Mittelalterinstrumentalisten....

  • Ersteller GenDerDepp
  • Erstellt am
oh wie...musikwerkstatt speyer...man hört nichts gutes *g*.... wie ist sie denn sonst so? das du viel luft brauchst ist klar aber der rest...klingt die denn? weil normalerweise bauen die ganz nette dekorationen aber keien guten instrumente^^

mit ner grifftabelle kann ich leider auf anhieb auch nicht dienen...sorry :redface:
 
Nunja, sie hat eine Gleichmässige, brachial Hohe Lautstärke und die Töne erscheinen mir Harmonisch. Sie hat ein Doppelrohrblatt aus Kunststoff (kA was für einer... PVC?).

Habe eine Weile lang (ca 2-3jahre) Kornett (also sowas wie ne Trompete) gespielt, von daher habe ich etwas gewohnheit fest zu Pusten :D

Habe eben vor so im Februar oder März mir einen Sack zu kaufen... wo würdest du ihn kaufen? Ich bin via EBay über den Speyer gestolpert - lauter gute Bewertungen - und dachte dass der ne Ahnung hat :(

Gruss
 
also es gibt viele gute dudelsackbauer, unterschiede im aussehen (brachialnote) und klang sind natürlich da... man entwickelt seine vorlieben :rolleyes:

ich spiel allerdings keine great highland pipes sondern mittelalterdudelsack deswegen hab ich damit mehr am hut^^ ansonsten auch noch ein paar highland-adressen...


für gebrauchte instrumente:

www.sackpfeifenclub.org
--> hier nur aufpassen das du ein foto bekommst und am besten
selber abholen!
www.spielleut.de
-->nützliche tipps

Mittelaltersäcke:

www.dudelsackwerkstatt.de
-->absolute brachialsäcke, hab ich meinen auch gekauft! nur hat
Güntzel in letzer Zeit Probleme mit seinen Polycarbonatblättern
da diese bei vielen Benutzern quitschen oder sonst was...
-->das grundmodell (gleichzeitig auch das günstigste und sehr
sinnvoll für einsteiger) hat er vorrätig

www.dudelsackbau.de
-->verlässlich aber optisch nicht mein fall, geschmackssache ;)
--> wartezeiten kenn ich gar nicht

www.mittelalter.de
--> auch absolute brachialsäcke, schweinelaut und enorm im klang
--> großer malus: wartezeiten von 12-15 monaten
-->das forum dieser seite hat mich auch zu dem gemacht was ich
jetzt bin *lach*

zum rest kann ich leider nichts sagen weil ich keine Erfahrungen habe....

- www.sackpfeifenmacher.de
- www.hanchet-woodwind.co.uk
- www.schluetter-trump.de
- www.bagpipe.de/query.php?cp_sid=14041578f338&cp_tpl=main
- www.albanfaust.se
- www.poetamagica.de
- www.dudelsackbau.net
- www.obertonfloete.de
- www.spilwut.de
- www.sackpfeifenmacher.de
- www.dudelsackbau.net
- www.hanchet-woodwind.co.uk
- www.schluetter-trump.de
- www.bagpipe.de/query.php?cp_sid=14041578f338&cp_tpl=main
- www.albanfaust.se
- www.poetamagica.de
- www.dudelsackbau.de
- www.obertonfloete.de
- www.spilwut.de

und für die great highland pipes:

- www.mccallumbagpipes.com
- www.bagpipe.de/query.php?cp_sid=14041578f338&cp_tpl=main
- www.kiltsandmore.de
- www.kintail.co.uk
 
Huii danke!

Mal schauen wo ich was geeignetes für mich bekomme :D

Gruss

PS: Nochmal danke!
 
back to topic:

ich spiele:
-mittelaltersackpfeife
-schalmei
-klassische gitarre/laute
-davul
-blockflöte
-tin whistle

es grüßt,
Domini Ventus,
:twisted: Samhain
 
@Hofnarr:
Mein Tipp: www.klaus-stecker.de
Baut die lautesten Markthupen überhaupt (besitze 2 davon). Sind sehr verlässlich; einen knackigeren Sound ohne störende Obertöne kriegste nirgendwo.
Wartezeit: maximal 3 Monate

und ebenfalls back2topic:

- Sackpfeifen (G/a, Tief C/d, Tief D/e, Hoch C/d)
- Rauschpfeifen (G/a, Tief C/d, Tief D/e, Hoch C/d)
- Flöten
- Cister
- Drehleier
- Nyckelharpa
- Trumscheit
- Davul/Schlagwerk, wenn's sein muss
- Gesang

=)

Es grüßt,

Abraxas von Hohenbach
»Spielleyt Ragnaroek«
 
Hallo,
ich spiele Sackpfeife und würde auch gerne mit anderen Musikern spielen.
Aber ich habe leider noch keine Spieleute in meiner Gegend gefunden...
Gibt es hier zufällig Interessierte aus der Gegend Hamburg?

Gruß
 
Ich spiele Drehleier und Blockflöten (beides noch im Anfangsstadium)

LG, Michael
 
Hey ihr,
erstmal zum Topic:
-verschiedene Flöten
-ab demnächst Schalmei

Aber mein eigentliches Anligen: habe gesehen, dass es hier ja einige Leute gibt, die nach Leuten für eine Mittelalter oder Folkrock/metal band suchen. Ich darf mich zu diesen zählen, nur sind wir schon ein paar mehr leute: Sängerin, Gitarre, Bass, Schlagzeug, evtl Geige, Percussions (Djembe, Schellen etc), Flöten, und eben bald Schalmei...
Suchen allerdings noch DUDELSACK/SACKPFEIFE, HARFE, GEIGE/VIOLINE o.ä. (oben steht ja evtl...) und männlichen GESANG zu unserer Sängerin...
vllt hat hier ja noch jemand Interesse oder ist auch auf der Suche.
Proberaum ist vorhanden.
Gegend wäre Gebiet 91***

Wär toll wenn sich wer meldet...
alles liebe
fly
 
Oh, so viele bekannte Leute hier, hallo Michi, hallo Abraxas. :)

Also, ich spiel :
-Dudelsäcke mit offener Griffweise
-Dudelsäcke mit halbgeschlossener Griffweise
-Drehleier (noch im Anfangsstadium)
-und wenns sein muss auch mal Flöte oder Schalmei (liegt mir aber nich besonders)

So und natürlich bin ich auch noch auf der suche nach Musikern im Erzgebirge oder Raum Chemnitz. Bin eigentlich für alles zu haben. Ob Marktmusik, leisere MA-Musik, (Pagan)Folk, Havy Metal, Klassik oder därbster Schlager. Ich bin mitlerweile so verzweifelt, dass ich einfach alles mitmachen würde.

Viele Grüße,

Alex
 
Ich spiel Trompete.
Gabs da auch schon! :p
 
ich fange jetz erst an, zwar schon 20 Sommer auf dem Buckel aber wie heißts? Man ist nie alt genug^^

Lerne grade normale Blockflöte, möchte aber auch Querflöte und eine Irishe Flöte lernen.
Drehleier würd ich acuh gern noch spielen könnne, eine Akkustik-Gitarre hab ich auch da...

nur sich alleine beibringen ist etwas schwer....*g* *schäm*
 
Ich spiel Hümmelchen, Marktsack, Schalmey, Okarina, Blockflöte, Maultrommel und noch seit neusten Schlagwerk aller Art

Leider noch keiner Band zugehörig^^ Leute Ausem Osnabrücker Land meldet euch!
 
Habe mir gerade einen Günzel bestellt und übe derweil noch auf den günzelumbauten einer befreundeten Band, lerne neben bei noch flöte, schalmei, schlagzeug, davul, djembe, gitarre und e-bass
 
Ich spiele Great Highland Bagpipe, Schäferpfeife und Tin Whistle...
 
:great: Bin ebenfalls seit Januar Drehleierbesitzerin - Gruss aus der Schweiz! Mir fällt das Üben auch leichter, seit ich Ohrstöpsel benütze (die Hemmungen sinken :D)! Ostfriesland ist mein liebstes Ferienziel - beim nächsten Mal werde ich die Ohren spitzen!!
 
gibts denn mittelalterliche musiker raum tirschenreuth?956xx?:D

wir spielen folk/pagan metal und wollen unser soundspektrum auch erweitern...

achja mal zur frage, wieviel sollte man denn für einen dudelsack ausgeben bzw wieviel muss man ausgeben wenn man nen anständigen ton rausbekommen will?:)
 
Hi ihr

ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Luteharp zu deutsch Lautenharfe, sie ist super zum begleiten und klingt sehr schön nur das stimmen war eine Odyssee weil ich kein Stimmmgerät mehr habe grummel is mir geklaut worden.
Die Harfe hat 22 Saiten udn sehr schönen Klang find ich obwohl ich kein Profi bin.

Ansonsten spiel ich noch ne 12 saitige Harfe, eine Blockflöte, eine kleine Handtrommel und habe eine irische Holzquerflöte mit der ich aber nix anfangen kann udn ich nicht weiss, wie ich sie loswerden kann, da in eiem normalen Musikerladen keine Leute sind die mir das abkaufen, wie mir der Musikalienfachhandel meines Wohnortes erklärte.

Lg Lhiya
Ans
 
Also bei mir bin ich mit meinem Cello um knapp einem Jahrhundert zu spät.
Allerdings würde ich mir sau gerne mal eine Nyckelharpa kaufen. Die Teile sind einfach super....
Im Sommer kommt auch noch eine Harfe dazu. Das wird auch ziemlich gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben