darunter auch welche, von denen ich träume. :engel:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...Instrument-Die-Blockfloete,wildesholz104.html

Kleines Quiz:
Wieviele Blockflöten besitzt Tobias von der Gruppe "Wildes Holz"? Lösung: Video 1:41

Vorstellung des Trios im Frühstücksfernsehen ...




Die Ankündigung eines der erst kürzlich gegebenen Konzerte ...
http://www.derwesten.de/nrz/staedte...holz-gastiert-in-olsberg-aimp-id11294460.html

Ein anderes Kurzportrait aus einer Konzertankündigung
https://liveundlustig.wordpress.com...rifft-michael-jackson-kritik-wildes-holz1957/

Hier wird beschrieben, wie die innovativen Musiker traditionelle Weihnachtslieder und Moderne vermengen:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...loete-laesst-die-englein-tanzen-aid-1.5631662
Zitat:
Obwohl die Gegensätze immens waren, schaffte das Trio es, beide Stile wie selbstverständlich zueinander zu führen.

Dieses Stück muss ich mir unbedingt mal ausarbeiten. Das finde ich soooooo schön!



Diese kurze Story ... :eek:
Ich verrate mal lieber nichts ... ;)




Wisst Ihr schon, wie Blockflöte mit Aufnahmewiederholungsteil funktioniert?
Ein Beispiel:



Ihr Vorbild hat schon "abgefärbt". :)




Hier die Webseite mit den nächsten Konzertterminen
http://www.wildes-holz.de/konzerte.html
Den Termin in Bonn habe ich mir mal vorgemerkt.

Wer über Neuigkeiten informiert werden will, kann die FB-Seite abonnieren.


Einen schönen Neujahrsmorgen!
Hier lugt die Sonne durch die Wolken. :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke Lisa für die interessanten Videos und Links. Das erste Video scheint nicht zu funktionieren- zumindest bei mir nicht: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Werde es später nochmals testen oder direkt dort vorbeisurfen. Zum letzten Video fällt mir nur ein: Wie geil ist das denn :w00t:?!
 
Hallo Sarah
Welches Video meinst Du? Dieses?

http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...Instrument-Die-Blockfloete,wildesholz104.html

Das habe ich mir auf der NDR-Webseite angesehen. Das lässt sich hier nicht direkt einbinden.
Die anderen Videos sollten eigentlich alle funktionieren.

Jakob - Als ich den das erste Mal sah, war ich auch sofort hin und weg. Das Video wurde 2013 hochgeladen. Das nächste wurde zwar erst kürzlich ins Netz gestellt, muss aber auch schon älter sein. Wäre mal interessant zu wissen, wie sich der Junge weiterentwickelt hat.



Hach ja, Blockflöte ist schon toll. :)

Viele Grüße
Lisa

P.S.
Gerade gefunden:
Jakob ... älter ... Videoupload vom 19.12.2015
Nicht vom "Einstieg" irritieren lassen!



und hier zwei Kurzportraits des hochtalentierten Schülers:
http://web.kammerorchester-metzingen.de/konzerte/2015-herbstkonzert/

http://www.gea.de/region+reutlingen...alent+jakob+manz+raeumt+preise+ab.4309668.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa, das war das Video vom Frühstücksfernsehen. Habe es nochmals geladen, jetzt klappt es. Mit dem Jakob gibt es wohl einen Jazz-Flötisten mehr.

Ich weiß wirklich nicht warum, aber irgendwie muss ich immer an Wigald Boning mit seiner Querflöte denken, wenn ich den Buben spielen sehe. Genial, dass er dabei geblieben ist!
 
Zum letzten Video fällt mir nur ein: Wie geil ist das denn :w00t:?!
Hammer. Gemein. So klein und schon so schweinisch gut spielen, das gehört verboten :opa:


<leisewiederreinschleichunddenneujahresgrußdalass>

Ein musikalisches, wildholziges ;) frohes, gesundes und erfolgreiches 2016 wünsche ich Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes neues Jahr an alle Blockflöter!

Und danke @lisa für die vielen tollen Videos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann ist ja wenigstens ein bisschen für den echten Flöt-Nachwuchs (also den, der nicht nach Blockflöte im Schulalter endet) gesorgt!!!! :)

...Ansonsten,...wenn ich das hier so sehe,..gibt es ja wenigstens Einige, die nach den ersten Flötversuchen in den Grundschule und ca. 30-jähriger Pause, sich doch nochmal trauen, dieses "Kinderinstrument" auszupacken und zu einem "Erwachseneninstrument" zu machen!!!

Ein frohes neues Jahr! :)
 
Zum Verstärken von Blockflöten auf der Bühne hat Geri Bollinger auf der Küng HP folgendes FAQ verfasst:
http://www.kueng-blockfloeten.ch/cms/fileadmin/user_upload/FAQ/Verstaerken.pdf

Das Headset vom wilden Holz Blockflötist ist auch kein normales Sprachheadset, sondern wohl genau das aus dem PDF.

Für hochwertige Studioaufnahmen, also wo sich der Musiker nicht auf der Bühne bewegen muss, hat der Mic Hersteller Sure ein Video ins Netz gestellt:
https://shuredeutschland.wordpress....onierung-einer-blockfloete-weihnachtsspecial/


Die dort verwendeten Mics sind für den heimischen Gebrauch aber etwas teuer mit 250 bis 1000 €. Was man sonst noch braucht für bessere Aufnahmen (und vor allen Dingen noch Musikbearbeitung) im Homestudio als mit dem eigenen Smartfone recherchiere ich noch und werde die Ergebnisse dann im eigenen Thread zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man sonst noch braucht für bessere Aufnahmen (und vor allen Dingen noch Musikbearbeitung) im Homestudio als mit dem eigenen Smartfone recherchiere ich noch und werde die Ergebnisse dann im eigenen Thread zusammenfassen.

Prima Idee!
Das Thema habe ich bislang nur flüchtig gestreift. Interessiert mich sehr, habe nur viel zu wenig Zeit, mich darin zu vertiefen ... im neuen Thread dann mehr.

An alle anderen ...
Danke für Eure Grüße und Rückmeldungen.
Lasst uns die Blockflöte rocken, swingen, schweben ... wie auch immer ...

Herzliche Grüße
Lisa
 
...Ansonsten,...wenn ich das hier so sehe,..gibt es ja wenigstens Einige, die nach den ersten Flötversuchen in den Grundschule und ca. 30-jähriger Pause, sich doch nochmal trauen, dieses "Kinderinstrument" auszupacken und zu einem "Erwachseneninstrument" zu machen!!!

...oder immer noch vor sich hin flöten seit werweiswievielen Jahren:m_flute::D

Ich fand und finde Blockflöte immer noch genial gut und auch wenn ich viele andere Instrumente habe und spiele werden Flöten immer meine "Hauptinstrumente" bleiben.

Ich wünsche euch allen ein wohlgestimmtes und klangvolles neues Jahr.

yu.jpg


Lasst uns die Blockflöte rocken, swingen, schweben ... wie auch immer ...

:m_flute::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder immer noch vor sich hin flöten seit werweiswievielen Jahren:m_flute::D
Ja! :) ...oder mit Mitte 30 und später überhaupt erst auf die Idee kommen, Flöte zu lernen!!! ;)

Ich wünsche euch allen ein wohlgestimmtes und klangvolles neues Jahr.
Danke gleichfalls und auch danke für das stimmungsvolle Bild!!!! :)



Nachtrag: Hey, ist Euch aufgefallen, dass auf der Hauptseite des Forums unter "Aktuell beliebtesten Thread" (oder so) so gut wie nur Blockflötenthreads zu finden sind? Wir sind super!!!! :rolleyes:
 
Hey, ist Euch aufgefallen, dass auf der Hauptseite des Forums unter "Aktuell beliebtesten Thread" (oder so) so gut wie nur Blockflötenthreads zu finden sind? Wir sind super!!!! :rolleyes:

Und da hast Du keinen Screenshot gemacht! :eek:
Ich sehe keinen einzigen. :weep:

@funstrumentalist
Ein wunderschönes Foto! :great:
 
Stimmt. Jetzt ist in der Liste was Anderes drin. :(

Los, schnell schreiben, Leute!!!!! :rolleyes:



Nachtrag: Ich habs jetzt verstanden. Im Blasinstrumente-Forums-Bereich gibt es nochmal so eine Liste. Da sind Blockflötenthreads ganz vorne. Naja, immerhin etwas... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hey, ist Euch aufgefallen, dass auf der Hauptseite des Forums unter "Aktuell beliebtesten Thread" (oder so) so gut wie nur Blockflötenthreads zu finden sind? Wir sind super!!!! :rolleyes:

Ich sehe da nur Gitarren oder Gitarrenverwandte Threads.
 
Hast du es nicht zufällig mit der Seite verwechselt, im Blasinstrumente-Forum stehen zur Zeit meistens nur Flötenfreds vorne

yo.jpg
 
Naja, immerhin etwas... .

Was heißt hier "etwas"?
Es ist echt klasse, was sich hier im Laufe des Jahres 2015 an guten, informativen Threads gesammelt hat. Nur mal so zum Vergleich:
Im Querflötenforum wurde bei 16 Threads in 2015 die letzte Antwort geschrieben.
Im Blockflötenforum waren es 80! :great: 72 wurden in 2015 gestartet. Alle sind interessant zu lesen. Das ist mehr als "etwas". :)
2014 waren es gerade mal 29. Allerdings wurden 8 Threads aus 2014 oder älter in 2015 weitergeführt, so dass man am 31.12.2014 etwa 35 Threads gezählt hätte. Aber wie man es auch wendet: die Produktivität wurde verdoppelt! :great: :great: :great:

@Martin Hofmann Wo bleiben die Gewinnspiele für Blockflötenspieler??? :engel:

Ok.
Ich stell das Sektglas mal wieder weiter weg ... :tongue:
Oder noch besser,
ich drehe mal besser 'ne Runde im Garten, als hier Statistik zu betreiben. :-D

Viele Grüße
Lisa :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist echt klasse, was sich hier im Laufe des Jahres 2015 an guten, informativen Threads gesammelt hat. Nur mal so zum Vergleich:
Ja. Wobei es speziell mir hier nicht darum geht, ein Forum mit klasse Fakten und Informationen zu versorgen, sondern um mich selber zu informieren und auszutauschen. Ich seh da (für mich) nicht viel Sinn drin, nur der Information wegen, irgendwelche Fakten und Informationen für das Forum zu sammeln. Klar bekommt das dadurch mehr Inhalt, aber es ist ja eben kein Duden, Nachschlagewerk. Für mich ist Forum mehr Austausch und auch wenn viele da sind, die gute Informationen weiter geben können: Es ist denn noch eine Plattform für Alle. Der eine weiß mehr, der andere weniger und es kann sein, dass jemand, der nicht so viel schreibt, nicht Profi ist, gute Dinge empfehlen kann und es kann auch sein, dass jemand, der viel schreibt, viel Musik macht, daneben liegt. Also von daher sind für mich viele Informationen hier gut, aber ich lasse die Freiheit offen, dass da auch Fehler drin sein können. Deshalb lese ich gerne mehrere Ideen, frage manchmal auch nach einer Zeit nochmal.
Also ich finde es schon gut, wenn das Forum hier viel Informatives bietet, aber für mich ist es eher Austausch, als Fachlexikon (als Beispiel). Deswegen freue ich mich auch mehr darüber, dass grade der Blockflötenbereich so schön belebt ist, man Fragen stellen und sich austauschen kann, als z.B. ob bestimmte Informationen gesammelt wurden. Da wäre es, denke ich, vielleicht sogar sinnvoll, wenn es einen eigenen Wissensbereich gäbe, der dann auch von Profis gefüttert wird und weiterhin einen Austausch- und Fragebereich. Ist ja auch unklar, ob man in den Threads das dann findet, was man sucht, im Gegensatz zu möglichen Threads, die rein der Information, des Wissens dienen.

ich drehe mal besser 'ne Runde im Garten, als hier Statistik zu betreiben.
Mach mal! Ich war auch grade was draußen. :) Tat gut!!!! :rolleyes:
 
hier nicht darum geht, ein Forum mit klasse Fakten und Informationen zu versorgen, sondern um mich selber zu informieren

:whistle:...und wie willst du dich mit Informationen versorgen, wenn sie keiner be-sorgt :D

Das muss und wird wohl immer eine Mischung sein, dein Satz bestätigt sich ja auch eigentlich selbst.
Es ist halt nur wie immer. Die "gesunde Mischung" machts, ein Verhältniss wo jeder sich wohlfühlen kann
und alle irgendwie mit dran basteln. Dadurch kommt ja auch mit der Zeit erst eine große Bandbreite an
Wissen zusammen mit dem du und ich uns informieren können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben