Mittelalterinstrumentalisten....

  • Ersteller GenDerDepp
  • Erstellt am
UNruhestifter schrieb:
Gratuliere, viel Spaß damit ^^
Danke!^^

Aber da ich nich gard viel Ahnung von Noten etc. habe muss ich ja "klein anfangen" ;)

Macht bisher abe Spaß!:D
 
UNruhestifter schrieb:
hab ja nur gefragt obs unbedingt n mittelalterliches instrument sein muss, mag selber auch gerne diese musik und dpiel se gerne, nur muss ich mir dafür extra n dudelsack oder ne drehleier kaufen ? :cool:
Naja, mancher nimmt auch gerne einen Sampler dafür her. z.B.:

In Taberna quando sumus (mp3, 3,2mb)

Anmerkung: Die Stimme in dem Track kommt natürlich nicht aus dem Sampler, sondern aus meinem Hals.

(Obacht, Eigenwerbung!)
 
seid gegrüsst

mittelalterlich themen neu vertonen und mit einer anderen musikrichtung zu verbinden, kann sehr interessant sein..:rolleyes:

wer auch auf electro/industrial steht kann ja mal folgenden link testen..*gg*



gehabt euch wohl

ash
 
ashlar schrieb:
seid gegrüsst

mittelalterlich themen neu vertonen und mit einer anderen musikrichtung zu verbinden, kann sehr interessant sein..:rolleyes:

wer auch auf electro/industrial steht kann ja mal folgenden link testen..*gg*



gehabt euch wohl

ash

Sorry aber das klingt imo echt furchtbar. Passt überhaupt nicht zusammen. :eek:
 
Hi!

Spiele auch Schalmei und Sackpfeife...

Hier in Vorarlberg/Österreich gibt's zwar Gruppe (Musicus Diabolus - Achtung! Fremdwerbung!).. aber naja..
 
Also ich hab richtig glück gehabt! Mir ist nämlich das passiert wovon viele vilelleicht träumen. Ich werde von einer Mittelaltermusikgruppe ausgebildet! Ich hab jetzt angefangen im Januar mit A-Dudelsack. Mitlerweile lerne ich Rauschpfeife auf A und G. D Rauschpfeife Fang ich ab August an und Meine Schalmei müste auch bald kommen. G und D Dudelsack wurde mir auch schon angedroht im Herbst. Im Herbst/Winter fange ich mit Drehleier an. Im Frühjahr bestell ich mir dann eine die hoffentlich das Jahr drauf fertig ist. Nebenbei bringe ich mir noch selbst Gitarre bei um später Laute zu lernen. Da ich mal cello gespielt habe werd ich warscheinlich auch Gambe spielen demnächst. Blockflöte und so anderes blaszeug (Pommern, Cornamusen etc) kommt von alleine. Ich bring jemanden dann noch Naturposaune bei (werden gerne mit fanfaren verwechselt) da ich seit 8 Jahren Trompetespiele. Ach ja... Maultrommeln gibt es auch noch zu spielen....Und nicht zuvergessen der Gesangsunterricht und der Anstehende mittelalterliche Trommel und Percussionkurs...Hört sich viel an, ist auch so! Meine Freundin hab ich jetzt zum Harfe spielen gebracht. Sie lernt ebenfalls bei der Gruppe. Später lernt sie dann noch Hackbrett.

Bis dannewohl!

Meister Balduin
 
ich spiel den guten alten Dudelsack (wobei der so alt gar nicht ist) meiner ist in D

Dann Fidel (oder modern auch geige genannt)
und auf allem wo man reinpustet und was löcher hat find ich mich auch zurecht :D

hab auch mal fest in einer Mittelalterrockband gespielt allerdings bin ich momentan zu beschäftigt mit meinen anderen Bands um da noch mitspielen zu können :screwy:
 
Mal ein Update =)

Drehleier und große G-Marktsackpeife kommen bald dazu =))
 
Also ich spiele die wunderschöne G-Sackpfeife und überlege derweilen mir eine Schalmei zuzulegen, vielleicht werd ich mir auch nochmal nen 2 Bordunigen Dudelsack bauen lassen. Aber zur zeit ist das noch nicht drin ;)
 
Hi,
Ich spiel Dudelsack und auch oft mit meinem cousin zusammen (Schlagzeug und Trommeln), also quasi ne kleine Folk metal Band :D
 
Ich hab auch richtg Lust mal mit Schalmei anzufangen, mal so nebenbei...Nur um mal In Extremo Melodien nachzupfeifen ^^

Ich hab aber keine Lust jetzt noch extra Unterricht zu nehmen.Kann man das auch alleine lernen?
 
Ich spiele Schlagzeug und würde das auch gerne in einer Mittelalterrockband tun. Leider gibt es hier in der Gegend anscheinend niemand, der Dudelsack o.Ä. spielt.
Eventuell lern ich mal, wenn das gute Geld mitspielt, Dudelsack...

Gruß
 
Hallo,
ich spiele ja (noch) kein Instrument, mich würde aber 'mal
interessieren, was Mittelaltermusik ausmacht. Gibt es da
bestimmte bevorzugte Tonfolgen? Die Melodien sind ja meist
recht verschnörkelt und verspielt (also ich meine eher so softe, melodische Mittelalter-Lieder so wie die von Ougenweide, nicht so wie Corvux Corax oder so)
Gibt es da eigentlich ein bestimmtes Schema, was weiss ich - so wie ein
Blues-Schema oder so?
Grüße
Brigitte
 
Stichwort: Kirchentonarten

Edit: Okay, der war jetzt etwas zu kurz, aber wenn Du in Kirchentonarten experimentierst, ergeben sich die Melodie-Riffs.
So was wie ein Blues-Schema gibt es nicht, nein. Die "echten" MA-Sachen haben oft genug noch nicht einmal die klare Aufteilung zwischen Refrain und Vers, wie wir sie kennen.
 
IcePrincess schrieb:
Stichwort: Kirchentonarten

Edit: Okay, der war jetzt etwas zu kurz, aber wenn Du in Kirchentonarten experimentierst, ergeben sich die Melodie-Riffs.
So was wie ein Blues-Schema gibt es nicht, nein. Die "echten" MA-Sachen haben oft genug noch nicht einmal die klare Aufteilung zwischen Refrain und Vers, wie wir sie kennen.
Danke Ice Princess !
(Bisher habe ich mich immer vor der Harmonielehre gedrückt, weil mir
alles zu theoretisch erschien. Ich glaube, ich muss mal über meinen
Schatten springen und mich doch damit befassen).
Grüße
Brigitte
 
Meine schwester spielt Dudelsack, schalmei, drehleier und Flöten in einer Mittelalter-Metal band ;)

(N link: www.ignisfatuu.de)
 
guten tag zusammen^^

auc hwenn ich das woanders schonmal aufgegeben hatte...vielleicht bin ich ja hier erfolgreicher!

wir suchen immer noch einen mittelalter/folkrock schlagzeuger,einen gitarristen und einen 2ten dudelsackspieler...

bisher haben wir

1. Bassgitarre/akustische Gitarre/E-Gitarre/Davul
2. Stimme/bald Drehleier
3. Stimme/Violine/Blockflöte
4. Stimme/Sackpfeifen/Whistles/Flöten

wenn interesse besteht, auch wenn ihr andere instrumente spielt :great: , ganz egal!!

Also wir wohnen alle recht weit auseinander ist aber im prinzip kein problem gewesen bisher...

wir wohnen in krefeld, die beiden sängerinnen in koblenz, man kann sich nicht sooo oft sehen aber wenn man übers internet intensiven kontakt hat geht es mit notenaustausch und so weiter^^

wäre super wenn sich jemand melden würde :)

meine daten sind ja relativ leicht zu finden ;) :rolleyes:

grüße,

Domini Ventus der Brachiale
Samhain:twisted:
 
Ich spiele eine C-Schalmei im absoluten Anfängerstadium.

Müsst mir mal Ohrapax kaufen, denn nach rund 10 Minuten Spielen hab ich schon Ohrensausen :rolleyes:

Gruss
 
uiuiui, als anfänger eine C-Schalmei zu spielen ist aber auch echt hart! :rolleyes: ;)

von wem ist die denn die schalmei? wer hat die gebaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben